Elektronikfrage - Kann mir jemand helfen ?

  • Hallo,

    es geht doch hier um die Halteanalyse.

    Mit Hilfe der Drehsensoren der Achsen lassen sich Seitliche und Höhenschwankungen analysieren.

    Nimm mal die App "phyphox" un probiere das mal aus.

    Die Werte lassen sich nicht in mm Ausdrücken jedoch geben diese Werte Aufschluss über das Haltevermögen,

    sowie die Schwingungen. Die Software nimmt auch das Springen der Waffe auf.

    Hält man stark gegen spingt die Waffe anders, dieses Springen der Waffe z.B. Sportpistole lässt sich so gut trainieren.

  • Es geht auch um Laufschwingungen und nicht um Halteübungen. Insbesonders geht es um die Schwingung der Laufmündung . Diese hat in Verbindung mit der Projektilgeschwindigkeit und dessen "Fehlerhaftigkeit" Auswirkungen auf die Trefferlage.

    Da hat das "Halten" eines Gewehres und die grobe Bewegung des Schützen ist hier nicht gefragt......

  • OK; dann ist das schonmal erklärt, Danke.
    Was ist aber denn der Hintergrund?
    Wenn ich z.B. LG oder KK einen Munitionstest mache und eine "perfekte" Munition finde ist es doch erstmal OK.
    Kann man durch Schwingungsmessung und dann durch Schwingungsasnpassungen das Schußbild dieser perfekten Munition nochmal verbessern oder findet man einfach mehr perfekte Serien weil der LAuf "besser" schwingt?

  • Kann man durch Schwingungsmessung und dann durch Schwingungsasnpassungen das Schußbild dieser perfekten Munition nochmal verbessern oder findet man einfach mehr perfekte Serien weil der LAuf "besser" schwingt?

    Das wird man wohl auch erst nach einem entsprechenden Test wissen.

  • Wenn ich passende Muni gefunden habe gilt der Satz: Never touch a running system.

    Bei LG sind die Laufschwingungen nicht wirklich relevant, da muss das Projektil zum Lauf passen (und den eingestellten Geschwindigkeiten) und eine möglichst gleichmäßige Form haben. Am besten 500 geclonte Zwillinge......

    Bei KK schaut das ganze anders aus. Da bekommt der Lauf durch den hohen Druck, die Temperatur und den "Stahlfasern" die von der Produktion her rühren eine Schwingung, die wir mit bloßem Auge nicht wahr nehmen können. Dadurch bekommt das Projektil in der Laufmündung allerdings einen Schlag in seitlicher Richtung. Dieser Schlag vergrößert den Trefferradius. Somit beeinflusse ich durch Veränderung des Schwingungsverhaltens die Treffergenauigkeit zum guten oder auch zum Schlechten. Eine Tube kann also die Visierung verbessern, das Trefferbild aber verschlechtern. Diese Laufeigenschaften sind von Lauf zu Lauf verschieden, denn trotz Massenfertigung ist jeder Lauf einzigartig. Hier sind oft wenige Gramm sehr Wirkungsvoll.

    Ich konnte einem Superschützen mal zuschaun und der hat nur eine Art Gummiband um die Laufmündung gemacht. Die Schussbilder bei seinem Liegendanschlag (normal 600 von 600 mit Übungsmuni) mit und ohne Gummi waren recht unterschiedlich. Und wir reden hier nur von einem Gummiband.

    Da ist KK sehr sehr speziell.

    Mit Schwingungsdämpfung könnte es sein, dass mit jeder Munition die ein rundes Schussbild erzeugt und passender Dämpfung der Laufmündung der Trefferradius verringert werden kann. Einfach nur deshalb, weil die Mündung im richtigen Augenblick 90 grad zur Scheibe steht und nicht eine seitliche Bewegung macht.

    Ziel von HDR ist es diese Laufschwingungen zu beobachten, zu Kategorisieren und Dämpfer oder Dämpfungssysteme zu entwickeln. Im Idealfall einfach nur ein paar abgestimmte Laufgewichte an den richtigen Stellen. Somit könnte der Faktor Lauf in Zukunft beim Schussbild eine kleinere Rolle spielen als bisher.

  • Vor allem der Lauf wird in dem Bereich messbar und somit händelbar, und das Trefferbild wird dann auch über die Komponente beeinflussbar......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke für die gute Erklärung!
    Das mt den Gummis habe ich auch schon gesehen, die gab es glaube sogar mal von MEC?

    Unsere KK-Auflage Schützen schwören auf eine Tube wo ein verschiebbarer Ring das wohl auch macht.


    Also ist das dann im Endeffekt alles eine Art "Lauftuning".

    Mann mann mann, ich habe einfach zu wenig Zeit um das alles auszubaldovern!

  • Matze, ich danke Dir, super erklärt.

    no.limits, auch Dir als Pistolero ein kleines Danke für deine treffende Aussage.

    (Kleiner Nachtrag, es geht ausschließlich um die Betrachtung von Kleinkaliber Langwaffen.)

  • So ein embedded System zur Messwertaufnahme gehört zu meinen Fachgebieten, was meine Ausbildung angeht.

    Wie schnell ist so ein KK Projektil wenn es den Lauf verlässt?

    Und weiß jemand in welchem Frequenzbereich die Laufschwingung liegt?

    Das ist wichtig zur Abschätzung der zeitlichen Auflösung der Eingänge des Arduino.

    Als Sensor könnte man Beschleunigung-Sensoren verwenden oder Dehnungsmessstreifen auf dem Lauf applizieren.

    Der Profi wird die Daten mit Mathlab verarbeiten.

    Ich würde die Amplituden der Sensoren interpolieren. Dadurch kann man die Konten und Bäuche der Welle berechnen und

    den Modus der Schwingung bestimmen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hey Andreasj, so ein Projektil liegt von der Geschwindigkeit zwischen 280 m/s und 400 m/s.... Die Frequenz... Phu.... Kei Ahnung. Dehnmessstreifen würde ich eher nicht verwenden.... Eher Beschleunigungssensoren.... Die frage wäre.... Idealerweise welche die nicht auf den Lauf montiert werden müssen..... Also... Kontaktlos. Auf den Lauf geklemmt würde ihr Gewicht bereits das Schwing verhalten verändern.....

    Außerdem gibt es mehrere Frequenzen..... Die eine ist der der hörbare Ton des reinen Eisens..... Das andere ist die Schwing frequenz des... Stabes....

  • Physik ist lang her.

    Die Messung wird zeigen, ob sich eine stehende harmonische Schwingung ausbildet.

    Wenn der Arduino genug Speicher hat, kann man sogar noch beobachten,

    wie sich die Schwingung aufbaut, wenn der Trigger am Abzug liegt.

    Also die Messung starten, wenn das Projektil startet.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Die stehende Welle wird nicht der wirklich interessante Teil der Messung sein, eher der langwellige Teil der sich ständig ändert..... Durch das schnelle Projektil im Rohr ändern sich ständig die Parameter und der ständig kürzer werdende Lauf wackelt übertrieben wie ein Feuerwehrschlauch der nicht gehalten wird. Wichtig ist unterm Strich nur die Mündungsbewegung. Die Laufbewegung hilft nur das ganze zu verstehen.

  • Ich denke Mal laut.

    10 Mal Abstandmessung seitlich zum Lauf mit Laser,

    das würde funktionieren, ist aber teuer.

    Ultraschall wäre erschwinglich.

    Ich schau mir den Arduino an, sobald ich Zeit dafür habe.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo AndreasJ,

    Einfach und gut soll es sein!

    Hinsichtlich der allseitig möglichen Schwingungsrichtungen bin ich mit dem bislang eingesetzten Magnetfeldsystem (siehe Post #4) sehr zufrieden.

    Übertragend gesehen wäre mir eine Kerbe an der Nockenwelle und eine Zündzeitpistole lieber als eine Hauptplatine und den Laptop am Servicestecker ;)

  • Mit Dehnungsmessstreifen und Beschleunigungssensoren kenn ich mich aus.

    Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen aber zerstörungsfrei für den Lauf bekommt man DMS nicht drauf und wieder runter. Eher noch Beschleunigungssensoren wenn man ein gutes Alutape drunter klebt.

    Von der Messanlage, Vollbrückenergänzungsschaltungen und der Software, die man für Viertelbrücken braucht, mal ganz abgesehen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Man kann mit den Ultraschallsensoren berührungslos den Abstand messen.

    Wenn die schnell genug messen, dann geht das.

    Dann schrauben wir die auf eine Nockenwelle und Du montierst die neben dem Lauf.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Habe Stress im Job und vermiete eine Wohnung. Mitte April gehts weiter.

    Ich werde meinen Freund Golli um Rat fragen und den Arduino anschauen.

    Heute Nachmittag wird die Küchenarbeitsplatte eingepasst und der Ausschnitt für das Kochfeld gesägt.

    Dann muss das Kochfeld perfekt in die Waage.

    Die ursprüngliche Arbeitsplatte bleibt übrig für die Werkstatt.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903