Kasse / Abrechnung der (Vereins-)Schießabende mit DISAG OpticScore

  • Liebe Forumsgemeinde,

    seit einem Jahr nennen wir im Schützenverein eine verkabelte DISAG-Gate Anlage mit 10 Ständen unser Eigen, nennenswerte Probleme können wir (Gott-sei-Dank) bisher nicht vermelden.

    Aktuell benutzen wir noch die OpticScore Server Vers. 1.27.9.10

    Soweit ich den ChangeLog der neuen Versionen sehe, hat sich in Bezug auf meine folgende Frage aber nichts verändert bzw. geneuert.

    Nun zu meiner Frage:

    Bei unseren wöchentlichen Schießabenden verlangen wir pro Teilnehmer (egal ob er dann LG oder LP oder beides schießt) einen Betrag x€, auch die Anzahl der Schüsse ist nicht begrenzt.
    Klar ist, daß diese Form der Abrechnung momentan so gar nicht darstellbar ist, daher schreiben wir momentan händisch die Teilnehmer auf und kassieren einfach Bargeld.

    Aber angenommen, wir möchten das umstellen und ich möchte zu einem beliebigen Zeitpunkt (vielleicht 1 oder 2 x im Jahr) die Schießgebühren per Lastschrift einziehen, wie müssten

    wir unsere Jahresmeisterschaft im Preisschießmodus einstellen, damit dies ansatzweise möglich wird?

    Aktuell ist unser Wertungsmodus so eingestellt, daß immer 10 Schuß = 1 Serie ein Ergebnis bilden. D.h., ein Schütze muss min. 10 Schuß am Vereinsabend schießen, dann ist er prinzipiell fertig. Natürlich kann er mehrere Serien schießen, dafür beendet er die Wertung am Tablet und loggt sich z.B. in dieselbe Wertung erneut ein für weitere 10 Schuß.

    Soweit ich die Software-Anleitung etliche Male durchforstet habe, kann man bei Wertung im Reiter "Allgemeines" einstellen, daß eine gewisse Schußanzahl für eine Einlage und eine weitere für Nachkauf eingegeben werden kann.

    - Verstehe ich das richtig, daß hier dann Einlage und Nachkauf durch die Vorgabe von nur einem Preis immer gleich viel kosten muss oder kann ich preislich irgendwo unterscheiden?

    (Wäre ja eine Möglichkeit gewesen, eine Einlage für 3€ zu definieren und der Nachkauf kostet nichts mehr)

    - Ausprobiert haben wir schon mit untersch. Einstellungen, sind aber nicht wirklich weitergekommen in diesem Punkt. Daher stehen aktuell alle Werte bei den Schußzahlen auf 0 bzw. 0€.


    Ein anderer Gedanke von mir war auch schon, ob man in irgendeiner Auswertung sehen könnte, wer an welchem Schießabend anwesend war bzw. geschossen hat. Auch hier finde ich aber nichts.

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 104 ist im oberen Bild auch ein Reiter "Kassenbuch" zu sehen bzw. auch im Reiter "Teilnehmer" im Preisschießmodus ein Symbol für "Kasse", dieses ist aber ausgegraut. Kommen da Funktionalitäten in einer kommenden Version?


    Wie habt Ihr denn sowas gelöst?

    Vielleicht liegt eine einfache Lösung relativ nahe, aber wir sehen es nicht oder denken zu kompliziert / speziell?

    Freue mich auf Eure Lösungsansätze.

    Gruß

    Andreas

  • Seruvs,

    es gibt verschiedene möglichkeiten, die aber alle nicht auf einfachem Wege das tun, was du möchtest :(

    A: da ist natürlich die möglichkeit, jeden schießabend als eigenständiges Schießen zu betrachten, dann kannst du für Altersstufen "Einlagen" = Grundgebühr berechnen (hier 5 Eur für die Jahrgänge von 1910 bis 2010)


    B: (diese verwende ich so ähnlich) Jeder Schießabend hat seine Eigene Wertung innerhalb einer ganzjährigen preisschießdatenbank, darin kannst du natürlich die preise so definieren, wie du sie brauchst,...eine Abrechnung je geschossener Serie wäre damit kein Problem.

    damit die Wertungen der vergangenen Schießen ausgeblendet werden, musst du sie "Verstecken"

    Alternativ aber wenig Sinnvoll, ist natürlich, jeden schützen pro schießabend mit "datum im namen" neu anzulegen.
    Wer wann was geschossen hat, kannst du natürlich hier ansehen (im untermenü des jeweiligen schützen)

    Ansonsten ist deine Berechnung leider nicht darstellbar. Sorry

    mfsg daniel

  • Servus,

    bei uns sieht das so aus.

    Wenn ich Aufsicht habe, schalte ich alle meine Gerätschaften ein (hoffentlich in der richtigen Reihenfolge ;)8o) + elektronisches Schiessbuch.

    Im Schiessbuch gebe ich meine Nummer ein und dann erscheint mein Name.

    Kommt ein Schütze und meldet sich mit seiner Nummer am Tablet an, wird das automatisch ins Schiessbuch übernommen.

    (korrigiere: Schütze wird erst übernommen, wenn von Probe auf Wertung umgeschaltet wird)

    Ergebnis wird dann natürlich auch eingetragen.

    Das hat unser Programmierer super gemacht :thumbup::thumbup: Ich muss nur noch aufpassen, das keiner nach Hause geht, ohne zu zahlen 8)

    Bitte keine Fragen, wie das gemacht wurde ( Ü50)

    Gruß Thomas

  • Kommt ein Schütze und meldet sich mit seiner Nummer am Tablet an, wird das automatisch ins Schiessbuch übernommen.

    (korrigiere: Schütze wird erst übernommen, wenn von Probe auf Wertung umgeschaltet wird)


    Ergebnis wird dann natürlich auch eingetragen.

    Nette Idee, aber wie kommen die Getränke ins Buch? Und was ist mit denen, die nur zu Besuch sind und gar nicht schießen, die trinken ja vielleicht auch etwas und müssen abgerechnet werden?

    Ein anderer Gedanke von mir war auch schon, ob man in irgendeiner Auswertung sehen könnte, wer an welchem Schießabend anwesend war bzw. geschossen hat. Auch hier finde ich aber nichts.

    Zumindest die Teilnehmer des aktuellen Abends kannst du dir unter Wertungen>Ergebnisse>Ausgabe heute anzeigen lassen.

    Wenn jemand fit in Excel ist, lässt sich auch die Datenbank der DISAG mit Excel verknüpfen, um die Ergebnisse von Zeitraum x (zum Beispiel 4 Wochen) ausgeben zu lassen. Dann kannst du die Preise dort definieren.

  • Kurz zu der ominösen Reihenfolge ^^

    Was ist denn die bewährte Einschaltreihenfolge bei einer Gate-Anlage?

    Wir haben vor Kurzem aber auch schon unsere Erfahrung damit sammeln dürfen ;)

  • natürlich der router zuerst, er vergibt die IP adressen

    wenn der router gebootet hat (ca 1 min)
    das disag gate

    dann die tablets

    pc, wenn nötig, mit den tablets oder später

    mfsg daniel

  • Nette Idee, aber wie kommen die Getränke ins Buch? Und was ist mit denen, die nur zu Besuch sind und gar nicht schießen, die trinken ja vielleicht auch etwas und müssen abgerechnet werden?

    Da bei uns jedes Vereinsmitglied eine Nummer hat, ist das kein Problem. Ich trage die Nr. und den Getränkepreis manuell ins Schiessbuch ein und schon stimmt meine Abrechnung wieder.

  • Ich trage die Nr. und den Getränkepreis manuell ins Schiessbuch ein und schon stimmt meine Abrechnung wieder.

    Und da gibt es gerade bei den Schützen noch Leute die sich über die Datensammelwut anderer aufregen.

    Richtig, das war OT und sicher eine Beanstandung wert, musste aber sein.

  • Danke schonmal für Eure Antworten zu meiner Frage!

    Ich bin mal in Kontakt getreten mit DISAG und habe mal nach einer Weiterentwicklung der Kassenfunktion gefragt. Antwort war, daß es wohl in letzter Zeit keine hohe Prio hatte, aber das auch die Chance hat, daß ich bzw. wir als User auch unsere Anforderungen an die Entwickler weitergeben können und diese somit den Weg in die Software finden könnten.

    Ich für meinen Teil werde das mal tun und eine Ideenliste schicken, ob es natürlich dann auch umgesetzt wird in einem akzeptablen Zeitraum, das werden wir ja sehen.
    Wenn Ihr also auch was habt, schreibt Eure Anforderungen und Ideen einfach an "info@disag.de"