Pressluft Kartusche für Steyr LP5 vom Zubehör-Hersteller

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Steyr LP5, da ist die Kartusche abgelaufen.

    Habe dann mit den Vereinskollegen diskutiert, Original-Kartusche, Prelutec oder 10komma9.

    Ich habe mit dann bei der Interessengemeinschaft vom RSB ein Kartusche bestellt.

    Die IG bekommt Sonderpreise auf die Kartuschen von 10komma9.

    Sie wurde sehr sorgfältig verpackt geliefert.

    Die Druckanzeige ist ordentlich ausgeführt, gut erkennbar und sauber gefertigt.

    Der Adapter passt, ich habe sie von Hand aufgepumpt, sie hält den Druck.

    Aber sie passt nicht auf meine LP5.

    Die Gewinde sind in Ordnung, aber nach ein paar Umdrehungen wird das Gewinde schwer gängig und

    ich kann die Kartusche nicht weit genug aufschrauben, das Ventil wird nicht geöffnet.

    Optisch sieht das Gewinde in der Kartusche normal aus, es ist nicht beschädigt.

    Der Außengewinde-Durchmesser ist beim Sportgerät 0,3 mm größer, als beim Adapter.

    Ich würde sagen der Durchmesser vom Gewinde ist in der Kartusche ist etwas zu klein.

    Habe den RSB per eMail kontaktiert, sie haben aber noch nicht geantwortet, wahrscheinlich wegen Urlaub.

    Habe dann noch Fröwis in Österreich gefunden, auf den Fotos der Webseite sehen die gut aus.

    Wichtiger wäre zu wissen. ob sie gut passen und dicht bleiben.

    Hat jemand Erfahrung mit den Kartuschen von Fröwis?

    P.S. Ich weiß das Thema gab es schon, nehmt es als Erfahrungsbericht.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das kenn ich du muss weiter drehen,die Dichtung muss sieh erst einpassen ,ab und zu ein bischen Fett am Gewinde das hilft.Habe ich auch gehabt.

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Habe dann noch Fröwis in Österreich gefunden, auf den Fotos der Webseite sehen die gut aus.

    Wichtiger wäre zu wissen. ob sie gut passen und dicht bleiben.

    Ist ja original Steyr. Was soll da nicht passen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das kenn ich du muss weiter drehen,die Dichtung muss sieh erst einpassen ,ab und zu ein bischen Fett am Gewinde das hilft.Habe ich auch gehabt.

    Ich probiere das mit dem Silikonfett von Feinwerkbau.

    Das könnte helfen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Bei der LP5 ist die Dichtung nicht an der Kartusche, sondern an dem Stutzen am Sportgerät.

    Die alte abgelaufene Kartusche lässt sich sehr leicht aufdrehen.

    Es muss am Gewinde liegen. Wenn ich das jetzt mit Gewalt probiere, dann beschädige ich mein Sportgerät.

    Das werde ich nicht riskieren.

    Dann werde ich besser die 10komma9 Kartusche zurück geben und

    eine Original Steyr Kartusche bestellen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Zur 10punkt9 Kartusche kann ich von meiner LP 10 die ich mal hatte sagen das sie 100% passgenau war.

  • Leider hatte ich auch Probleme mit einer Kartusche von 10punkt9, damals für meine FWB P34.

    Da bekamm ich die Kartusche auch nicht mehr an die LuPi geschraubt. Aus dem Gewinde der Kartusche fielen dann auch winzig kleine Späne raus.

  • ja so ein ähnliches Problem habe ich auch.

    Ich habe auch noch direkt an 10punkt9 geschrieben.

    Die werden das sicher lösen, die Kartuschen sind ja das wichtigste Produkt bei denen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Beim Fülladapter passt es, ich kann die Kartusche füllen.

    Bei der Pistole passt es nicht. Es ist allerdings eine alte LP5.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das Alter der Waffe darf keine Rolle spielen. Die Grunddaten der Adapter haben sich schliesslich nicht geändert. Und das Gewinde an der Waffe kann eher nur verschlissen sein. Somit sollte eher mehr Spiel vorhanden sein als zu wenig.

    Wenn eine neuerer oder ganz neuer Fülladapter zur Hand ist würde ich den mal probieren. Vielleicht sitzen auch nur ein paar Späne quer.

    Wie es scheint lohnt durchaus ein etwas genauerer Blick in das Gewinde.....

  • Das sehe ich auch so, das muss 10punkt9 machen.

    Ich habe keine Gewindeschneider.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Gewindeschneide-Öl?

    10punkt9 hat geschrieben, bitte einschicken.

    Das mache ich morgen. Die sollen die Kartusche nutzen können für ihre Qualitätskontrolle.

    Die werben ja mit Made in Germany.

    Ich mache dann eine Rückmeldung hier.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Entschuldigung, habe noch nicht geantwortet.

    Ich hätte sie einschicken können, habe aber noch Mal probiert.

    Das Gewinde ist straffer und es ist mehr Druck auf dem Ventil.

    Ich habe sie vorsichtig reingeschraubt und sie funktioniert.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903