SETA Score 10, meine ersten Erfahrungen

  • Hallo

    Uns wurde bei einer KR Weiterbildung gesagt bei den dahinter liegenden Scheiben geht es um die Erkennung von Kreuzschüssen und nicht um die Wertung

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • hat schonmal jemand einen Einspruch gegen die Wertung gehabt der aufgrund dieses Papierstreifen stattgegeben wurde?

    Ja schon mehrfach. Vermutlich aber jetzt nicht wegen dem Grund den du dir denkst. Es kommt schon mal vor, dass das Band hängen bleibt. Dann stimmen natürlich die Schusswerte nicht mehr.

    Die ISSF Regeln geben hier bei uns in Österreich dann doch gute Hilfeleistung. Wissen nur die Schützen nicht.

    Gerade im KK-Bereich 50m in Ausscheidungs- und Qualifikationsrunden dürfen Ringwerte >9,5 gar nicht beeinsprucht werden.

    Ebenso gibt es keinen Wertungsprotest im Finale.

    da gibt es dann noch einige andere spannende Sachen welche hier jetzt aber den Rahmen sprengen würden.

    Kann jetzt aber auch nicht sagen welche technischen Möglichkeiten hier die ISSF zur nachträglichen Ringwertung hat.

    Gesamtergebniss mit 7er 396

    Wär nach ISSF mit 2 Strafringen (vom Schusswert) gewertet worden. Da hat der Schütze nochmal Glück gehabt. Wie wertet ihr hier in Deutschland einen solchen Fall?

    Uns wurde bei einer KR Weiterbildung gesagt bei den dahinter liegenden Scheiben geht es um die Erkennung von Kreuzschüssen und nicht um die Wertung

    Die ISSF unterscheidet hier auch sehr gut. (Backing Targets, Backing Cards and Control Sheets are used as control systems for ESTs)

    Die Sportordnung nach meiner Erinnerung wie üblich nicht richtig.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ein Kreuzschuss ist ein Schuss auf die falsche Scheibe?

    Wenn das so ist,kann man das am Winkel erkennen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo, hier findest du alles.

    https://scheiben.krueger-shops.eu/

    Hallo Andy, danke für Deinen Hinweis.

    Ich habe bei Krüger ein paar Scheiben bestellt.

    Das Band habe ich vergessen :grumpy: ist auch schon spät ||

    Ich schieße noch einmal eine Serie und dreht vorher die Rolle zurück,

    probiere ob die doppelte Nutzung für das Training möglich ist.

    Theoretisch kann man Toilettenpapier in harten Zeiten ja auch doppelt verwenden,

    es hat ja auch eine Rückseite :whistling:

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • beim Klopapier hast bei beidseitiger Verwendung den Erfolg auf der Hand :D

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Es geht, man kann das Band wieder aufrollen und dann versetzt ein zweites Mal nutzen.

    Das macht man natürlich nur für das Training.

    Die Hardware ist robust und solide, ich habe keine Bedenken mit KK auf die verstärkte Frontblende zu schießen.

    Der Hinweis von monsterkatze (was für ein Name) führt uns zur Software und zur config.ini

    Die Software wird nicht installiert, sondern auf den Rechner kopiert und einfach gestartet.

    Sie ist einfach und stabil, ich hatte noch keine Zeit alle Funktionen auszuprobieren, aber wir haben ja Wochenende.

    Ich habe die config.ini in ein separates Verzeichnis kopiert, dadurch kann ich mir den Lieferzustand wiederherstellen.

    In dieser Initialisierungsdatei sind die wesentlichen Einstellungen abgelegt.

    Die Datei wird mit dem Editor geöffnet, ich schaue mir die Einstellungen an,

    kann Änderungen vornehmen und speichere die Datei wieder, ohne den Dateinamen zu ändern.

    Ich kann jetzt die Einstellungen ändern, bei mir ist der Papiervorschub auf 2 Sekunden eingestellt,

    in der Anleitung ist der Standardwert 1,25 Sekunden. Bei Luftgewehr und Luftpistole sind

    die schwarzen Kreise unterschiedlich groß. Da werde ich ausprobieren, welcher Wert für das Training ausreicht.

    Ich habe nun auch die Bedienungsanleitung komplett durchgelesen und am Ende

    die Hinweise für das Verbrauchsmaterial gelesen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich hatte gestern Abend einen Autounfall auf der A2 und bin in Beckum gestrandet.

    Ich danke den Konstrukteuren in Wolfsburg für die gute Arbeit an dem Passat.

    Der hat die Spur sauber gehalten und ordentlich gebremst, der Seat hinter mir leider nicht.

    Keine Verletzten, zwei Seats gehen ins Recycling, mein Passat wird noch begutachtet.

    Nun geht das Training mit der Seta weiter.

    Gute Ausleuchtung ist wichtig und weißer Hintergrund hilft, dann kann ich sauber visieren.

    Als nächstes muss ich die Auflage stabiler machen, die ist noch provisorisch.

    Immerhin habe ich eine 10,8 geschafft.

    Die Software läuft auch noch auf Windows 7

    Ein Design Problem habe ich gefunden. Die Seta steht in meinem Wohnzimmer in einer Ecke (ich bin Single).

    Hinten rieseln unten Papierschnipsel und Blei-Partikel raus

    Das kann ich sicher abdichten, zur Not stelle ich um auf Gel.

    Ich könnte auch ein Handtuch vor dem Kugelfang installieren, dann gibt es keine Blei-Partikel.

    Allerdings darf die Auswertung nicht beeinträchtigt werden.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich hatte gestern Abend einen Autounfall auf der A2 und bin in Beckum gestrandet.

    Ich danke den Konstrukteuren in Wolfsburg für die gute Arbeit an dem Passat.

    Der hat die Spur sauber gehalten und ordentlich gebremst, der Seat hinter mir leider nicht.

    Keine Verletzten, zwei Seats gehen ins Recycling, mein Passat wird noch begutachtet.

    ...schön, dass Du scheinbar gesund geblieben bist. Gut Schuss bei Deiner Anlage!

  • Viel Blechschaden, aber keine Verletzten. Und ich werde mich noch bei Volkswagen bedanken, für die sehr gute

    Funktion der Assistenzsysteme in meinem Passat und die solide Konstruktion.

    Ich hatte keine Sportgeräte dabei.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Andreas, du solltest dir die Beleuchtung für deine Seta kaufen.

    Wegen deiner Auflage wäre der Tisch von Seta sehr geeignet. Bin von beidem sehr begeistert.

    Gruß Andy

    Hallo Andy, ich habe mir LED Scheinwerfer montiert, die machen eine gute Beleuchtung.

    Aber der Tisch gefällt mir sehr gut. Den werden ich vielleicht noch bestellen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo,

    hier im Marktplatz wird ein Nachbau (aus Edelstahl!) der Auflageständer aus dem LLZ Dortmund angeboten......wer darauf zurecht kommt,kann überall aufgelegt schießen.

    Vielleicht eine Überlegung wert.

    lg

  • Ich habe gestern und heute mit der Luftpistole trainiert.

    Bei der letzten 10er Serie habe ich vergessen links unten auf das Dreieck zu klicken,

    um in den Match Mode zu wechseln. Es ist so einfach.

    Im Match Mode kann ich dann nach dem letzten Schuss den Bericht öffnen.

    Hier habe ich dann einfach ein Foto mit dem Handy gemacht.

    Mit einer guten Beleuchtung kann ich den Spiegel sehr gut erkennen.

    Ein weißer Hintergrund, bei mir ist es weiß gestrichene Rauhfaser, ermöglicht mir ein optimales Zielen.

    Bei Gewehr Auflage ist für mich der weiße Hintergrund noch wichtiger.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Gestern Abend habe ich mit meinem Freund Reiner ein paar Runden geschossen.

    Wir wollten sparen und haben die schwarze Papierrolle vor den Förderrädern stehen gelassen.

    Wenn das schwarze Papier stark durchlöchert ist oder wenn wir es ganz weglassen,

    dann kommt es zu Fehlauswertungen. Da waren zum Beispiel in einer 40er Serie Luftpistole zwei 0er.

    An der Vorsatz-Scheibe konnten wir erkennen, der niedrigste Wert war ein 6.

    Die Seta wertet mit Ultraschall aus. Für eine zuverlässige Auswertung wird die Papierrolle benötigt.

    Außerdem ermöglichen die Schuss-Löcher auf dem Papier eine Korrektur bei Fehlauswertungen.

    im nächsten Beitrag werde ich auf die Software eingehen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Und wie funktioniert diese Korrektur?

    Ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Das Band ermöglicht eine Kontrolle.

    Schau Mal in #15 bis #18 , bei Meyton kann so ein Kontrollband eingelegt werden.

    Wenn sich in der Anlage bei den Sensoren Papierschnipsel oder Bleireste ablagern oder

    wenn die Ausgangsspannung vom Netzteil nicht stabil ist, dann kann es Fehl-Auswertungen geben.

    Der Schütze kann Protest einlegen oder der Kampfrichter kann von sich aus eine Kontrolle durchführen.

    Ich vermute die Anlage wird kontrolliert, bekommt eine Wartung und der Schütze wiederholt die Schüsse,

    die bei der Kontrolle eine Abweichung ergeben.

    Bei Seta wird der Vorschub des Bandes in Sekunden eingestellt. Der Motor läuft mit einer konstanten

    Geschwindigkeit und so ergibt sich ein Vorschub in mm. Nach ein paar cm wird das Band zentriert,

    aber ich vermute eine Korrektur in Zehntel ist nicht möglich, weil das Band keine Markierungen hat.

    Haben wir einen Kampfrichter hier mit Erfahrung?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Andreas gut erklärt. Habe trotzdem noch eine Frage, wie kann das Loch im Band einer Scheibe zugeordnet werden? Hat ja keinerlei Aufdruck von Ringen. Eigentlich kann ja nur festgestellt werden ob eine Kugel in die Scheibe ging. :/

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hi, das Band dient bei den Anlagen die mit Schallmessung arbeiten lediglich der Erkennung wo der Schuß einschlägt.
    Die Elektronik benötigt den Knall wenn das Geschoß auf das Papier trifft, das ist nicht zu Kalibrierung heran zu ziehen.
    Das "Kalibrieren" auf den genauen Mittelpunkt ist ja eigentlich auch unwichtig.

    Wenn man das Papierband so einstellt das es kaum vor fährt und man schießt z.B in den Bereich eines bereits bestehenden Schußloch, dann misst das System nicht mehr den Mittelpunkt des Geschoß sondern den Mittelpunkt der Restfläche wo das Geschoß das Papierband trifft.
    Im extremen Fall kann es also zu einer 0 kommen weil du exakt in das gleiche Loch schiesst und es keinen Knall gibt, oder es wird halt nur der Mittelpunkt des getroffenen "Halbmond" berechnet. Das Problem hatte ich mal bei einer Meisterschaft auf Häring Anlagen mit Luftgewehr, da hat das Band auch nicht richtig transportiert.

    Das Band wird vom Kampfrichter meines Wissens nur heran gezogen um extreme Fehlschüße zu identifizieren, aus einer 9,9 eine 10,0 machen ist damit definitiv technisch nicht möglich.