Online Bereitstellung von Dokumenten im Vorstand

  • Wir haben versucht, Dokumente für die Vorstandsarbeit per Google Drive den Vorstandsmitgliedern bereit zu stellen.

    Um zum Beispiel Aufgabenlisten zu erstellen und abzuarbeiten, Dokumente zur Ansicht und kommentieren zu verteilen etc.

    Leider macht Google hin und wieder Probleme, wenn sich über den einen Account von verschiedenen Computer eingeloggt wird.

    Wie macht ihr das? Gibt's da eine bessere (kostenlose) Lösung?

    Wer hat da Erfahrungen?

    Danke,

  • Hallo,

    man würde doch meinen, dass jeder seinen eigenen Account besitzt, damit auch nachvollziehbar bleibt, wer zu welchem Zeitpunkt etwas an diesen Dokumenten verändert. Und gerade bei Clouddiensten möchte man sicherlich eine 2-Faktor-Authentifizierung verwenden. Verarbeitet ihr mitunter auch personenbezogene Informationen? Dann wäre es interessant, wie die Abwägung zwischen berechtigten Interessen der Verantwortlichen und den Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten der betroffenen Personen ausfiel, und was der Datenschutzbeauftragte bzw. Datenschutzverantwortliche dazu sagt. :/

    Beste Grüße

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“