Rommeln, oder sich gegenseitig die Köpfe einschlagen

  • Hallo zusammen.

    Rundkopfdiabolos, eigentlich kein Thema hier. Aber nachdem eine Sorte beim LP-Munitionstest richtig gute Ergebnisse brachte, hab ich mir diese Dinger mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

    Normalerweise werden in unserem Sport ja Flachkopfdiabolos verwendet. Für ein sauber gestanztes Schussloch macht dies ja auch Sinn. Im Zuge der elektronischen Trefferaufnahme könnte man jedoch die ballistischen Vorteile (Schwerpunkt, Aerodynamik) eines Rundkopfdiabolos nutzen.

    Auffällig und erkenntnisreich war wie die unterschiedlichen Kopfdurchmesser zustande kommen oder auch andere Widrigkeiten wie wie Schwimmhäutchen entstehen egalisiert werden.

    Rommeln = ein Verfahren zur Entgratung von Teilen durch Aneinanderschlagen. Egalisieren = Ausgleichen, Glätten, Verrunden.

    Kopfmaßherstellung durch sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.

    Gruß HdR

  • Ich schieße die Rundkopf-Diabolos beim Field Target.

    Dort schießen wir Luftgewehr mit Zielfernrohr.

    Wechselnde Entfernungen etwa im Bereich 10 bis 30 m mit 7,5 J und

    mit den 15 J etwa 10 bis 50 m.

    Das Gewicht des Diabolo und der Luftwiderstand entscheiden darüber wie stark er abfällt und

    über die Anfälligkeit für seitlichen Wind.

    Bei den 5,5 mm Gewehren eignen sich leichte Rundkopf-Diabolos sehr gut.

    Auf 10 m müsste man prüfen, ob das ein Vorteil für das Auflage Schießen bringt.

    Wenn die Streuung reduziert würde, dann könnte die Ringzahl gesteigert werden.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903