2. DSB-Fernwettkampf „Meisterschütze 2021“

  • Ich mag einfach nicht diese Art des Schießen, wo ich beliebig oft anlegen kann und das beste Ergebnis dann eingereicht wird.

    Hallo Sven

    Ich gebe dir Recht

    Für mich ist es in Zeitvertreib da ja sonst keine Wettkämpfe sind

    Gruß Jürgen

  • ...bei irrsinnig vielen Pokal- oder Preisschießen (Schweinepreisschießen etc.) lautet der Modus aber genauso. Deswegen meide ich die aber nicht. ;)

    Beim Meisterschützen spielt vermutlich auch der Trainingsaspekt und die längerfristige Motivation eine Rolle. Von daher finde ich das gut.

  • ottokar

    Hallo, ich bin jeden Tag in meinem Keller auf meiner SETA Anlage am trainieren. Jeden Tag 150 Schuss.

    Beste Ergebniss bei 35 Schuss 360 Ringe..... Aber 370???? Aber egal ich will niemanden etwas unterstellen. Ich habe das Finale letztes Jahr angesehen: Da brauchte man eine 10,2 um einen Punkt zu bekommen... Da haben die Jungs dann nicht immer getroffen, aber hier dann einen Schnitt von 10,57 zu schießen ist für mich fragwürdig....

    Doch, das geht. Ich hatte sogar im regulären Wettkampf schon einen Schnitt von 10,46. Unter ruhigen Bedingungen und ohne Druck geht da noch mehr.

    Schiessen ist nicht trainieren!

  • Cool, dann könntest du ja hier mal ein paar Tips einstellen?

    Habe ja schon die Frage wegen dem Zielen gestellt von unten nach oben oder klassisch von oben nach unten usw.

  • Cool, dann könntest du ja hier mal ein paar Tips einstellen?

    Habe ja schon die Frage wegen dem Zielen gestellt von unten nach oben oder klassisch von oben nach unten usw.

    Andy die 10,9 ist in der Mitte 😂 nicht unten oder oben. Also in die Mitte halten 😉😁😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Cool, dann könntest du ja hier mal ein paar Tips einstellen?

    Habe ja schon die Frage wegen dem Zielen gestellt von unten nach oben oder klassisch von oben nach unten usw.

    Dazu würde ich sagen, weder noch. Ich sehe auch bei vielen Auflageschützen im Pistolenbereich massive Fehler im Stand.

    Um einen guten Schuss abzugeben, müssen vorher ein paar Sachen praktisch "automatisch" funktionieren, die man sich aber erst antrainieren muss. Das ist so ungefähr wie eine Fremdsprache reden. Wenn man bei jedem Wort oder Satz erst mal überlegen muss, welche Wörter die richtigen sind, dann wird man die Sprache nicht beherrschen. Je mehr Dinge bei einem Schuss aus dem Unterbewusstsein kommen, desto mehr kannst Du Dich nachher auf den Zielvorgang konzentrieren.

    Dazu gehört vor allem die Balance im Stand. Das trainiere ich mit ner USB Wackelscheibe. Dann Abzugstraining. Das geht locker vor dem Fernseher. Einfach jeden Abend eine Stunde lang klicken. An den Druckpunkt fahren, ziehen, klicken. Nicht "abdrücken", sondern "abziehen".

    Hand/Augen Koordination. Geht mit verschiedenen Spielen, zB jonglieren.

    Konzentrationsübungen. Jeden Tag 10 Minuten reicht aus.

    Prinzipiell ist es so: Wenn Du die Waffe ins Ziel "drücken" oder "fahren" musst, dann wird der Schuss schlecht, weil immer Muskeltonus im Spiel ist.

    Und und und. Das Schiessen selbst ist danach das Resultat aus den Trainingserfahrungen.

  • X-Six

    So wie du das beschreibst, wäre es das beste wenn man die Waffe auflegt, sich dann die Waffe schon im Ziel befindet ohne lange rauf und runter zu eiern... Bin ja gerade verarscht worden. Ist das eine Option in der Mitte anzuhalten?

  • X-Six

    So wie du das beschreibst, wäre es das beste wenn man die Waffe auflegt, sich dann die Waffe schon im Ziel befindet ohne lange rauf und runter zu eiern... Bin ja gerade verarscht worden. Ist das eine Option in der Mitte anzuhalten?

    Vermutlich die einzige echte Option. Bei mir ist es tatsächlich so, dass die Waffe immer von selbst in die Mitte geht. Tut sie das nicht, dann setze ich ab und baue den gesamten Schuss neu auf. Natürlich klappt das auch nicht immer, vor allem nicht unter Wettkampfstress. Aber je mehr man eben diese Vorgänge automatisiert, desto besser.

  • OK, danke für die Info.

    Klappt bei mir nicht! Ich kann nicht in der Mitte anhalten da sehe ich nichts. Kontrast Korn Spiegel alles schwarz. Wie soll das funktionieren? Ich lege unter dem Spiegel an. Also Spiegel auf das Korn aufsetzen. Habe schon einen Schießbrille....

  • OK, danke für die Info.

    Klappt bei mir nicht! Ich kann nicht in der Mitte anhalten da sehe ich nichts. Kontrast Korn Spiegel alles schwarz. Wie soll das funktionieren? Ich lege unter dem Spiegel an. Also Spiegel auf das Korn aufsetzen. Habe schon einen Schießbrille....

    Na Mitte heisst ja nicht, daß man Fleck visiert. Mitte heisst, ich setze die Waffe auf und die Visierlinie ist da, wo ich sie haben will.

  • Oh ja, das geht bei mir auch. Rechts und links passt eigentlich immer! Nur das mit der Höhe nicht immer.... Usw. Also weiter eiern. Wir können das Rad nicht neu erfinden!

  • Andy wollte doch nur helfen 😃.

    Also von LP habe ich keine Ahnung. Von LG in Österreich als Hobbyklasse geführt allerdings müsste ich nicht hinten anstellen. 108 er Serien habe ich schon mehr erreicht. Und da ist es am besten wenn man in die Mitte des Spiegel zielt. 😂😉😁😃

    Ich schalte mein Adlerauge erst auf scharf wenn es schon ziemlich genau sitzt 😜🍻

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich schieße auch LuPi.

    Das Balkenkorn auf die Unterkante des Spiegels, aber eine kleine Lücke lassen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Gemäß den geltenden Corona-Verordnungen vom 29.03.21 und den derzeit hohen Inzidenzwerten müssten die Schießstätten, zu mindestens die Indoor- Anlagen geschlossen sein oder gibt es da etwa Verstöße?

    Unser Nachwuchstraining (und damit das Schießen dieses Fernwettkampfes) erfolgt exakt und wortgenau sowie mit Billigung unseres lokalen Ordnungsamtes nach der für uns in unserem Bundesland geltenden Verordnung zum Schutze des Corona-Virusses (SächsCoronaSchVO) in der bisher gültigen Fassung. Ich selbst habe seit Dezember keinen sportlichen Schuss mehr abgegeben, da dies leider für mich nicht erlaubt ist.

    Ob wir das Jugendtraining für Erwachsene in den folgenden Wochen immer noch oder sogar wieder Einzeltraining für Erwachsene wieder anbieten können und wenn ja, in welcher Form, hängt von der Neufassung der VO ab. Die Bundesnotbremse lässt da ja gewisse Spielräume. Vielleicht müssen wir auch wieder ganz dichtmachen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo ,

    in Zeiten der Feiertage und Corona ist es nicht immer möglich, seine Zeit sinnvoll zu nutzen.

    Ich habe mir ein Ergebnis eines Teilnehmers der besten 15 Schützen LG-Auflage genommen und einmal die Meisterschaftslisten durchgesehen.

    Teilnehmer bei der DM 2019 Fehlanzeige, ebenso LM oder BZM. Das Schützenhaus mit Zuganlagen ausgestattet. Das könnte bedeuten, 35
    mal den Scheibenstreifen weitergezogen, 4 mal den Streifen gewechselt und dann einen Schnitt von mindestens 10,66 Ringe. Respekt, Respekt.

    Ich wünsche weiterhin „Gut Schuss“

    Gruß C-D

  • Merkst was? Aber der DSB meint das ist alles in Ordnung!🤔

    Bei uns LP Schützen hat jetzt der beste 370,4 das heißt einen Schntt von 10,58 mit der Pistole😳😳😳

    Aber egal mir ist der Wettbewerb keinen Diabolo mehr wert!