Auflagepunkt 550 mm

  • Soeben bekam ich die neue Ausgabe von " Der Kampfrichter weiß das". U.a. steht da folgendes:

    Nach dieser Änderung wird es mit Sicherheit mehr Durcheinander geben als vorher.

    Lt. der o.g. Aussage ergibt sich für mich das gegenüber dem KK beim LG mit geöffnetem Verschluss gemessen werden kann oder soll.

    D.h. der Verschlusskolben fährt bei vielen Modellen nach hinten aus dem System raus und müsste rein theoretisch mitgemessen werden.

    Sinnvoller wäre es gewesen generell mit geschlossenem Verschluss zu messen.

    Zum exakten Messen beim KK wird lt. Zusatzanmerkung vom LSL mit "nicht ausgelöstem Schlagbolzen" gemessen, d.h. selbst der kleine Anzeigestift der bei gespanntem Verschluss

    raussteht wird dann mitgemessen.

    Oder ist hier jemand der diese Regelung anders interpretiert????

    Bin für jede Meinung offen.....

  • das gegenüber dem KK beim LG mit geöffnetem Verschluss gemessen werden kann oder soll.

    D.h. der Verschlusskolben fährt bei vielen Modellen nach hinten aus dem System raus und müsste rein theoretisch mitgemessen werden.

    An welchem LG Modell fährt beim Öffnen des Verschlusses nach hinten was raus?
    Oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Hallo,

    vermutlich meint er den Absorber. Beim Feinwerkbau 800 zB meine ich, dass der Absorber sich bei geöffnetem Verschluss nach hinten bewegt.

    Gruß

    Volker

  • z.B. beim Feinwerkbau 800 und 700

       

    Bild links = Verschluss zu, kein Kolben

    Bild rechts = Verschluss offen, Kolben fährt raus ( kann bis zu 3 cm ausmachen )

  • Ah, dass kannte ich so jetzt nicht. Hatte aber auch seit Jahren kein Feinwerk mehr in der Hand.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Beim FWB 800 schaut der Kolben selbst bei geschlossenem Verschluss ca. 0,5 cm heraus. Dass bei der Waffenkontrolle wegen der Sicherheitsschnur der Verschluss offen ist, wurde bisher bei der Messung in DO außer Betracht gelassen. Bei der letzten DM wurden nachweislich der Markierung selbst diese 0,5cm nicht mitgemessen. Will jetzt aber auch nichts heißen und trägt auch nicht wirklich zur Klärung bei. Es ist jetzt auch nur meine Intertpretation vom Wort Systemende, dass der bewegliche Kolben je nach Öffnungszustand eigentlich unerheblich sein müsste.

    Wenn lt. Kampfrichter 10/2020 bei KK-Waffen mit geschlossenem System gemessen werden soll, dann heißt dass doch wohl, dass der Schlagbolzen ausgelöst ist und der kleine Anzeigestift nicht raussteht Das erscheint mir für die Messung auch das Richtige zu sein, bedingt aber, dass bei der Waffenkontrolle die Sicherheitseinrichtung entfernt werden oder bei Verwendung einer Schnur so weit aus der Mündung gezogen werden müsste, dass der Verschluss geschlossen werden kann. Ob das im Sinne der Sicherheitsvorschriften ist, sei mal dahingestellt. Fakt war aber, dass bei der letzten DM in H bei mir ab geschlossenem und entspanntem Verschluss gemessen wurde.

  • hallo zusammen,

    gemessen wird von dem Punkt an dem das System im Gewehrschaft verschwindet ("Einbettung"). Ab da 550mm in Richtung Mündung, da ist der max. Auflagepunkt. Ist der Gewehrschaft länger, dann muss dieser Punkt von der Waffenkontrolle markiert werden. Da geht es um die einheitliche Kennzeichnung und Gleichbehandlung aller Schützen/innen.

    Ob da nun ein Absorber oder Stift über den Punkt der "Einbettung" hinausragt, ist egal.