Neuer Munitionstest mit Tube notwendig?

  • Ich denke ja, da das Geschoss nicht gleich ins Freie kommt, sondern noch durch die Tube muss.

    Ich habe mal, bei einem Munitionstest, den Unterschied gesehen, mit Tube ging kein Los und ohne Tube passten ein paar Lose super. Nachdem die Tube gereinigt wurde, passte es auch mit der Tube und den Losen mit dem guten Schussbild!

  • Kann ich DanielB nur zustimmen auf jeden Fall die Munition noch einmal testen.

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Um die Ecke schießen tut der Lauf deswegen aber auch nicht. Ich hab immer mit ein und derselben Munition mit und ohne Tube geschossen, liegend mit, stehend und kniend komplett ohne Tube. Beim letzten Munitionstest hatte ich die Tube vergessen :S, was in der Tat als nicht optimal angesehen wurde, damit kann man aber auch noch über 590 liegend auf volle Ringwertung schießen. Wenn du eh testen willst, dann nimm sie mit, ansonsten, treffen wirst Du auch mit der alten Munition und ich schätze mal durch die Tube auch besser als vorher.

  • Durch die Tube verändert sich nicht der Lauf an sich, sondern "nur" das Schwingverhalten des Laufes. Somit kann es gut oder schlecht sein mit dem Zusatzgewicht Tube zu schiessen. Statisch betrachtet ohne die Laufschwingungen ändert sich nichts,... dynamisch gesehen schon.

    Ich halte es für Sinnvoll mal 10 eingespannte Schüsse mit und 10 ohne Tube zu machen. Nur dann siehst Du den Unterschied. Nicht selten stimmen Theorie und Praxis nicht überein. Es kann aber auch viel Pech mit spielen, so dass die Muni plötzlich nicht passt.

    Probieren.....

  • Ich habe im März mal eine Carbontube an meinem KK500E ausprobiert. Erst wurde eingespannt ohne Tube geschossen, dann mit.

    Dann mit meiner Originaltube. Ergebnis war, dass die Carbontube an meinem Gewehr mit meiner bestehenden Munition (und davon hatte ich noch ca 10000) schlechter als mit der Originaltube war.

    Es ist auf jeden Fall interessant, wie sich das Schussbild verändert, wenn die Tube entfernt oder eine andere montiert wird.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Bei der Tube verändern jegwelche Ablagerungen das Strömungsverhalten der Treibgase um das Projektil herum. Somit ist es von Vorteil dafür zu sorgen, dass keine Verwirbelungen oder ungleiche Strömungsverhältnisse entstehen. Durch die hohen Geschwindigkeiten wirken sich auch kleine Unregelmäßigkeiten auf der Innenoberfläche der Tube auf die Trefferlage aus.