Lochkorn Größen

  • Moin ich schon wieder
    ich habe 4 Lockkorne oder Ringkorne mit bekommen bei meinem Sportgerät.
    Nun wie auf dem Bild zusehen stehen auf den beiden Oberen 6,4/1,4 und 4,6/1,1 drauf und sie sind fest bei den unteren kann man das durchsichtige rausnehmen.
    Dort steht 4 0 und 3 8 drauf.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher was genau die zahlen bedeuten könnte mir das bitte einer erklären?

  • grüß dich,
    die zahlen bedeuten den lochdurchmesser in der kunststoffscheibe.
    dh.
    du hast kunststoffringkorne mit den lochdurchmessern:
    6,4 mm
    4,6 mm
    4,0 mm
    3,8 mm

    schraub mal das 4,0mm ringkorn in deinen korntunnel, fahre an den schießstand und mache einige probeschuss.
    wenn dir das weiß um den ScheibenSpiegel zur groß ist, baust du du das 3,8mm ringkorn ein. Ist es zu wenig "kontrollweiß" bau ein größeres ein.

    Es gibt im Handel auch weitere abstufungen zu kaufen.

    Faustregel: das kontrollweiß soll ca 1/3 des schwarzen scheibenspiegels ausmachen. Jedes Auge nimmt anders wahr, daher verschiedene Stufungen.

    mfsg daniel

  • ok Danke Daniel ich bei Freihand komme ich gut mit dem 4,0 klar bei Auflage habe ich das Gefühl das mir das 3,8 noch zu Groß ist.
    Aber jetzt kann ich mir ja mal eins ne Nummer kleiner besorgen
    MFG Sascha

  • 6,4/1,4 und 4,6/1,1

    Die Zahlen hinterm Schrägstrich stehen für die Ringbreite.


    bei Freihand komme ich gut mit dem 4,0 klar

    Das 4,0 ist schon ganz gut, ich hab wie (ich denke) viele, den Fehler gemacht und mangels Wissen damals mit einem zu kleinem Ringkorn angefangen...3,5 hatte ich eingebaut. Danach wurde mir beigebracht, dass es schon einen Grund hat warum (damals zumindest) Gewehre mit Ringkorn mit dem Durchmesser von 4,1mm ausgeliefert werden.

  • ja ich kenne den Fehler von Lupi Schießen dort hatte ich immer das Schwarz aufsitzen lassen dann sagte man mir da muss Weiß dazwischen sein und das habe ich dann natürlich extrem wenig genommen.
    Aber jetzt wo ich vernümftig sichtbares Weiß dazwischen haben läuft es ganz gut. Ich muss nur mehr Ruhe in den Arm bekommen
    Nur Gewehr läuft noch nicht aber ist ja auch kein wunder bein 2 Wochen