Sportgewehre KK und GK Behebung einfacher Fehlerquellen und Beurteilung als Tabelle

  • Hallo OldGunner,

    ich möchte einfach mal danke sagen, ich hab zwar nur ein Teil der Gewehre aus deiner umfangreichen Sammlung von Bedienungsanleitungen, hab aber alle runter geladen.

    VG JAG

  • Hi JAG, danke dafür ! Ich habe nicht alle in meinem Besitz, aber ich habe bereits mit einer Ausnahme mit allen geschossen, dem Bleiker KK. Die Bedieungsanleitungen findet man bei manchen Herstellern noch im Downloadbereich. Die meisten ganz alten sind nicht so einfach aufzuspüren, bzw. sind in einem Format, das man erst einmal umsetzen muss.

    Freut mich, wenn das ales so gut ankommt. Ich finde es ist wichtig diese Handbücher zu haben. Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen gemacht, die in meiner Tabelle anders dargestelllt werden. Vielleicht im Anzugmoment. Hier sehe ich eigentlich die gesamte Walther Produktion, die keine eindeutigen Daten geliefert hat und auc heute nicht liefert (KK500).

    Wenn die Basis stimmt, dann kann man sich auf die anderen Themen unseres Sportes stürzen :) . Dauerndes herumgebastel ist Käse, Training ist wichtig und das zählt und nur so kommt in die oberen Ränge und nicht umgekehrt. Hier in den neueren Threads schon richtig und wichtig beschrieben !

    VG Oldgunner

  • Hallo OldGunner,

    ich möchte einfach mal danke sagen, ich hab zwar nur ein Teil der Gewehre aus deiner umfangreichen Sammlung von Bedienungsanleitungen, hab aber alle runter geladen.

    VG JAG

    Hallo

    Das gleiche gilt auch für mich

    Vielen Dank

    Gruß aus der Pfalz

  • Hi Zotti, gern ..... hatte Jahrelang ein Unique T2000 links gesucht. Gab mal eins in eGun vor 2 oder 3 Jahren..... hatte damals aber nicht gepasst da ich zeitgleich das neue KK500 bekommen hatte. Nun ja , jetzt habe ich ein Walther KKMatch GX1..... günstig bekommen ohne große Schussbelastung.

    Ich weiß, manchmal ist es wie verhext die Bedienungsanleitungen überhaupt zu bekommen. Tanner wäre so ein Fall.

  • Hallo OldGunner, Zotti,

    ich habe jahrelang ein Unique X-Concept mit Laufklemmung vergeblich gesucht. Das System ist ebenfalls ein T2000, der Aluschaft war einfach seiner Zeit zu weit voraus.

    Das X-Concept gab es auch mit traditioneller Systembefestigung.


    Unique hat sich Anfang der 2000er aufgelöst, schade.

    VG JAG

  • Hallo zusammen,

    gutes Gewehr das KK von Keppeler. Leider gab es das nicht in "Links" .. Habe die Tabelle um das UNIQUE T2000 ergänzt und auch einige Ergänzungen

    in der Tabelle ergänzt oder geändert. Die Bedienungsanleitung habe ich auch mit 2 Fotos ergänzt. Ich denke ich bekomme noch Unterlagen für das

    UNIQUE T2000 ... mal sehen.

  • Hallo zusammen,

    habe ein Update für die Exeltabelle gemacht. Das Thema was ich dort noch zusätzlich hereingebracht habe ist im Zusammenhang mit der gleichmäßigen wiederholbaren Schussentwicklungszeit für KK und GK gewidmet. Es bezieht sich auf das System und auf den Schlagbolzen und dessen Komponenten.

    Ich habe gelernt, wenn eine Schlagbolzenfeder nicht mehr die richtige Spannung aufbauen kann, sollte man diese ersetzen. Z.B. einige Walther, Diana und

    auch Hämmerli (System von Walther KKM) Gewehre haben mit der Zeit die Spannkraft der Bolzenfeder eingebüst und leider merkt man zu spät, es gibt keine Ersatzteile mehr. Es gibt wirklich kaum noch Ersatzeile und die Federn müssen stark sein, um eine richtig gute Zündung des 'Pulvers' gleichmäßig und

    wiederholbar sicherzustellen.

    Warum beschäftige ich mich damit, was war der Grund ?

    a) Feder meiner Hämmerli 506 KK war nicht mehr in Ordnung, da der Verschluss Jahrzehnte gespannt im Schrank lag ...

    b) verschmutzer Verschluss und Hülsenmund am Lauf, an den Ausziehern, weil man ja eine KK Waffe "nicht reinigen sollte"

    c) auf was man achten kann, um Rückschlüsse zu ziehen auf die Schussleistung

    d) Putzen/Reinigen des Laufs mit einem Federstahl Putzstock, nicht mit einem beschichtetet. Bei beschichteten Putzstöcken bleiben jede Menge Reste

    der Beschichtung an den Zügen und Feldern hängen, bzw. beim Übergang zwischen Hülsenlager und den Laufzügen. Wer der Sache nicht so richtig

    glaubt .... Bill Calfee hat seine Erfahrungen gemacht und nimmt nur noch Metall Putzstöcke. Ich vertrete auch diese Meinung.

    e) was beeinflusst die Trefferlage ? Es gibt viele Einflussgrößen ... siehe erweiterte Tabelle.

    Auch ein wenig Aufklärungsarbeit ist von nöten, denn es sind die kleinen Dinge die gute Ergebnisse ausmachen, und wenn man sich die Tabelle ansieht, vielleicht bekommt der eine oder andere aufgezeigt, daß es nicht unbedingt am Equipment hängt, sondern an seiner Waffe, die nicht mehr richtig funktioniert und man es nicht mehr merkt, da diese Dinge sich einschleichen und unbewusst ausgeblendet werden. Oder diese erst gar nicht bedenkt, weil diese Informatonen eigentlich 'verloren' gegangen sind mit unseren alten Sportkameraden, die noch wussten welchen Einfluss manche einfachen

    Dinge haben können. Oder eben sehr gute Büchsenmacher, so wie Bill Calfee ...

    Wenn jemand noch Informationen zu Unique T-2000 oder der Diana 820 oder der SUHL 150 hat, ich würde mich freuen diese Info zu erhalten und dann

    auch einpflegen.

    VG Oldgunner

  • Ich habe von einem ehemaligen Mitglied die Erweiterung seiner Tabelle bekommen und er bat mich, diese hier für euch hochzuladen.Er hat durch den Zukauf von einem Unique T2000 nun einige Erfahrungen mehr, die er mit uns teilen möchte.

    Vielen Dank Oldgunner

    Gruß Mike