Duplex mit verstelbarer iris

  • Also das passt mir überhaupt nicht zusammen. Da ist alles falsch angegeben 🙄🤔🤔

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Claudia,

    danke für die Bilder. Kleine Anmerkung: Du hast den Tunnel vergessen. (Mit dem Tunnel werden die Bilder aber noch unübersichtlicher.)

    Mir geht's darum, welche Öffnung man am Endeffekt zum Zielen nutzt - die Diopteröffnung, die i.d.R. ca 5-7 cm vom Auge entfernt ist, oder die Duplex-Iris-Öffnung, die noch 5-7 cm weiter vorne hängt.

    Klar, man kann die Duplex-Iris-Öffnung nutzen, aber, wie gesagt, dadurch wird die Visierlinie um 5-7 cm gekürzt. Ist das nicht ein wenig kontraproduktiv? Zuerst machen wir die Visierlinie möglichst lang, und dann kürzen wir die ab?

    Gruß,

    KabalMSU

  • Ja alles ist eventuell übertrieben 😃.

    Es stimmt nur der Spiegel und das Ringkorn. Das nächste schwarze ist immer der Korntunnel 🤔 außer man hat einen aus Glas. Dann in einem Abstand der Ring des Duplex, der bei der Vario Ausführung verstellbar ist. Außerhalb dieses Ringes siehst halt die Umgebung so groß es das Duplex es zulässt. Mit dem weiteren Bauteil Duplexiris kannst dieses Blickfeld verdecken was die Konzentration auf die Mitte verbessert. Bedenken sollte man aber dass jede zusätzliche Anbringung Licht kostet. Bei Luftgewehr Ständen mit Elektronik spielt das weniger eine Rolle da Licht in Mengen da ist. Bei Schlechtwetter im Freien aber zum Problem wird. Ich verwende alles schon länger und komme gut zurecht. Mein Kollege wieder nicht da es ihm KK zu dunkel geworden ist.

    Grüße Jakob :) :)

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^