Anschütz Match 54 Zimmerstutzen kompatibilität

  • Würde ein Schlagbolzen aus einem Anschütz Match 54 Zimmerstutzen 4mm auch in einem normalen Match 54 KK passen ?

    Äußerlich sehen die Verschlüsse identisch aus.

    Auf der Anschütz Seite kann ich leider keine Ersatzteilliste von einem Match 54 Zimmerstutzen finden, um direkt zu vergleichen.

  • habe zwar nur ein KK 1913 und einen zimmerstutzen 1907Z, aber die passen glaube ich nicht.
    Einfach mal bei Anschütz nachfragen, die werden das besser wissen wie jeder hier im Forum.

    Es gibt übrigens Ersatzteillisten bei Anschütz:

    http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=366&sprache=0

    J.G. ANSCHÜTZ GmbH & Co.KG

    Jagd- und Sportwaffenfabrik

    Daimlerstraße 12

    89079 Ulm / Germany

    Fon: +49 - (0) 7 31 - 4012 - 0

    Fax: +49 - (0) 7 31 - 4012 - 700

  • Respekt :thumbup:, Anschütz hat in 30 Minuten geantwortet:

    >Guten Tag,

    >

    >Vielen Dank für ihre Anfrage.

    >
    >Nein.

    >
    >das passt leider nicht.

    Schon schade dass Anschütz keine Match54 Ersatzteile mehr anbietet, es sind immerhin ein paar hundertausende die noch im Umlauf und Einsatz sind :(

  • Schon schade dass Anschütz keine Match54 Ersatzteile mehr anbietet,

    Wer sagt denn so was?

    Du meinst, sie bieten keine Ersatzteile mehr für die Zimmerstutzen, also Match 54 Z, an? Unschön, aber irgendwie auch verständlich, wo doch auch schon seit gefühlter Ewigkeit keine neuen Zimmerstutzen mehr angeboten werden. Match 54 verkaufen sie hingegen ja noch ganz ordentlich, da wäre es wohl nicht sehr klug, dafür keine Ersatzteile mehr anzubieten.

    Aber abgesehen mal davon, dass die Schlösser zwischen Match 54 und Match 54 Z nicht austauschbar sind, hätte man trotz äußerlicher Ähnlichkeit mit ein bisschen Überlegung auch selbst eruieren können. Zwischen 4 mm und 5,6 mm besteht ja doch ein kleiner Unterschied und wenn man sich den Verschlussboden der jeweiligen Schlösser so anschaut, sollte man den Unterschied auch erkennen können.

    Suche mal im Netz nach ET_Matchwaffen_1984-01-01_DE.pdf. Da werden für Teile des Schlosses auch jeweils andere Ersatzteile aufgeführt.


    Es geht aber noch weiter. Selbst die Match 54, also die KK-Schösser in jeweils alter und neuer Ausführung lassen sich nur mit viel Glück ohne Nacharbeit untereinander tauschen, weil diese Schlösser jeweils ab Werk an das zugrunde liegende System angepasst werden. Stichwort Verschlussabstand. Braucht man also ein neues Schloss, läuft das in der Regel also nur über das Werk oder aber über einen Büchsenmacher, der diese Anpassung vornimmt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Nein nein :)

    Ich brauche einen Schlagbolzen für eine Match54, habe aber eine günstige Mach54z gefunden und wollte die nur wegen dem Schlagbolzen kaufen und den Rest entsorgen :)

    Ich erzähle mal die Geschichte … obwohl Jäger, bin ich leidenschaftlicher Kurzwaffen Schütze … bei Auflage auch ab und zu mal Landesmeister, auf der Deutschen auch unter den ersten 10 …

    Da gehe ich mal Pulver kaufen … und sehe da eine Match54 aus 1965, gefühlt ungeschossen, wie neu. Habe die sofort mitgenommen. Liebe auf den ersten Blick.

    Schaftlack mit Abbeizer runter, Schaftöl drauf, die ganze Prozedur … 1-2 Monate … der Schaft ist ein Traum

    System mit Epoxydharz gebettet, Schaftkappe, Untergriff, … habe mich dank der Beiträge von dir, No.Limits, HdR und andere, wirklich in der Materie reingelesen, besonders Laufschwingungen, mir einen Lauftuner gebastelt, und die Streukreise (aufgelegt, nicht eingespannt) , mit SK Rifle Match die ich für meine Freie mal da hatte, wirklich Streukreise von 11mm bekommen. RWS Pistol Match, Holme, Eley, … 1-2 Millimeter mehr.

    Es ist einfach eine große Liebe :love:

    Und jetzt kaufe ich mir verschiedene Munition um alles noch mal schön zu testen, und beim Trockentraining … klacks, bricht der Schlagbolzen.

    Bei Anschütz sofort angerufen, die waren sehr nett, aber Schlagbolzen für die alten Match54 liefern die keine mehr. Das verstehe ich wirklich nicht. Für meine Marlin39 oder Marlin1894, die doppelt so alt sind wir die Match54, kann ich noch alle Teile kaufen.

    Ich bin verzweifelt, wie groß ist den der Aufwand ein paar Schlagbolzen, Auszieher, Auswerfer … fertigen zu lassen … ist doch keine Handarbeit … nur ein paar Knöpfe drücken.

    Und jetzt stehe ich da, mit gebrochenem Herzen … ähm Schlagbolzen :)

  • Ich bin verzweifelt, wie groß ist den der Aufwand ein paar Schlagbolzen, Auszieher, Auswerfer … fertigen zu lassen … ist doch keine Handarbeit … nur ein paar Knöpfe drücken.

    Warum dann die Verzweiflung, einfach selbst die Knöpfe drücken.

  • Warum dann die Verzweiflung, einfach selbst die Knöpfe drücken.

    Wenn ich Zugang zu deren CNC Fräse hätte und die CAD Daten vom Schlagbolzen laden dürfte … die Knöpfe drücken wären nicht das Problem :)

    Einen runden Schlagbolzen könnte ich mir auch selber drehen ... aber ein paar Ecken hat der leider auch.

  • Hallo Goosfraba,

    nachdem ich nun auch richtig verstanden habe, so hoffe ich jedenfalls, welches Problem Du mit deiner Anfrage hier zu lösen versucht, erlaube ich mir noch ein paar weitere Anmerkungen,

    Du liegst mit deiner Vermutung, der Mach 54 Schlagbolzen für die älteren Zimmerstutzen sei möglicherweise mit den KK-Modellen austauschbar, möglicherweise sogar richtig. Das gilt meines Wissens nach aber auch nur und wie auch schon geschrieben für die älteren Verschlüsse, also die mit der Flügelsicherung und den geraden Kammerstängeln und hat vermutlich auch noch einen weiteren Haken. Während bei den neueren Match 54 Verschlüssen die Schlagbolzen wohl einfach so austauschbar sind, gilt das für die älteren Schlösser wohl nicht. Da werden ab Werk wohl immer auch die Schlagbolzen angepasst. So habe ich es jedenfalls mal gehört und so steht es im Prinzip ja auch in den Ersatzteillisten mit den Hinweisen auf Büchsenmacherarbeit.

    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass sowohl bei den älteren als auch bei den neueren Match 54 KK-Schlösseren die Wahrscheinlichkeit für einen kompletten Tausch nicht sehr hoch liegt. Entweder klemmt der Verschluss gleich, die Zündung geht nicht mehr sauber oder aber sogar der Abzug löst nicht mehr (richtig) aus. Möglicherweise ist der reine Schlagbolzentausch unproblematischer und bietet da mehr Toleranzen. Ich verfüge da aber über keine Erfahrungen, wir haben damals immer nur versucht, die kompletten Schlösser zu tauschen und wie schon geschrieben, fast immer vergeblich. Ich würde Dir deshalb auch raten, vor möglichem Kauf den Schlagbolzen in deinem System auf einwandfreie Funktion zu prüfen. Und natürlich möglichst nie trocken abschlagen. ;)


    Apropos, ich glaube auch nicht, dass es ganz so einfach ist. so einen Schlagbolzen mal eben so zu machen. Da steckt schon ein bisschen Know how hinter. Aber sollte es schon am Amboss scheitern, so etwas habe ich zur Not hier noch in der Garage stehen. ;) Und zumindest die ersten Mach 54 Schlagbolzen dürften wohl noch nicht auf einer NC-Maschine gefertigt worden sein noch dürfte es dafür CAD-Daten geben.

    Um noch mal auf meine Anmerkungen bezüglich der Ersatzteile zu kommen: Wie schon geschrieben, es ist natürlich schade, dass es für die alten Match 54 keine Ersatzteile ab Werk mehr gibt. Aber, das letzte Modell der Reihe lief vor mehr als 40 Jahren bei Anschütz vom 'Band'. Da wird es auch bei anderen Branchen eher dünn mit Ersatzteilen, zumindest für den Privatkunden und sogenannten Endverbraucher. Kann man monieren, ist aber so.

    Auf der anderen Seite ist der Schlagbolzen wohl auch die einzige Komponente bei einem Match 54, welche schon mal öfter kaputt geht und das in der Regel auch nur durch unachtsame Handhabung, sprich trocken abschlagen. Da wäre eine gewisse Vorratshaltung schon schön und da gehörte meiner Meinung nach diesbezüglich auch ein deutlicher Warnhinweis in die Bedienungsanleitung.

    Vielleicht wendest Du dich ja bezüglich der Problematik noch mal direkt an Anschütz. Reden kann man mit denen ja, die Wege sind kurz und vielleicht rücken sie Dir ja wenigstens die technischen Unterlagen (Zeichnung) bezüglich des Schlagbolzens raus und bestätigen Dir die von mir angesprochene Problematik des Anpassens an das jeweilige System. Wenn sie Dir hingegen bestätigen könnten, dass der Schlagbolzentausch in der Regel ohne Anpassung möglich ist, dann wäre Dir ja auch schon geholfen und Du könntest Dich dann auf die Suche nach einem Schnäppchen machen.

    Vielleicht meldet sich ja auch hier aus dem Forum noch jemand, der Dir weiterhelfen kann und vielleicht auch noch so einen Schlagbolzen übrig hat. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • also so einen schlagbolzen nachzuschnitzen dürfte möglich sein. Aber jeder will halt geld für seine Arbeit.
    wo isser denn gebrochen, evtl tuts ja, wenn man ihn plump hartlötet oder WIG-schweißt. Noch schonender wäre Laser-schweißen, aber das ist selten aufzutreiben.

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel

    Das mit dem schweißen dürfte nicht funktionieren, da für das Schlagbolzenmaterial sicherlich kein Baustahl verwendet wird. Wenn das Material bekannt ist kann man darüber mal nachdenken, da kommt dann noch die Wärmehandlung usw . dazu wenn es schweißbar wäre. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen da sollte man sich lieber um die Nachfertigung des Teiles kümmern. Wenn noch mehr Infos zum Schweißen gebraucht werden einfach eine PN an mich.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Hallo Daniel,

    sicher ist das möglich, keine Frage.

    Deine Idee, zu versuchen, die gebrochenen Teile wieder zu fügen, ist wahrscheinlich sogar die beste Lösung.

    Es gibt ja sogar Schlagbolzen, wo die (gehärtete) Spitze und der Rest schon ab Werk gefügt werden.


    Wie ich schon sagte, nen Amboss habe ich im Zweifel auch noch. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Es gibt ja sogar Schlagbolzen, wo die (gehärtete) Spitze und der Rest schon ab Werk gefügt werden.

    Ist bei diesem hier auch so. Die Spitze ist ein anderes Material.

    Ein Bruch an der Spitze währe kein Problem gewesen. Gebrochen ist er aber unten, an der Stelle die beim trocken-abziehen praktisch gegen den Kammerstängel knallt.

    Aj aj aj, wenn ich dass mit der trocken abziehen doch bloß gewusst hätte :)