Glücksspiel

  • Nicht jedes Los ist gleich. Manche Lose sind sinnlos, lieblos, ziellos, wertlos, zwecklos. Wären sie gleich wäre man sorglos.

    Drei gleiche Sorten, drei unterschiedliche Lose.

    Meist sind Lose nicht übertragbar.

    Gruß HdR

  • Hallo HdR,

    mich würde interessieren, welche Marke das ist bzw. welche Sorte, sind das Ausreißer die selektiert wurden?

    Erkennt man den Qualitätsstandart mit der Fettung?

    Es wäre doch schier unmöglich, alle zu entfetten, einer Sichtkontrolle zu unterziehen und dann wieder zu fetten. Ich hoffe mal dass das niedrigpreißige KK-Muni ist.

    Viele Grüße JAG

  • Es wäre doch schier unmöglich, alle zu entfetten, einer Sichtkontrolle zu unterziehen

    JAG,

    das hatten wir schon x mal das eine Sichtprüfung absoluter nonsens bei KK ist, ob mit oder ohne Fett.

    Wesentliche Dinge sind nun mal mit sicht nicht zu prüfen.

    Was heist niedrigpreisßige Munition, wo ziehst Du hier die Linie?

    Es läuft hier fast immer aufs gleiche hinaus, ein Großteil der Schützen hier unterbietet sich mit Sonderangeboten und Schnäppchen.

    Erwartet werden aber Traum Schussbilder und dann werden aberteuerliche Post verfasst und Theorien aufgestellt.

    Es ist nun mal ein Fakt das bei billig Munition keine hohen Qualtätsabläufe in der Produktion stattfinden können.

    Das heist es muss schnell gehen, keine hochwertigen Matritzen und Maschinen keine genauen Messkontrollen zwischen durch etc.

    Es ist fakt das nicht daselbe Material verwendet werden kann wie bei höherwertigen Patronen.

    Das heist beim Geschoss, differenzen in Bleimischung, keine so hochwertigen Giessformen etc. Bei der Hülse ähnliches, kein so hochwertiges masshaltiges Blech, keine so präziese Fertigung, daselbe beim Pulver und bei der Zündermischung.

    Hochwertige Munition wird x mal mehr an vielen Produktionspositionen gemessen und geprüft und das kostet.

    Die Firmen haben teils verschiedene Fertigungslinen und Produktionsstrassen, manche Uralt und ausgelutscht, andere Brandneu und sehr masshaltig und modern.

    Das schlägt sich im Preis und der Qualität nunmal nieder. Manches davon ist zu erkennen, vieles aber auch nicht.

    Wenn eine Munition billig ist wird das durch alte Produktionsstrassen gejagt, was hinten runterfällt wir zusammen gebastellt hautsache es fliegt was vorne raus am Schiesseisen und es knallt. Die Schützen kaufen es, hauptsache billig.

    Das kann nun mal nicht die beste und teuerste Bleimischung und das beste Masshaltigste und oft geprüfteste Hülsenblech sein.

    verstanden ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi JAG,

    SK Rifle Match

    Lapua Center-X

    RWS R50

    Nicht selektiert, von drei verschiedenen Losen willkürlich aus der Schachtel entnommen.

    Die Geschosse sind eigentlich nicht entfettet, das ungleich verteilte Fett ist eher gleichmäßig verrieben.

    Die Qualität kann man so nicht erkennen. Das beste Los lässt sich nur durch einen Munitionstest ermitteln.

    Dieses Beispiel dient nur dazu Fertigungsschwankungen zwischen den Losen zu zeigen.

    (Hat man das beste Los ermittelt, dann könnte man evtl. nach Form- und Lagefehlern selektieren)

    Gruß HdR

  • Guten Abend HdR, no.limits,

    seit vielen Jahren (seit 1972) habe ich mich mit dem aktiven Schießsport (also nicht nur auf unterer Ebene) verschrieben. Zum matchen auf 50/300m werden für Training und WK nur akribisch ausgetestete Muni verwendet, für 300m lade ich selber.

    Das Fertigungsprocedere und Klassifizierung der Hersteller ist mir wohl bekannt, die Frage an HdR und meiner Hoffnung beruhten darauf das dies nur billige Munition sein kann, enttäuscht natürlich mit der Bekanntgabe der Hersteller/Sorten und der Entnahme einzelner Patronen.

    Lieber no.limits, ich hatte/habe nie die Absicht meine KK-Patronen einer Sichtkontrolle zu unterziehen,

    diese Zeit nütze ich lieber auf dem Schießstand.

    Die SK-Rifle Match zähle ich zu den mittel.- Lapua Center-X schon zu den höher.- und R50 zu den hochpreisigen Sorten.

    Deine ausführliche Erklärung die den Unterschied zwischen billiger und teurer Munition (ist mir auch bekannt) wiedersprechen aber dennoch den Bildern die HdR hier postet.

    HdR, das kann doch nur bedeuten, dass es die Munitionshersteller mit ihrer Qualitätseinstufung nicht so genau nehmen (wirtschaftliche Einstellung), können Sie sich doch sicher sein, dass ein bestimmtes Klientel testet und alle Anderen damit vertröstet werden, dass die Fehlerquelle entweder beim Lauf.- oder beim Waffenhersteller liegt, meiner Meinung nach betrifft das "Alle".

    Viele Grüße JAG

  • HdR, das kann doch nur bedeuten, dass es die Munitionshersteller mit ihrer Qualitätseinstufung nicht so genau nehmen (wirtschaftliche Einstellung), können Sie sich doch sicher sein, dass ein bestimmtes Klientel testet

    Hallo JAG,

    super sachlich gekontert.

    Ich denke das ist schwierig bis gar nicht zu beantworten über die ganzen Firmen ohne hin nicht. Die werden unterschiedliche Pralktiken, Interessen und Gepflogenheiten verfolgen

    Nachdem ja auch verschiedene Lose gebraucht werden, es gibt und es gab es nie dieses eine Los das überall funktioniert, lässt sich die Frage oben nie beantworten.

    Wie eine Firma die Fertigung vollzieht und in welche Schachtel die wandert lässt sich glaube ich kaum kontrollieren, oder ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das Fertigungsprocedere und Klassifizierung der Hersteller ist mir wohl bekannt, die Frage an HdR und meiner Hoffnung beruhten darauf das dies nur billige Munition sein kann, enttäuscht natürlich mit der Bekanntgabe der Hersteller/Sorten und der Entnahme einzelner Patronen.

    Wieso enttäuscht das, gibt es da schon Tests die das belegen?

  • Bei Geco Rifle kommt es noch schlimmer. Nicht nur dass dort ein anderes Goschoss verwendet wird, da ist auch anderes NC Pulver drin.

    Zumindest sehen Hülse und Zündmasse identisch aus :)

    Das obere Los habe ich vor einer Woche gekauft, das untere vor 9 Monaten.

    DAS ist Glücksspiel :)

  • Gott bewahre, ich möchte nix behaupten, aber meine These stützt das, die Aussage vom oberen Post!

    Wenn ein Hersteller keine optischen Unterschiede erkennen lässt mit unterschiedlichen Hülsen z. B. Nickel und Messing oder diversen Prägestempel am Boden können die nach Fertigung wenn es ne schlechte Charge ist in einer billigen Verpackung an Markt geben. Die haben ja ziemlich Spielraum was das angeht! Umgekehrt genauso.

    Eine schlechte Munition werfen die ja nicht weg.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das obere Los habe ich vor einer Woche gekauft, das untere vor 9 Monaten.


    DAS ist Glücksspiel

    Das ist kein Glücksspiel.

    Von der billigeren Munition kaufen und dann erwarten dass man nach Monaten noch die gleiche Munition bekommt.

    Ob auch die Käufer der Premiumsorten für den fünffachen Preis so anspruchsvoll sind?

  • ich habe die Erfahrung gemacht das NICHTS über einen Test geht.

    In der Vergangenheit hatte ich schon Geco Rifle die sowohl im FWB KK meiner Ex-Frau als auch in meinem Anschütz KK zufriedenstellene Schußbilder ergab.
    Wir haben aber nur dieses eine Mal eine Munition gefunden die auf beiden Läufen funktionierte und dei war auch noch eine der "Billigmunitionen"

    Genauso hatte ich auch schon Tests da habe ich keine einzige Munition gefunden die gut genug gewesen wäre um gekauft zu werden, auch keine R50 oder Tenex oder Center-X.
    Prinzipiell hat sich über die Jahre gezeigt das ich für mein Anschütz nicht immer nur einem Hersteller gut fahre, sondern immer wechselnde Sorten geschossen habe. Früher hatte ich oft Eley, dann mal Geco (Zufallsfund), RWS oder deren Ableger wie z.B. Alljagd, aktuell schieße ich SK.

    Ehrlich gesagt ist es mir auch egal was in den Lauf reinkommt, wichtig ist was auf der Scheibe ankommt.

    Und wie es weiter oben bereits geschrieben wurde, nach 9 Monaten zu hoffen die gleiche Serie noch einmal zu bekommen ist wahrscheinlich mit der Erfolgsqoute vom Lotto vergleichbar.

    Um sicher zu gehen für einen Zeitraum X keine Munitionssorgen haben zu müssen, sollte man bei Positiven Tests halt einfach größere Stückzahlen kaufen.

  • Hoffnung die gleiche Munition zu bekommen … naja … die Bilder oben, von HdR, zeigen das normale, was zu erwarten ist … wegen dem Verschleiß der Werkzeuge schleichen sich eben Veränderungen ein, von Los zu Los.

    Das aber eine andere Geschossform, sogar anderes Pulver verwendet wird, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Da hätten die echt auch die Verpackung ändern müssen :)

    Ich benutze die Geco für meine SpoPi. Für 25m ist die gut genug :thumbup: