Jugendliche Missbrauchstäter

  • Hallo,

    ihr habt vom Missbrauchsfall im Ferienlager auf Ameland bestimmt bereits gehört. Was sagt ihr dazu. Der Spiegel schreibt so treffend Den Kampf gegen sexuelle Übergriffe von Trainern hatten sie aufgenommen. Doch dass Jugendliche selbst oft Missbrauchstäter werden, übersahen die Funktionäre. Eine schwere Aufgabe. 170 Kinder und 60 Betreuer. Bei solchen Gruppengrößen werden viele kleine Anzeichen wohl leicht übersehen. Da gibt's immer stille Ecken. Man kennt die Kinder auch nicht wirklich ausreichend. Ich denke da geht's vor allem um Macht. Wie sollte man diesen Dingen begegnen?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Auf alle Fälle müssen m. E. die Umstände, die zu den Misshandlungen führten, bedingungs- und schonungslos aufgedeckt werden. Das Thema muss jeden Jugendlichen, jeden Betreuer und Funktionär angehen, ohne dass die Opfer noch einmal persönlich und direkt damit zu tun haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die jetzt aufgedeckten Missbrauchsfälle viel häufiger vorkommen als wir es glauben wollen/können. Täter müssen wirkungsvoll bestraft und Opfer geschützt werden.

    In den Schulen gibt es mehr Gewalttataten als wir darüber erfahren. Betroffene Opferkinder sprechen nicht darüber, die Täter sowieso nicht. Die Aufsichtspersonen sind z. T. überfordert. Die Presse puscht einzelne Vorgänge für Eigenzwecke auf. Eine Diskussion in der Gesellschaft beginnt somit oft oberflächlich und endet oftmals ohne verwertbare Ergebnisse bzw. mit hektischen Aktionen von Politikern.