Laufklemmung eines KK-Systems im Aluschaft

  • Hallo Miteinander,

    vielen Dank für die netten Worte.....

    ja ich hoffe das am Munitest dass rüberkommt was ich mir erhoffe. Ein Problem ist eher der Teststand, es ist ja klar dass mit Schaft getestet werden muss und hier fängt es schon an. RWS und Lapua/Schönebeck testen ohne Schaft, bei Eley in Fellbach muss ich noch nachfragen. Beim Händler fehlt's oft an ausreichend Lose.

    Bevor ich meinen neuen Eigenschaft fertig mache brauche ich die Erkentnis ob die Laufklemmung Vorteile bringt.

    Auf jedenfall werde ich als nächstes einen Testbock bauen, dann genügt ein zwei gute Lose vom Munitest, die Feinabstimmung mit dem Tuner werde ich dann am Schießstand vornehmen.

    Ich habe hierfür schon ein Konzept im Kopf, bin aber für Anregungen dankbar, also bitte her mir Vorschläge für einen Testbock.

    VG JAG

  • ja ich hoffe das am Munitest dass rüberkommt was ich mir erhoffe. Ein Problem ist eher der Teststand, es ist ja klar dass mit Schaft getestet werden muss und hier fängt es schon an. RWS und Lapua/Schönebeck testen ohne Schaft, bei Eley in Fellbach muss ich noch nachfragen. Beim Händler fehlt's oft an ausreichend Lose.

    Ich habe beim Test bei RWS Anfang April im Schaft getestet. Nur mein Vorderschaft wurde demontiert.

    Dennis von Eley meinte dazu, dass er es lobenswert findet, das Christian Thomas, das gemacht hätte. Sonst würde wohl ausgeschaftet.

    Bei Eley in Fellbach, wird auch im Schaft getestet. Dennis hat mir aber meinen Termin für den 28.04. abgesagt, da er noch keine Munition geliefert bekommen hat :(.

    Auf jedenfall werde ich als nächstes einen Testbock bauen, dann genügt ein zwei gute Lose vom Munitest, die Feinabstimmung mit dem Tuner werde ich dann am Schießstand vornehmen.

    Man sagte mir mal, das wenn ich eine Tuner auf den Lauf mache, ich wieder einen neuen Test machen müsste, wenn ich vorher ohne den Tuner getestet hätte :/ :/

  • Ohne Schaft zu testen wäre nicht meins. Lauf und Werk hat dann komplett andere Verhaltensweisen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Und meinen KK Schaft (Carbon) in einen starren Schraubstock zuspannen werde ich auch nicht machen

    Ich teste mit einem Nachbau von Uli Lind (mit Federplatten) oder mit Benchrestauflage und Zielfernrohr

  • Starrer Schraubstock geht gar nicht, muß ausweichen können. Sonst machst ja noch etwas kaputt und die Situation ist auch nicht wie an deiner Schulter. Da hat mir der Bock bei Waffen Fröwis gut gefallen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Tja, was will man eigentlich testen?

    Heißt ja schließlich Munitionstest.

    Der Abgangswinkel kann durch andere Faktoren positiv oder negativ beeinflusst werden.

  • Andererseits,... wenn olympische Medaillen Gewinner(-innen) und sonstige Weltklasse Schützen ohne Schaft testen sollte das für uns Breitensportschützen eigentlich auch reichen.

  • Schützen der Hobbyklasse stellen natürlich besondere Ansprüche 😁😃😜☺️😂

    Ich bin in der vorgenannten Klasse in Vorarlberg dabei 🍻

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hi Günter, blitzsaubere Arbeit ! Habe erst jetzt einmal wieder hier im Forum vorbeigeschaut. Mann was würde ich geben das tun zu können ! Zum Testschießen, eigentlich nur bei Stopper, liegt Dir auch etwas näher als alle anderen, würde ich behaupten. Sofern sie noch die modifizierte russische Schießmaschine haben, die ja nachweislich reproduzierbare Ergebnisse. geliefert hat. Leider gibt es den nicht mehr beim Nachfolger von Stopper zu

    kaufen und wohl auch nicht auf dem Test-Schießsstand dort zu finden ist, oder ?

    VG Oldgunner

  • Hallo Königstiger,

    ich kenne einige Topschützen persönlich und ich weiß daß dies oft nur eine Vorauswahl darstellt.

    Meist haben Sie mehrere Top-Waffen im Schrank und für jedes mehrere vorgetestete Lose dazu. Einige schießen die Lose noch mit einem hochauflösenden Zielfernrohr aus der Benchrestauflage noch aus, Andere machen daß aus der Schulter od. sogar beides. Was nützt es wenn du im November ein gutes Los gefunden hast aber im Juni auf Weltcup bist, all das wird beachtet.

    Der Aufwand der Betrieben wird ist der Wahnsinn, hier kann nicht's verschenkt werden, oft entscheiden wenige Zehntel über Sieg od. Niederlage.

    Der Aufwand den meine Kameraden od. ich beim testen betreibe ist eher bescheiden.

    VG JAG

  • Zur Ergänzung, Bilder für die Einschießmaschine von Stopper. Bilder sind ja kaum zu finden ... hier sind diese .... hoffe es hilft und regt an ..

    VG Oldgunner


  • Hi Jürgen,

    ich dachte schon dass du raus bist.

    Bei Stopper war ich natürlich schon ein paar mal, das Problem ist, dass er viele Marken auf Lager hat, dann aber an Lose spart. Ich habe mal ein Superlos gefunden, Pech war das nur noch 2500 davon vorhanden war.

    Der modifizierte Russenbock ist noch auf dem Schießstand in Ebingen aufgebaut.

    Mein Testbock soll auf einer spielfreien Linearführung aufgebaut werden, eingespannt in der Riemenschiene.

    Anregungen sind leider noch keine abgegeben worden.

    VG Günter

  • Hi Günter, nein bin nicht raus ... gibt eben im Moment einige andere Prioritäten. HdR hatte ja einen mit Linearführung vorgestellt, soweit ich mich erinnern kann. Leider haben wirklich fast alle (ausser Stopper) entweder vorsintflutliche Einschießböcke mittels 4-6 Tellerschrauben in U-Schienen oder so etwas

    wie den 'Russenbock' ... oder spannen den Lauf ein oder das System in einem Schraubstock ... unglaublich primitiv .... Ich versehe es nicht, warum man da nicht einmal etwas mehr Gehirnschmalz investiert.

    VG Jürgen

  • Hi zusammen,

    also beim Stopper wird die Einschießvorrichtung noch verwendet. Ich selbst konnte mir rechtzeitig noch eine ergattern :)

    Gruß :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Anregungen sind leider noch keine abgegeben worden.

    Wären aber hier im Forum doch schon einige zu finden. Bauanleitung wird es halt keine geben. Sollte aber auch kein Problem sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Wegi82, hallo Miteinander,

    natürlich suche ich keine Bauanleitung, ich war mein ganzes Berufsleben im Maschinebau tätig.

    Mit Anregungen od. Vorschläge versuche ich nicht in einer Sackgasse zu landen.

    Mein Plan mit einer Linearführung hat vllt. der Eine od. Andere schon verwirklicht und wieder aus bestimmten Gründen verworfen. Mit Federstahlbleche wie z.B. der Tec-Hro Bock könnte oder auch nicht funktionieren. Alles was man auch selber baut kostet auch Geld und hier versuche ich nur Arbeit und Geld zu sparen (Schwabe).

    Eine Überlegung geht von mir in Richtung Ulli Lind Bock, aber mit einer Schaftaufnahme in der Riemenschiene,

    naja vllt. kommt noch was...

    VG JAG