Laufklemmung eines KK-Systems im Aluschaft

  • Hallo
    in die Runde,

    ich habe die Stopper Einschießvorrichtung ebenso wie einen Einschießbock mit Einklemmung links u. rechts.

    Das Gewehr wird in der T-Schiene auf einen soliden Alu-Klotz befestigt und dieser dann mit der Klemmung ausgerichtet und befestigt.

    Ich denke , diese Art ist etwas besser, als das Testen der Waffe im eingespannten Schaft.

    Die Stopper-Vorrichtung ist etwas filigraner, wobei das Gewehr ebenfalls in der T-Schiene auf eine VA- Zylinder-Lagerung befestigt wird.

    Diese Zylinder gleiten jeweils auf 2 Dornen bei der Schussabgabe zurück.

    Das Kernstück ist ein austariertes Gewicht, welches am Ende des Schaftes zur Mündung hin in der T-Schiene befestigt wird.
    Hiermit wird der Rückschlag der Waffe gesteuert. Es ist sozusagen die Bremse,

    die sonst bei anderen Modellen durch Federn oder Öldruckdämpfer ersetzt wird. Auf den Fotos von OldGunner seh schön zu erkennen.

    Bei dieser Art der Testung darf man 2-3 Zehntel mm dem umschlossenes Schussbild hinzu rechnen.

    Es ist ein sehr genauer, identischer Test, der eine sorgfältige und präzise Vorgehensweise erfordert.

    Hier ist das saubere Abziehen und Auslösen des Schusses von entscheidender Bedeutung.

    .

    Wenn ich bei dieser Testung 6,0 mm umschlossen erziele, kann ich sicher sein, ein Top-Los zu erhalten. Aber wie bereits erwähnt ,

    eine sehr mühsame Arbeit die nur wenige Schützen zu schätzen wissen.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo Mike, Du bist aber schnell, hast Du denn auch alles gelesen? Herzlichen Dank.

    Gruß C-D

  • Hallo dododogge, hallo Miteinander,

    Hallo JAG,

    es ist Dir zu wünschen, dass deine Arbeit durch hervorragende Schussbilder belohnt wird.

    Schon der lauf läst einiges erwarten.

    wie C-D schon bemerkt hat, wurde hier mein Lilja-Lauf geklemmt. Lilja stellt Spitzenläufe her die mit engsten Toleranzen hergestellt werden, insbesonders mit kleinstem Zylindrizitätsfehler.

    Die Läufe sind hangeläppt und sollen sehr präzise sein. Ich habe ihn kurz vor Weihnachten im Zollamt abgeholt und außer dem Beschuß ist noch nicht's durch.

    Eine Besonderheit sind die fehlenden Ausziehernuten.

    Anschützlauf, hier für ein 1913er.

    Mit der Anordnung der Ausziehernuten und der Freisparung für die Laderampe wird die Position im System festgelegt. Der Lauf wird im System eingeschrumpft und zur Sicherung verstiftet :angry: :refusing:

    Am Lilja-Lauf wurde ein radius/konus (Romboid) angedreht was die Ausziehernuten und die Freisparung ersetzt.

    Lilja-Lauf mit Cone Breech, mit dieser Ausarbeitung läßt sich der Lauf in jeder Stellung montieren.

    Das ermöglicht zusätzliche Parameter für einen Munitest, der Lauf kann definiert im System gedreht werden (veränderte Laufschwingungen) und der kleinste Streukreis ermittelt werden. :D

    VG JAG

  • Hi JAG

    Ich habe gerade hier dein tolles Projekt gefunden.

    Da ich ebenfalls eine Anschütz 2013 jetzt mit LILJA Lauf habe, bin ich sehr an dem Schussbild und deinen Erfahrungen in der Praxis interesiert.

    Der Lauf von LILJA ist ja eh schon Spitze, man könnte ja noch'n bisschen mehr Krauskitzeln.

    MfG Laelles

  • Hallo

    So viel ich mitbekommen habe ist JAG leider nicht im Forum

    Ich habe auch ein 2013 mit lilia Lauf von Martin Menke ich habe das im einem MEC Schaft ( leider nutze ich das Gewehr kaum noch da ich nur noch mit meinem Grünig schiesse)

    Mit einer guten Tube kannst du noch was rauskitzeln

    Welche Disziplin schiesst du

    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen

    Ich schiesse alles was ich kriegen kann 🤪 3x40 -100M inkl.Auflage 50M&100M.

    Ich hab ja auch immer noch ne StarikTube die ich auch überlege zu veräußern. Da diese mein Gewehr auf eine Gesamtlänge von rd.

    175 cm bringt. Das ist immer noch häufig vorkommende Scheibenzuganlagen nicht besonders nützlich.

    Die G+E bekomm ich auch noch irgendwann latürnich im K1 Schaft. Ich muss erst mal mit den neuen Capapie Klamotten klar kommen.

    MfG Christoph