Disag RM-III Universal mit Drucker betreiben

  • Moin moin,

    ein befreundeter kleiner Verein betreibt noch eine Disag RM-III Universal, ohne PC, nur mit angeschlossenem Monitor um das Schussbild zu sehen.

    Sie würden jetzt gerne die Ergebnisse auch ausdrucken. Ein (serieller) Druckeranschluss ist an der Maschine ja vorhanden.

    Nun zur Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit einen "moderneren" USB-Drucker daran zu betreiben, einfach per Adapter/Konvertierer zu USB? Betreibt sowas jemand?

    Oder funktioniert das tatsächlich nur mit einem alten Nadeldrucker, wie sie auch in der Anleitung empfohlen werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich kenn mich mit der RM-III Universal nicht so aus. Ich habe mit der normalen RM-III und RM-IV gearbeitet. Ist mir auch neu, dass man dort überhaubt direkt einen Drucker anschließen kann.

    Aber ich als IT Mann würde sagen, dass dies nicht geht. Weil ein USB Drucker benötigt einen Treiber und die Protokolle unterscheiden sich heute auch.

    Du wirst dort über einen Windows PC mit einer Auswertesoftware gehen müssen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine dies mit dem Technik Stand beherscht. Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass die alten Dinger auf einen USB Anschluss umgerüstet wurden, weil ein Diskettenlaufwerk schwer zu beschaffen ist. Ansonsten mal bei Disag selber nachfragen.