Ablaßschraube für 300bar Flasche

  • hallo in die Runde. Anders als meine Fußpumpe hat meine Flasche nur ein normales Ventil. Das Abschrauben der gefüllten Kartusche geht dadurch recht schwer. Ich bezweifle auch, daß das Gewinde der Kartuschen das ewig mit machen. Habt ihr ne Bezugsadresse für ein Zwischenstück das ne Ablaßschraube besitzt?

    Gruß Micha

  • Wir haben unsere bei Buinger bestellt.

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Und was willst du damit erreichen ?

    Er will das Stück zwischen Flaschen- und Kartuschenventil drucklos machen.
    Die alten Hämmerli-Adapter hatten eine Ablaßschraube, aber die war/ist da auch absolut nötig. Ich hab das einmal falsch gemacht ... das gab einen Hieb!
    Die neueren Adapter haben offensichtlich eine etwas andere Geometrie, die brauchen keine Ablaßschraube.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ok,... wenn er das Zwischenteil Drucklos macht wird er die Kartusche auch wieder entleeren,.....ausser .. er schraubt die Kartusche so weit raus bis sie schliesst. Nur bei Anschütz ist es so vorgesehen, dass über ein Rückschlagventil befüllt wird. Andere Hersteller drücken das Ventil mechanisch auf und füllen dann.....dabei kann der Fülladapter nicht drucklos gemacht werden.

  • Doch, bei der alten Hämmerli AP40 ist das so. Die hat dieses Adapterstück mit Ablaßschraube.
    Für Steyr hast du recht, bei FWB wird, glaube ich, auch nicht das Kartuschenventil eingedrückt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn gerade runter drehst kann normal nichts am Gewinde kaputt gehen, wenn nicht verkanten/drucken tust beim herunter drehen. Dichtung hast bei der Kartusche keine Drin, nur auf dem Fülladapter.

  • ...Habt ihr ne Bezugsadresse für ein Zwischenstück das ne Ablaßschraube besitzt?

    Gruß Micha

    http://www.benke-sport.de/epages/es948641.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es948641/Products/G-M225-300&Locale=de_DE

    Es ist sinnvoll(bei manchen Herstellern sogar angegeben), zum schonen der Dichtung und Gewinde, vor entfernen der Kartusche diese um 1-2 Umdreungen zu lösen. Dadurch wird das Ventiel der Kartusche geschlossen. Dann kann man mit 2-3 Leerschüssen das System drucklos machen. Danach kann die Kartusche Dichtung und Gewinde schonend entfernt werden.

    Beim Befülen der Kartusche mit einem Füllnippel/Adapter kann man natürlich per Leerschüsse nix drucklos machen Da benötigt man einen Ablashahn.(Bei Anschütz z.b. am Adapter)

    Bei Systmen wo der Füllnippel das Ventiel der Kartusche öffnet(z.B. Steyr, Pardini, Walther, Tesro) muss vor dem öffnen des Ablashahnes die Kartusche 1-2 Umdrehungen(je nach System) herrausfedreht werden. Danach kann man die Kartusche ebenfalls gewinde- und dichtungs-schonend entfernen.

    Hier nochmal eine Adapter mit Ablashahn für Walther (LG/LP 300)
    http://www.prelutec.de/produkte/produ…r-fuelladapter/

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von tante.may (17. Januar 2017 um 20:22)