Capapie Vertrieb für Deutschland

  • Ok, wie aber soll das funktionieren wenn ein Ausmessen beim Händler dazwischen liegt?

    Du hast das falsch verstanden. Hitex wäre meine zweite Wahl gewesen aber mit Ausmessen beim Händler.

    Man kann aber generell Hitex sich auch vor Ort schneidern lassen.

    Capapie hat da dann aber doch das interessantere Material. Auch wegen anderen Faktoren habe ich mich für Capapie entschieden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ok, Maßanfertigung direkt bei "Hitex". Der Sitz ist doch in Tschechien, oder gibt es Filialen?

    Was ist mit dem führenden Hersteller von Schießbekleidung, wenns den eine aus Südostasien sein soll.

    Hier ist es doch:

    http://marksman.co.kr/

    Eine große Anzahl an Eliteschützen schießen mit Marksman und soviel günstiger als eine jetzige Capapie aus Indien ist es auch nicht mehr.

    VG JAG

  • Ja Hitex sitzt in Tschechien.

    Naja als "führend" würde ich Marksman nicht bezeichnen.

    Wer schießt denn von den Eliteschützen Marksman?

    Früher (>15-20 Jahre) war Marksman in Österreich weiterverbreitet. War aber auch der Ansprechperson geschuldet.

    Heute sieht man das neu eigentlich gar nicht mehr und fällt mir auch international nicht wirklich aus.

    Wo liegt denn Marksman preislich? Hast du hier eine Preisliste?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Funktioniert gleich wie bei Truttmann. Man schaut das man gleich zu Öffnung dort ist, dann wird gemessen und Farbauswahl gemacht. Dann beschäftigt man sich eine Zeit lang irgendwo kurz vor Mittag geht man noch einmal hin für die Grobanpassung. Am Nachmittag geht man nochmal hin zur Anprobe und wenn noch Kleinigkeiten zum Anpassen sind wird dies gleich noch vorgenommen. Ich bin da morgens um ca. 4 Uhr los gefahren und war am Abend so gegen 21 Uhr wieder daheim. Es bezieht sich alles auf Truttmann. Und bei Hitex soll es anscheinend auch so ablaufen. Voraussetzung natürlich das man direkt hin fährt 😉

    Gruß Ramle 😊

    Genau so ist es auch bei Mouche. Das war auch der Grund, warum ich mich für Mouche entschieden hatte. Es sind auch nur ca. 1,5 Stunden Fahrt gewesen. Für alle anderen Hersteller hätte ich einen Tag Urlaub mehr nehmen müssen. Es waren zwar nur Kleinigkeiten die am Ende geändert wurden, aber es hätte gestört. (gezwickt unter den Achseln)

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (14. Februar 2021 um 11:52)

  • Hallo

    Bei mir sind es nur 20 min.bis zu Mouche deshalb habe ich mir jetzt eine 3D Hose machen lassen für Auflage und eine Prone Jacke

    Als ich noch Thune hatte habe ich einmal 6 Wochen auf die Jacke gewartet wegen einem Materialfehler Die Rep. war kostenlos

    Bei der 3D Hose gefällt mir das ich erst die Schießschuhe anziehen kann und dann die Hose

    Ursel macht einfach gute Arbeit

    Gruß Jürgen

  • Hallo wegi82,

    Naja als "führend" würde ich Marksman nicht bezeichnen.

    Wer schießt denn von den Eliteschützen Marksman?

    wenns den eine aus Südostasien sein soll.

    jetzt hast du mich mißverstanden, der führende Hersteller für den den südostasieatischen Raum ist Marksman.

    Schaue mal die verschiedenen Videos aus den vergangenen Weltcupjahre an, hier sieht man schon deutlich das viele internationale Schützen auf Marksman aus Korea setzen.

    Vor 10-15 Jahren hat man einen kpl. maßgeschneiderten Schießanzug bekommen und der Preis lag noch deutlich unter einer Sauerschießjacke (alles im Premiumbereich). Jetzt haben sie sich aufgrund des int. Erfolges preislich angepasst.

    So läuft es doch auch mit Capapie, oder?

    VG JAG

  • Schaue mal die verschiedenen Videos aus den vergangenen Weltcupjahre an, hier sieht man schon deutlich das viele internationale Schützen auf Marksman aus Korea setzen.

    Hmm entweder bin ich blind oder habe hier Marksman wirklich übersehen. Die letzten Jahre ist da Capapie nach meinem Gefühl eher vorrangig. Bald startet aber der erste Weltcup. Dort könnte man ja dann eine Statistik, zumindest der Finalteilnehmer, führen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Man darf aber nicht vergessen die Spitzenschützen verwenden das Material wo sie die beste Unterstützung bekommen

    Kenne ich anders. Dir nützt die beste Unterstützung nichts wenn das Gefühl nicht passt und du nichts triffst.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Denke es ist klar, dass die Mehrzahl der internationalen Topschützen aktuell Capapie schießt. Denke es liegt daran, dass deren Material bocksteif ist und dies letztlich entscheidend ist.

    Was ich nicht weiß wie lange dies so bleibt.

    Unser eins will sich ja nicht alle 3-4 Jahre neue Klamotten kaufen.

    Bei den Topleuten ist das egal, da diese meist nur einen Bruchteil dafür bezahlen.

  • Nein das dauert noch. Rechne noch mit min. 6 Wochen.

    hat dann nicht mal eine Woche gedauert. Heute alles angekommen. ^^

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Denke es ist klar, dass die Mehrzahl der internationalen Topschützen aktuell Capapie schießt. Denke es liegt daran, dass deren Material bocksteif ist und dies letztlich entscheidend ist.

    Was ich nicht weiß wie lange dies so bleibt.

    Unser eins will sich ja nicht alle 3-4 Jahre neue Klamotten kaufen.

    Bei den Topleuten ist das egal, da diese meist nur einen Bruchteil dafür bezahlen.

    Ich glaube nicht nicht daß die Steifheit der Hauptgrund ist, diese ist z.B. auch bei günstigen Produkten wie Simetra z.B. auch nach längerer Verwendung gegeben.

    Ein Mannschaftskollege hat eine -allerdings schon etwas ältere, vieleicht 6-7 Jahre alte - Capabie Montur, überzeugt hat mich diese nicht. Das Material an sich ist gut aber mir gefielen mir die "Detaillösungen" genauso wie zum anderen die Verarbeitungen nicht. Vielleicht ist das jetzt besser, kann ich aber nicht beurteilen.

    Ich selbst habe mir 2018 eine komplette Maßanfertigung von Sauer zugelegt. Die ausschlaggebenden Punkte war das ausmessen beim Hersteller vor Ort, sowie die Möglichkeit wenn mal eine Änderung/Reparatur erforderlich sein sollte, ich direkt hinfahren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (18. Februar 2021 um 22:14)

  • Die ausschlaggebenden Punkte war das ausmessen beim Hersteller vor Ort, sowie die Möglichkeit wenn mal eine Änderung/Reparatur erforderlich sein sollte, ich direkt hinfahren könnte.

    Das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt warum ich mich für Sauer entschieden habe :)
    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • ...aber mir gefielen mir die "Detaillösungen" genauso wie zum anderen die Verarbeitungen nicht.

    Kannst du dich zufällig noch an die Detaillösungen erinnern welche dich damals gestört haben? Würde das gerne mal vergleichen.

    Capapie selbst ist da bezüglich Sonderwünschen wirklich eingeschränkt. Kenne ich z.B. von Hitex anders. Ab und an muss man sich aber auf Neues einlassen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja, das waren/sind zB. das Band um die Schulter zu raffen (beim Liegendschießen), das Halteband für den Schießriemen. Es mag zwar funktionieren wirkt auf mich aber aufgrund der Handwerklichen Ausführung (ein Lederstreifen mit Lochnieten) billig gemacht.

    Bei den Hosen werden die Reißverschlüsse einfach komplett mit dem Hosensaum umgenäht. Wahrscheinlich um nicht zig verschieden lange Reißverschlüsse für die Maßanfertigungen vorzuhalten wird einfach ein längerer verwendet und dann einfach mit umgenäht.

    Nebenbei fehlt dann dabei auch eine Lederverstärkung. Gerade die unteren Hosenabschlüsse sind eine sehr beanspruchte Stelle die ohne eine solche Verstärkung gerne mal durchscheuert.

  • das Halteband für den Schießriemen

    Bei meiner Hitex ist das nur ein Kunststoffband mit Löcher. Je nach Lust und Laune wird aber so oder so die Befestigung des AKAH oder Mec-Riemen verwendet.

    Bei den Hosen werden die Reißverschlüsse einfach komplett mit dem Hosensaum umgenäht. Wahrscheinlich um nicht zig verschieden lange Reißverschlüsse für die Maßanfertigungen vorzuhalten wird einfach ein längerer verwendet und dann einfach mit umgenäht.

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch. in meinem Fall hätte man den Reißverschluss aber auch verkehrt einnähen können. Wäre sauberer gewesen.

    waren/sind zB. das Band um die Schulter zu raffen (beim Liegendschießen),

    Da ist mein bei Capapie wirklich eingeschränkt. Bei anderen Herstellern (z.B. Hitex) hat man die Wahl. Bei Capapie bekommt jeder den gleichen Riemen.

    Nebenbei fehlt dann dabei auch eine Lederverstärkung.

    Hmm welche Verstärkung meinst du? Meine Hitex hat da auch nichts. Durch ist da auch noch nichts.

    Vorteil hier auch bei anderen Herstellern (z.B. Hitex), man kann sich den Hosenabschluss aussuchen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián