European Championship 2021 Osijek 10m/25m/50m/300m/Shotgun

  • Ich schieße erst seit einem Jahr.

    Ich mache Technik Training und freue mich wenn ich beim Fernwettkampf eine stabile 340 erreiche.

    Ich bin froh, wenn ich nicht schlechter als 8 schieße, dann schaust Du Dir die EM an und

    siehst den Unterschied zwischen Amateur und Profi.

    Die Profis (sowohl weiblich als auch männlich) fallen, um ein paar Plätze zurück, wenn sie eine 8 schießen.

    Und eine 10,9 schießen die auch nicht permanent.

    So war es dann sehr schön anzusehen wie die Carina die 10,9 im vorletzten Schuss raushaut, sich sichtlich und zurecht freut und

    dann mit voller Konzentration noch eine 10,7 nachlegt.

    Die Tränen der Trainerin zeigt, dass sie nicht damit gerechnet hätte, da steckt mehr in der Carina Wimmer als man vermutet hat.

    Ein EM Sieg mit dem letzten Schuss, das ist Kampfgeist.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nach einem Jahr hast Du natürlich erst wenig Erfahrung und kannst auch technisch wahrscheinlich vieles noch nicht einordnen und für Dich selbst bewerten und nutzen. Zumal Dir wohl kaum ein guter Trainer zur Seite stehen kann. Mit 340 hast Du Dir aber schon eine solide Basis erarbeitet.

  • Ich habe da mal reingeschaut wenn hier schon so getrommelt wird. Was und wie da geschossen wird, ist ja mit das langweiligste und unspektakulärste was es im Schießsport gibt. Auch die Klickzahlen und LiveViewer sind jetzt nicht der Bringer.

    Jessica Hook at Memorial 3Gun 2020 - YouTube

    Große Ziele, große Kaliber, große Klickzahlen.

    Kleine Ziele, kleine Kaliber, kleine Klickzahlen.

    Nicht mal ne Abzugsbewegung. Wirklich schade. Aber olympisch.

  • Nach einem Jahr hast Du natürlich erst wenig Erfahrung und kannst auch technisch wahrscheinlich vieles noch nicht einordnen und für Dich selbst bewerten und nutzen. Zumal Dir wohl kaum ein guter Trainer zur Seite stehen kann. Mit 340 hast Du Dir aber schon eine solide Basis erarbeitet.

    Nun ich schieße Luftpistole in einem Verein, wo ein ehemaliger Weltmeister und ein ehemaliger Eruopameister mir hin und wieder Ratschläge geben. Training geht im Moment nicht, ist nur Individual Training erlaubt. Ich kann LuPi und Sportpistole trainieren. Wenn es gut läuft, dann bekomme ich im Sommer eine WBK.

    Ich probiere auch Langbogen und olympischen Bogen und mache Field Target.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nun ich schieße Luftpistole in einem Verein, wo ein ehemaliger Weltmeister und ein ehemaliger Eruopameister mir hin und wieder Ratschläge geben. Training geht im Moment nicht, ist nur Individual Training erlaubt. Ich kann LuPi und Sportpistole trainieren. Wenn es gut läuft, dann bekomme ich im Sommer eine WBK.

    Ich probiere auch Langbogen und olympischen Bogen und mache Field Target.

    Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • dann schaust Du Dir die EM an und siehst den Unterschied zwischen Amateur und Profi.

    Gerade in Ermangelung des zur Zeit aktiven Trainings, ist das observative Training eine gute Möglichkeit Handlungs- und Bewegungsabläufe von Spitzenschützen zu Studieren. Das Abziehen ist so perfektioniert das man nichts sieht.

  • Das ist richtig. Ich habe auch mit großem Interesse verfolgt wie stehen sie, wie ist der jeweilige Ablauf, sogar wie die Züngel positioniert sind. Das ist super interessant. Bei den Junioren war hin und wieder ein Impuls sichtbar, bei den alten Hasen nichts dergleichen. Da hüpft nicht mal die Morini LP.

    Die Auflösung der Übertragungen ist auch astrein. Habt ihr den "Free Pistol R.I.P. 1896-2016" Aufkleber bei den Mixed-Finals bemerkt?

  • Ich habe geschaut welche Sportgeräte sie schießen, viele evo 10 E, aber auch Morini und Tesro.

    Habe aber keine Feinwerkbau gesehen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sollten im Anschluss dann auch noch die Übertragungen auf Eurosport stattfinden werde ich dies dich gerne wissen lassen. :)

    @EPP Muss mich gleich entschuldigen. Hab dir vergessen zu sagen, dass heute auf Eurosport 2 eine Stunde Sportschießen über die EM gelaufen wäre. :)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen 😉

    Warum das denn nicht? Man muss sich halt der möglichen Auswirkungen bewusst sein, dass viele Abläufe und Eigenheiten unterschiedlicher Disziplinen, Waffen und auch Sportarten oftmals nicht miteinander harmonieren wollen wenn es um Leistung geht. Aber trotzdem oder gerade deswegen kann man damit durchaus Freude am Hobby haben. Oftmals sogar mehr als die, die sich in der Vielfalt dieses Sports einschränken. Und ist das nicht das Wichtigste am Hobby?

    Andreas hat eins doch selber schon erkannt

    ... dann schaust Du Dir die EM an und

    siehst den Unterschied zwischen Amateur und Profi.

    wobei man Profi auch durch Leistungssportlerer ersetzen kann.

  • Aber trotzdem oder gerade deswegen kann man damit durchaus Freude am Hobby haben. Oftmals sogar mehr als die, die sich in der Vielfalt dieses Sports einschränken. Und ist das nicht das Wichtigste am Hobby?

    Geht es hier bei den Europameisterschaften nicht um so was wie Spitzenleistungen?

  • Ich habe geschaut welche Sportgeräte sie schießen, viele evo 10 E, aber auch Morini und Tesro.

    Habe aber keine Feinwerkbau gesehen.

    Ist doch einfach, FWB P8X ist den Weltmeistern vorbehalten, die sieht man auf einer Euro-Session nicht :amused:

  • Das ist richtig. Ich habe auch mit großem Interesse verfolgt wie stehen sie, wie ist der jeweilige Ablauf, sogar wie die Züngel positioniert sind. Das ist super interessant. Bei den Junioren war hin und wieder ein Impuls sichtbar, bei den alten Hasen nichts dergleichen. Da hüpft nicht mal die Morini LP.

    . . . Habt ihr den "Free Pistol R.I.P. 1896-2016" Aufkleber bei den Mixed-Finals bemerkt?

    Na klar, am Druckminderer des Serben Damir Mikec. ;)

  • Geht es hier bei den Europameisterschaften nicht um so was wie Spitzenleistungen?

    Ich betreibe Schießsport und arbeite an Spitzenleistungen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich trainiere im Schnitt drei Mal die Woche, beteilige mich an Fernwettkämpfen und habe eine gute Ausrüstung. Allerdings bin ich nicht mehr der jüngste und die Augen sind auch nicht mehr so gut. In 2022 versuche ich unter die ersten 5 in der VM zu kommen. Das ist nicht so einfach, haben wir doch ehemalige Weltmeister und Europameister im Verein.

    Ist doch einfach, FWB P8X ist den Weltmeistern vorbehalten, die sieht man auf einer Euro-Session nicht :amused:

    Ich hoffe wir werden sie auch auf der DM sehen. Wie sieht es aus mit Deiner Qualifikation für die WM?

    Das richtige Sportgerät hast Du ja :dreaming:

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Warum das denn nicht? Man muss sich halt der möglichen Auswirkungen bewusst sein, dass viele Abläufe und Eigenheiten unterschiedlicher Disziplinen, Waffen und auch Sportarten oftmals nicht miteinander harmonieren wollen wenn es um Leistung geht. Aber trotzdem oder gerade deswegen kann man damit durchaus Freude am Hobby haben. Oftmals sogar mehr als die, die sich in der Vielfalt dieses Sports einschränken. Und ist das nicht das Wichtigste am Hobby?

    Andreas hat eins doch selber schon erkannt

    wobei man Profi auch durch Leistungssportlerer ersetzen kann.

    Den Unterschied finden wir in jeder Sportart. Und nicht zu vergessen den Fußball mit 40 Millionen potentiellen Trainern der Nationalmannschaft.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Geht es hier bei den Europameisterschaften nicht um so was wie Spitzenleistungen?

    Auch um "Spitzenleistungen" in Feinfühligkeit und Detailreichtung der Kommunikation gegenüber Neulingen.

    Nun ich schieße Luftpistole in einem Verein, wo ein ehemaliger Weltmeister und ein ehemaliger Eruopameister mir hin und wieder Ratschläge geben. Training geht im Moment nicht, ist nur Individual Training erlaubt. Ich kann LuPi und Sportpistole trainieren. Wenn es gut läuft, dann bekomme ich im Sommer eine WBK.

    Ich probiere auch Langbogen und olympischen Bogen und mache Field Target.

    Ich will Andreas jetzt nicht auf den Schlipps treten, aber hier geht es nicht um Spitzenleistungen, das erkennt er ja selber auch. Deshalb hab ich es auch so kommentiert :saint:

  • Auch um "Spitzenleistungen" in Feinfühligkeit und Detailreichtung der Kommunikation gegenüber Neulingen.

    Das sind halt die exclusiven Ansprüche bei den Waffenbesitzern, beim Fußballer, Tennisspieler oder Läufer reicht es zu gewinnen.

  • Deiner Qualifikation für die WM?

    Das richtige Sportgerät hast Du ja :dreaming:

    Ich bin ja schon qualifiziert mit meinen ca 365 Ringen 😉. Habe das letzte drei Viertel Jahr kaum trainiert, nur Trockentraining im Flur auf 7m und am Griff gebastelt. Dazu einmal pro Woche die 38spec geschossen, aber ich freue mich riesig auf die Lupi. Ab dem 9. Juni dürfen wir wieder auf die Indoor Anlage, dann geht's los.

    Aber meine Ansprüche sind gering, ich bin Autodidakt und freue mich über langsames Fortkommen. Ich würde gelangweilt sein wenn ich keine Geheimnisse im Schießsport mehr entdecken könnte. Dazu ist es mit über 50 Lebensjahren utopisch von einer DM zu träumen, wenn man vor 2 Jahren mit dem Schießen begonnen hat. Ich lese im Forum mit, freue mich über Tipps (danke mal an Matze für die Tipps bzgl Griff und seinen respektvollen Ton uns gegenüber) und Versuche es umzusetzen. So genieße ich die Zeit auf der Range mit den Jungs, diese Augenblicke sind die wertvollsten, trotzdem freuen ich mich über die Zehner.