Liegendanschlag KK

  • Hallo Leute,

    evtl. kann mir hier auch jemand weiter helfen.

    Ich habe das Problem, dass meine Mündung bei der Schussabgabe im KK liegend meist sehr unruhig ist.

    Sprich ich stehe auf der 10 und drücke ab. Der darauffolgende Mündungssprung geht auf ca. 2 Uhr nach oben.

    Dies gefällt mir gar nicht und hat meist auch einen Ausreißer in diese Richtung zur Folge.

    Stimmt da etwas mit dem Riehmendruck nicht oder an was kann das liegen.

    Das abdriften beim Schuss ist so gut wie immer, also kein Einzelfall.

    Weiß mir da jemand einen Rat?

  • Im Buch Olympisches Gewehrschiessen von H. Reinkemeier ist dies beschrieben. Bei Rechtsschützen ist beim Sprung der Mündung eine kleine Drift nach rechts völlig normal. Auch bei 2 Liegend Olympiasiegern wurde dies festgestellt.

    Der Sprung sollte allerdings nicht zu hoch ausfallen und natürlich möglichst gleichmäßig sein.

  • lass dich davon nicht irritieren.
    Das ist physikalisch völlig normal und nicht zu verhindern.

    besorgt solltest du sein, wenn das Springen von Schuss zu Schuss "anders" ist (höhe, richtung), dann drückt etwas

    mfsg daniel

  • Bei Rechtsschützen ist beim Sprung der Mündung eine kleine Drift nach rechts völlig normal

    Habe hier mal ein Scatt File gefunden wo der Effekt gut zu sehen ist.

    https://scattdb.com/file/7169


    Der Sprung sollte allerdings nicht zu hoch ausfallen

    Hab da glaube ich mal von Maik Eckhardt eine Kurve gesehen da war der Sprung wirklich nicht hoch. Keine Ahnung wie der das gemacht hat. Bei den Kurven die ich so gesehen habe kommt man da nicht dran.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hm Wegi ... ich denke es kommt von der Munition. Die R50 ist schon ein wenig härter und schlägt höher aus. Früher (45 Jahre her) war die Eley Club die

    die am wenigsten einen Ausschlag nach oben hatte. Mit dieser Munition hatte ich sehr gute Ergebnisse.... wenn diese zum Lauf gepasst hatte. Damals waren

    um die 590 und höher damit schon zu realisieren. Die ging halt gut raus .... "plob" ... kaum Sprung.

    Nur so am Rande ... Auch eine Tube könnte den Sprung der Waffe je nach Munition "dämpfen" ...

    VG Oldgunner

  • Hallo Leute,

    Ich schieße bereits mit einer Tec-HRO Tube und ja ein gewisser Sprung ist normal das weiß ich

    Jedoch ist dieser bei mir deutlich flacher nach rechts und unterschiedlich stark.

    Daher würde ich auf einen Druck tippen der unterschiedlich stark ist.

    Nur woher könnte der kommen?

    Das ist ja das entscheidende !

  • Hi Steffel,

    es kann sein

    a) Nullpunkt ohne Widerstand in der Schulter

    aa) liegt die Schaftkappe auf Weichteile (Muskel) oder nahe am Schlüsselbein und ist die Kappe verstellt gekippt nach links oder rechts ?

    b) hast Du einen hohen oder einen eher niedrigen Anschlag ? Bei hohen Anschlägen ist der Kippmoment stärker, deshalb ist man unbewusst

    am Gegendrücken und das löst sich beim Schuss dann in einer Entspannung mit entsprechender Bewegung

    c) wo liegt die Stützhand ? Im letzten Drtittel oder eher mehr in der Mitte unter dem Schaft ? Je mehr du in Richtung System kommst um so

    instabiler wird Dein Anschlag (hoher Anschlag) ..

    Nur so ein Gedanke .... ich weiß das ist schon ein Kreuz, wenn man denkt es läuft was falsch ..... wie hoch sind denn so Deine Ergebnisse ?

    VG Oldgunner

  • Naja also einen Nullpunkt mit leichtem Druck in der Schulter würde ich sagen.Schaftkappe liegt direkt im Schultergelenk.

    Anschlag eher niedrig.

    Stützhand liegt Anfang letztes Drittel der Schaftes was aber wahrscheinlich meiner Größe mit nur 1,74m zuzuschreiben ist.

    Das mit der Kappe muss ich mal genauer anschauen.

    Ergebnisstechnisch liege ich so zwischen 583 und 589

  • Versuche die Kappe mal ein paar mm maximal einen cm nach rechts zu verschieben. Das sollte direkt Auswirkungen haben .... Bei mir muss ich die Schaftkappe zwischen Liegend und Auflage 4 mm schieben

  • OK, kurze Arme, niedriger Anschlag ... da gibt es ein paar Punkte die möglw. Anhilfe schaffen.

    a) hast Du einen flachen oder hohen Vorderschaft ? Wenn flach, dann mach mal eine Erhöhung drunter mit max 10-12mm

    b) schau Dir einmal Henry Junghänel im liegend Anschlag an, ist der so in etwa ?

    c) hast Du die Schaftbacke und Kappe verlängert ? Wie ist das Maß wenn Du die Schaftkappe in die Armbeuge tust und an den

    Abzug kommen willst, klappt das ? Wo bist Du da ? Davor oder dahinter ? Wenn das so ist, dann ist der Anschlag nicht stabil.

    d) manchmal entsteht Druck auf die Schaftbacke, wenn der Anschlag zu flach und kurz ist. Will heißen Dein Anschlag ist nicht allzu

    stabil. Ich denke, wenn man vorne am Korntunnel bei Dir im Anschlag rüttelt, rüttelst du gewaltig mit ^^ ...

    Streffe ich es in etwa so ?

    VG Oldgunner

  • Naja ich schaue mal am Freitag/ also morgen Abend kann ich mal ein paar Bilder machen lassen dann sieht man evtl mehr.

    Das ist ja also nur gefühlte Beschreibung.

    Dann sieht man ja evtl mehr