Luftpistole Auflagekeil

  • Also ich habe den Keil so montiert. Zu mindest bei der Bayerischen M hat noch nie jemand den Winkel der Auflage gemessen. Abzugsgewicht ja, Gesamtgewicht auch, Prüfkasten bei Verdacht. Aber ich kenne viele Schützen die die Auflage paralell zum Grif schiessen und es ist noch niemandem bemängelt worden. Es ist eher die Frage diskutiert worden, ob eine Auflage (Keil) der nicht paralell zur Laufachse ist ein unterschiedliches Aufsetzen der Waffe und dadurch Nachteile bringt. Die hier dargestellte Zeichnung bezieht sich eher auf das Verbot, daß der Keil nicht weiter nach vorn nicht länger ist. Außerdem darf unten kein rutschhämmendes Material sein (Sandpapier etwa) und eine Einkerbung darf nur zur Schußrichtung sein, aber nicht quer! Kartuschen (Ablauf 10 Jahre!)

    Gruß Peter

  • Naja, parallel lässt da nicht viel Abweichungen zu...entweder es ist parallel zur Laufachse oder nicht. Die Angabe einer Richtung "in Schussrichtung" ist da eigentlich auch hinfällig, die Achse ist vollkommen unabhängig von der Richtung.
    Vielleicht mal Peter direkt fragen ob er mit dem Griff so schießt oder ob er den Keil nur fürs Foto befestigt hatte.


    Hier ist es besser zu erkennen

    In der SpO steht unter dem Bild
    "Länge der Auflage, gemessen parallel zur Laufachse, von der Vorderkante bis zur Fingerrille (kleiner Finger) 40 mm"

    heisst für mich das parallel bezieht sich nur auf das messen der 40mm

    Heute ist übrigens eine Erhöhung fertig geworden, falls es euch interessiert. Der Winkel ist allerdings abhängig von der Handballenstellung.
    Wenn es den alten Herren so gefällt und sie mehr wollen bau ichs vielleicht mal auf verstellbare Winkel um ;)

  • Yepp, auf beiden Seiten 10 Gewichte. Die haben die Pistole bei diesem Experiment nahezu auf Maximalgewicht gebracht.