Eigenbau Aluschäfte für KK und GK

  • Hallo Meisterschützen,


    von ein paar Mitgliedern wurde ich gefragt, ob ich nicht mal was von meinen Eigenbau-Schäften veröffentlichen möchte. Na klar, ich hab immer noch viel Zeit…)

    Bei Interesse kann ich auf Details eingehen, liegt an euch!

    VG JAG

  • Hallo Königstiger,

    nicht ganz unrecht. Bernd Rücker war Weltmeister im Liegendschießen, sein Vater Kurt hat für Bernd Liegendschäfte aus Alu gefertigt. Beide kenne ich persönlichund habe auch einen Schaft von Bernd.

    Ich habe dann für mich und meine Familie eigene Schäfte mit Änderungen nachgebaut, warum auch nicht wenns gut ist.

    Der Aluträger ist aus einem Stück und geht geradlinig in die Schulter, der Vorderschaft ist flach mit geringem Abstand zur Laufachse. Alles ist robust und ohne schnickschnack.

    VG JAG

  • Hallo

    Das war einer der besten Liegendschäfte die je gebaut wurden

    Kurt hat mir 3 stück gebaut auch für meine Stolle

    Habe mich aber von den Teilen getrennt da ich keine 300m mehr schiesse und im KK auf GE umgestiegen bin

    Gruß Jürgen

  • Hast du auch schon etwas mit anderen Hinterschaftvarianten versucht? Die von dir bauen ja relativ hoch auf. Dies ist ja im heutigen (Serien)-Schaftbau ja so gar nicht mehr gewollt.

    Welche Beschichtung (das Rotbraune) verwendest du hier?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Wegi82,

    oh ja, da gibt es einige Varianten.

    Einern habe ich aus purer Laune heraus aus Wurzelmaserholz gefertigt und solange Ölgeschliffen und Handpoliert dass er zum Schluss wie Glanzlackiert aussah.

    Welche Beschichtung (das Rotbraune) verwendest du hier?

    Es wurde Pulverbeschichtet und bei 170° eingebrannt, die Farbe kommt beim Foto nicht rüber,

    ist aber Bronce-braun. hier ist die Hinterschafthöhe etwas mehr. Er wird mal mit anderen Anbauten als Auflageschaft verwendet und soll den Brustkorb berühren.

    VG JAG

  • Hallo,

    über PN wurde ich gefragt ob ich:Händler od. Hersteller bin, auch ob ich die Schäfte vertreibe.

    Andere fragen aus welchem Material die Schäfte sind.

    Es ist "Alles" privater Natur, bisher habe ich auch noch nichts verkauft. Die Bettungen mache ich für meine Schützenkameraden aus Freundschaft, so isches uff dr Alb halt...)

    Das Material ist Titanal, also das bekannte hochwertige Flugzeugaluminium (AlZnMgCu 1,5)

    dem Titan und Zirconium in geringer Menge bei legiert wurde. Dies macht das Material bruchfester.

    Der einteilige Aluträger ist kpl. aus einem Stück herausgefräst worden.


    Die Oberfläche wird Pulver beschichtet und bei 170° eingebrannt.


    Die Holzteile habe ich schon aus Schichtholz, Nussbaum und Erle angefertigt

    VG JAG