Tauglichkeit eines Mauser 98 Systems als "Sniper"

  • Hallo !
    Wie schon oben im Titel beschrieben spiele ich mit dem gedanken meinen Mauser System 98 etwas umzubauen ( verschönern) und dieses zum Sportschießen zu verwenden.

    Beziehungsweise zum Training, da ich mir das SSG69 unserer Armee welches ich in Zukunft Dienstlich verwenden werde nicht leisten möchte.

    Ich habe ohnehin mit dem Mauser System 98 nur gute erfahrungen gemacht.

    Inwiefern wird das System 98 für mein vorhaben tauglich sein ?

    Was wäre Eurer Meinung nach Sinnvoll ?

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Was meinst du mit "Sniper" ? Und was mit verschönern ? Willst du auf dem schießstand "posen, so däckdiggelmäßig", (sieht mein Gewehr auch gut aus mit mir ?) oder liegt dir daran die Treffergenauigkeit der Waffe ggf. zu verbessern ?

    Ein SSG69 ist übrigens Gebraucht nicht so teuer https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~repetierer/um48zwr2_steyr_mannlicher-repbuechse_308win_steyr_mannlicher_ssg69_kaltgehaemmerter_65cm_matchlauf_mit_kimmenvisierung_olivgruener_polymer-schaft_incl_zielfernrohr_kettner_3-12x56_absehen_4_1be_aufkippmontage.html?s=1&s_t=mannlicher&o=neu
    Man muss wohl aber auf die eventuelle Schwachstelle achten. Hin und wieder soll der Kunststoff Magazinschacht reissen was eine Verschlechterung des Streukreises zur Folge hat.
    Vielleicht schießt ja dein 98er ja sogar besser als das SSG.

    Letztlich kommt es immer darauf an, was will ich (Lauf/Kaliber, Schaft, Abzug, Optik, etc. ...) wieviel möchte ich ausgeben. Ein "Sniper" braucht auch nicht unbedingt eine Optik. Der "weiße Tod" https://de.wikipedia.org/wiki/Simo_H%C3%A4yh%C3%A4 hat überwiegend keines benutzt.
    Ein Gewehr,rund um ein 98er System aufgebaut kann ein mehrfaches eines gebrauchten SSG69 kosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (14. Januar 2017 um 08:44)

  • Beziehungsweise zum Training, da ich mir das SSG69 unserer Armee welches ich in Zukunft Dienstlich verwenden werde nicht leisten möchte.

    Das 98er ist halt noch älter als dein nicht mehr zeitgemäßes SSG 69. Schießen kann man damit, ob es sinnvoll ist mit veralteter Ausrüstung zu beginnen ist eine andere Sache.

    Karl

  • Hallo, danke für die Kommentare.

    Naja bei uns ist eben das SSG 69 mit 6 fach vergößerung Standard.

    Mein 98er hätte ebenfalls ein ein 6x42 swarovski drauf :)

    Veraltet hin oder her, bei uns ist es so.

    Ein KK einzellader in 22.Lr. habe ich ebenfalls mit 3-9 x42 ZFR zuhause möchte mit beiden trainieren.

    Danke für Eure Antworten