SETA Score 10, meine ersten Erfahrungen

  • Alles klar, vielen Dank für die Erklärung 👍🍻

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Das Band wird vom Kampfrichter meines Wissens nur heran gezogen um extreme Fehlschüße zu identifizieren, aus einer 9,9 eine 10,0 machen ist damit definitiv technisch nicht möglich.

    Kreuzschüsse wird man mit diesem Papierband auf Zielebene aber auch nicht erkennen können, dafür bedarf es ja einer Scheibe weiter hinten.

  • ich hatte auch nicht "Kreuzschüsse" geschrieben sondern "extreme Fehlschüsse".
    Wenn also die Anlage eine 4 anzeigt, aber der Schütze sicher ist das er diese nicht geschossen hat.

    Ich glaube bei Istvan Peni war das mal in der Bundesliga der Fall, war zwar Meyton mit Kontrollscheibe und kein Band, aber da war auf der Kontrollscheibe wohl dieser schlechte Schuß nicht zu sehen. Wie das dann gewertet wird weiß ich aber nicht.

  • ich hatte auch nicht "Kreuzschüsse" geschrieben sondern "extreme Fehlschüsse".
    Wenn also die Anlage eine 4 anzeigt, aber der Schütze sicher ist das er diese nicht geschossen hat.

    Ich glaube bei Istvan Peni war das mal in der Bundesliga der Fall, war zwar Meyton mit Kontrollscheibe und kein Band, aber da war auf der Kontrollscheibe wohl dieser schlechte Schuß nicht zu sehen. Wie das dann gewertet wird weiß ich aber nicht.

    Wenn Du im Januar 2017 den Wettkampf in Nordstemmen meinst, da war die 4 von Istvan Peni schon auf der Kontrollscheibe zu sehen. Abgehandelt wird das Ganze nach SpO 0.8.5.

  • Andreas gut erklärt. Habe trotzdem noch eine Frage, wie kann das Loch im Band einer Scheibe zugeordnet werden? Hat ja keinerlei Aufdruck von Ringen. Eigentlich kann ja nur festgestellt werden ob eine Kugel in die Scheibe ging. :/

    Hallo,

    wir haben bei Seta x- und y- Werte (in mm mit 2 Nachkommastellen aufgelöst) die reproduzierbarkeit des Vorschubes ist sehr hoch.

    nimmt man den Schuss davor und den Schuss danach so kann man eine Aussage über die Lage des Treffers machen.

    Das geht auf jeden Fall sehr genau, grob reicht meist ein Geodreieck bei Einsprüchen, für das feine gibt es vereinzelte Wettkampfrichter in den Ländern die eine Schieblehre (Messchieber) haben mit runden Spitzen die Sie in die Löcher eintauchen und diese dann stecken bis das Papier gespannt ist.

    Laut ISSF ist der Papierstreifen auch ein muss siehe "ISSF General Technical Rules" Kapitel 6.

    Unter 6.3.2.6 "10m EST must use a paper strip or other from of witness strip to allow a determination that a shot fired did, or did not, hit the target.

    Dazu zählen keine "Kontrollscheiben hinter dem Messrahmen diese dienen zur Querschusserkennung. bei einem 60 Schussprogram machen diese keinen Sinn, da diese nach 20 Schuss sowieso das Loch sich nicht mehr verändert. Auch aus diesen Scheiben einen Schuss zu finden ist meist nur ein Gerücht.

    Für das Nachverfolgen ist der Papierstreifen auf jeden Fall das richtige mittel.

    Auch Optische Hersteller bieten diese Option an, die ISSF Anlagen müssen das sogar haben.

  • Wenn Du im Januar 2017 den Wettkampf in Nordstemmen meinst, da war die 4 von Istvan Peni schon auf der Kontrollscheibe zu sehen. Abgehandelt wird das Ganze nach SpO 0.8.5.

    Hallo,

    hier gibt es für die Wettkampfrichter beim DSB die Regel das der Schütze den Schuss nachschießen darf.

    das verschlucken von Schüssen hat meist 2 Gründe

    Grund 1 starke Verschmutzung beim Schall, optische Anlagen sind gegen Schmutz logischerweise viel anfälliger.

    Grund 2 altern der Dioden Transistoren daher werden bei optischen Systemen immer mal die Messrahmen getauscht.

    Wenn der Schuss auf dem Band ist kann dieser ausgewertet werden vorausgesetzt der Kampfrichter kann das.

    Hatte das bei einer Häring Anlage auch mal der Kampfrichter Einspruch Schuss 26 dann ließ der Kampfrichter den

    Schützen einen mehr machen. Das Band wurde nach dem Durchgang ausgewertet angezeigt wurde von der Anleg eine 3 gemessen war es ein klarer Fall 9,5 dann hat der Kampfrichter den Schuss als 9,5 gewertet. Wäre eine Wertung nicht möglich gewesen hätte der 41. Schuss gezählt.

    Der Kampfrichter hatte sehr gut gehandelt er hatte dem Schützen Sicherheit gegeben und den Ablauf der anderen nicht gestört.

    Bei der LM in Hessen gab es auch immer wieder Probleme mit den optischen 10m Anlagen seit dem Umbau der Messrahmen laufen diese wieder einwandfrei. So muss es dort wohl an den Messrahmen gelegen haben.

  • Wenn Du im Januar 2017 den Wettkampf in Nordstemmen meinst, da war die 4 von Istvan Peni schon auf der Kontrollscheibe zu sehen. Abgehandelt wird das Ganze nach SpO 0.8.5.

    Hallo,

    nein was ich meine, war vor 3 Jahren bei einem Landesligakampf Luftpistole auf einer Häring Anlage.

    Der Kampfrichter hat das super gehandelt.

    Bei anderen Veranstaltungen kamen dann nach einer Stunde eine 8,9 raus das war der Schuss im Schnitt da war ein Nachwerten nicht möglich.

    Wenn der Schuss verschluckt wird darf de Schütze diesen nach schießen dieser 41. wird dann anstelle der "0" gewertet.

  • bei optischen Rahmen liegt es oft auch an der Pflege.

    Wir haben in einem Verein den ich betreue Meyton Rahmen auf 50m die wirklich schon sehr alt sind, und die laufen trotz wiedrigen Temperaturen und Witterungsbedingungen hier im Westerwald immer noch einwandfrei obwohl da wirklich viel und oft Trainiert wird.
    Die werden aber auch regelmässig gereinigt, und dazu gehört auch das die Scheiben über den Lichtschranken mit Glasreiniger geputzt werden. Einfach nur die Krümel an Papier und Bleiresten wegpusten reicht da nicht!
    Bei den neuen ESTA5 in meinem Hauptverein auf 10m muss man da meiner Meinung noch mehr auf Sauberkeit achten.
    Ich habe den Eindruck das die noch empfindlicher sind bei kleinsten Verschmutzungen.

  • Hallo,

    nein was ich meine, war vor 3 Jahren bei einem Landesligakampf Luftpistole auf einer Häring Anlage.

    Der Kampfrichter hat das super gehandelt.

    Bei anderen Veranstaltungen kamen dann nach einer Stunde eine 8,9 raus das war der Schuss im Schnitt da war ein Nachwerten nicht möglich.

    Wenn der Schuss verschluckt wird darf de Schütze diesen nach schießen dieser 41. wird dann anstelle der "0" gewertet.

    Ich hab mich nur auf die real geschossene 4 von Istvan Peni auf einer Meytonanlage bezogen. 🤷‍♂️

  • Hallo,

    ist zwar nicht gerade das Thema.

    Möchte eine Seta Anlage kaufen. Habe per Mail eine Anfrage getätigt auf die nicht geantwortet wird. Auch ist eine telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich.

    Ist die Firma in Insolvenz gegangen, hat da jemand eine Info?

    Kaufe sonst eine DISAG Anlage.

    Gruß Spatz

  • versuch es mal unter + 49 (0)6061 9798570 oder per mail an s.stephan@industrie-automation-stephan.de

    Eigentlich sollte man bei seta immer Jemanden erreichen.

    Wenn du keine SETA bekommst, was ich nicht glaube, würde ich persönlich eine Meyton empfehlen.
    Nur meine persönliche Meinung, ich habe auch eine Meyton (Gebraucht gekauft!) und bin sehr zufrieden damit. Vor allem kann ich die auch auf 50m hängen und KK trainieren oder 15m für Zimmerstutzen.

    Aber versuche auf Jeden Fall Herrn Stephan bei SETA zu erreichen, er ist immer sehr nett.

  • Danke für die Hinweise.

    Hallo,

    wir bearbeiten jede Anfrage von Montag bis Freitag normal täglich.

    Sicher kann bei 50-100 E-Mails am Tag auch mal was verloren gehen.

    Wann haben Sie ins eine Anfrage gesendet ?

    per Email ?

    über die Internetseite ?

    oder über egun ?

    Wir können Sie leider nicht zuordnen

    Bitte kurze Info wann sie über welche Plattform angefragt haben.

    Wir telefonieren teilweise über 2 Leitungen aufgrund der hohen Nachfrage und Inbetriebnahmen können wir nicht jedes Telefonat annehmen.

    Daher die bitte Anfragen über Email an uns zu richten.

    Wir werden den Telefonsupport auch bewusst weiter zurückfahren da es Kunden gibt die einfach nur mal täglich telefonieren möchten.

    Daher bitte Anfragen per Email wir melden uns umgehend bei Ihnen.

    Gruß

    SETA

  • Hallo,

    wir bearbeiten immer alle E-Mails.

    Sicher sind auch wir nur Menschen und können mal was übersehen, wenn dies so war bitten wir dies zu entschuldigen.

    In Insolvenz sind wir schon mal nicht ;)

    Eine Anfrage aus den letzten Tagen können wir Ihnen auch nicht zuordnen.

    Bitte verwenden Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage oder egun oder schreiben Sie uns direkt an.

    Danke

    Gruß

    SETA

  • Diese Anfrage wurde von Dir vor 23 Stunden, also am 19.4. 21 etwa um 13:30 hier gepostet. Oder sehe ich da was falsch ?

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Diese Anfrage wurde von Dir vor 23 Stunden, also am 19.4. 21 etwa um 13:30 hier gepostet. Oder sehe ich da was falsch ?

    genau,
    das ist schon ziemlich seltsam das man nach 2 Stunden 4 Minuten sich hier neu angemeldet hat und schon einen Post verfasst mit dem man scheinbar nur einen Hersteller bloß stellen will.