Fernwettkampf für Luftgewehr

  • Hallo Leute,


    die Feldschützen haben einen Fernwettkampf organisiert.


    Luftgewehr auf 10 m, kann am Schießstand oder zu Hause geschossen.

    Die Teilnehmer sind selbst für die Sicherheit verantwortlich.


    Teilnehmen können alle Schützen mit einem Luftgewehr mit bis zu 7,5 J.

    Zielfernrohr, Kimme und Korn, Diopter oder Leuchtpunktvisiere ist alles möglich.


    Kein Startgeld, es gibt aber auch kein Geld zu gewinnen.

    Es gibt am Ende eine Trophäe oder ein Zertifikat.


    Der Fernwettkampf motiviert uns zum Training, weil die meisten Schießstände geschlossen sind.


    Die Ergebnisse werden spätestens am 15. eines Monats per Whattsapp eingereicht.

    In diesem Dezember können sie Ergebnisse bis zum 30.12. eingereicht werden.


    Es kann sitzend aufgelegt, Freihand stehend, kniend und liegend geschossen werden.

    Wer in mehreren Positionen schießt, muss das immer mit dem gleichen Gewehr machen.


    Gibt es Interesse?

  • Ich bin dabei :)


    Endlich mal wieder ein Ansporn. So einfach vor sich hinzuschießen ist irgendwie nicht das gleiche - irgendwann versackt die Motivation.


    Dieses A4 Blatt mit den Spiegeln drucke ich aus und fummle das irgendwie vor meinen Kugelfang. Da es größer ist als der KF, muss ich die Scheibe dann irgendwann versetzen. Oder kann ich die Spiegel als Streifen hintereinander kleben - so wie die ISSF Zehnerstreifen?


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe mir einen Pappkarton genommen, Fichtenholzplatte geschnitten und reingelegt,

    dann Luftpolsterfolie und noch einen dicken Karton davor geklebt.


    Melde Dich Mal per Whatsapp, dann schicke ich dir den Link und

    ich habe Trainingsscheiben für Kugelfänge gemacht. die sind aber nur zum trainieren.


    0151 17206638


    Schöne Grüße

    Andreas

    Linksschütze

    P8X

    FWB 800 Wood Basic

    LG300

    HW97KT

    Diana 75 links

  • Darf ich noch fragen, muss die scheibe ausgedruckt und verwendet werden?

    Habe einen Schießstand wo ich die normalen 5 er Streifen verwende. Gibt es eine genauere Erklärung zur Abwicklung?

    Würde sehr gerne mit machen, kann einscannen und habe auch WhatsApp

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜

    darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Für den Wettkampf muss der Bogen ausgedruckt werden auf DIN A4.

    Alle schießen den gleichen Bogen wegen der Chancengleichheit.


    Du kannst so viele DIN A4 Bögen ausdrucken wie Du möchtest, mehrere schießen und

    dann nimmst Du pro den besten für die jeweilige Disziplin.


    Disziplinen sind sitzend aufgelegt, kiend, stehend freihand und liegend.


    Per Whatsapp meldest Du Dich für ein bis drei Disziplinen an.


    Du wertest den Bogen selbst aus, also zählst die Ringe, schreibst die Zwischen-Summe auf und

    dann zählst Du die Anzahl der X (innen 10er) und schreibst die auch auf.

    Für jedes X addierst Du noch einen Ring zur Twischensumme,

    das ergibt die Gesamt Summe.

    Dann scannen oder Foto machen und per Whatsapp in die Fernwettkampf Gruppe stellen.

    Henrik macht die Auswertung vom Wettkampf.


    Wichtig, das Gewehr angeben, Preller bekommen Bonuspunkte.

    Linksschütze

    P8X

    FWB 800 Wood Basic

    LG300

    HW97KT

    Diana 75 links

  • Darf ich noch fragen, muss die scheibe ausgedruckt und verwendet werden?

    Habe einen Schießstand wo ich die normalen 5 er Streifen verwende. Gibt es eine genauere Erklärung zur Abwicklung?

    Würde sehr gerne mit machen, kann einscannen und habe auch WhatsApp

    Grüße Jakob


    Melde Dich Mal per Whatsapp, dann schicke ich Dir die Links.

    Linksschütze

    P8X

    FWB 800 Wood Basic

    LG300

    HW97KT

    Diana 75 links

  • Ich werde mal versuchen einen Kugelfang zu instalieren da ich nur einen E-stand habe

    dann könnten meine Dianas mal wieder zum Einsatz kommen

  • Ich habe einen Pappkarton genommen, wo der Deckel etwas grösser als DIN A4 ist.

    Dann eine Holzplatte aus Resten gesägt und reingelegt darauf dann Luftpolsterfolie und mit Kreppband zugeklebt.

    Dann noch einen Pappdeckel drüber und dann den Bogen mit Kreppband fixiert.

    Linksschütze

    P8X

    FWB 800 Wood Basic

    LG300

    HW97KT

    Diana 75 links

  • Super werde ich machen, muss vorher noch meine Kühe melken 😉😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜

    darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Die Diana 75 habe ich auch, die ist Klasse 5,

    die Diana 100 ist Klasse 3,

    die Preller sind Klasse 4 das sind LG mit Prellschlag

    Bei den Prellern sind die Bonsupunkte berechtigt, ich habe eine Weihrauch HW97KT,

    die ist noch gutmütig, aber auch hier spürt man den Prellschlag.


    Die Diana 75 ist kompensiert, deshalb gibt es diese Klasse 5.


    Du kannst Dir das Sportgerät aussuchen.

    Linksschütze

    P8X

    FWB 800 Wood Basic

    LG300

    HW97KT

    Diana 75 links

  • Habe gesehen dass es meine gewohnte Disziplin hier nicht gibt. Bin ja aus Österreich und haben eine Klasse die sich Hobbyklasse nennt. Da ist alles möglich bis auf zwei Punkte. Der Stützbock darf nicht berührt werden und die Füße müssen hinter der Ziellinie sein. Also sitzen oder stehen, die Ellenbogen dürfen auf der Ablage aufgestützt werden. Gibt es da so was? Ansonsten muß ich leider passen.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜

    darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Jakob,


    wenn Du Auflage schießt, dann kannst Du das sitzend oder stehend machen.

    Die Ellenbogen darfst Du aufstützen und der Stützbock darf berührt werden.

    Das Gewehr kann auch auf einen Sandsack gelegt werden.


    Es ist ein Field Target Wettbewerb, da gibt es auch Regeln,

    aber die sind nicht so detailliert wie bei Match Wettbewerben.


    Die Füsse müssen hinter der Ziellinie sein.

    Linksschütze

    P8X

    FWB 800 Wood Basic

    LG300

    HW97KT

    Diana 75 links

  • Ja wunderbar, dann mach ich liebend gerne mit. Eventuell kann ich noch ein oder zwei Kollegen mit begeistern. Bekommst gleich mal eine WhatsApp Nachricht. 👍🥂 Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜

    darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo AndreasJ, super Idee.

    Ich bin nur wegen Deiner Antwort #14 etwas verwirrt: stehend aufgelegt geht auch?

    Das wäre für mich am einfachsten, dann müsste ich im Keller nix umbauen:)!

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

  • hallo

    Gibt es bei diesem wettkampf irgendwelche alterseinteilungen?

    Walther LP500 E, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole

  • Da muss ich mir dann auch erst mal was basteln, damit ich dem Schwiegervater nicht die Wand im Keller perforiere ^^, da ich nur den normalen Kugelfang einer Heringanlage habe.


    Wichtig, das Gewehr angeben, Preller bekommen Bonuspunkte.

    Was sind Preller???


    Gruß

    mivo

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    KK 500 E Auflage, LG 400 monotec E Auflage

  • Preller = Knicklauf Luftgewehre für den Freizeitgebrauch. Beim Schießen entsteht aufgrund der Konstruktion ein "Prellschag" wenn der von der Feder gespannte Kolben vorschnellt und vorne anschlägt.

  • Stehend aufgelegt geht auch und soweit ich weiß gibt es keine Alterseinteilung.

    Linksschütze

    P8X

    FWB 800 Wood Basic

    LG300

    HW97KT

    Diana 75 links