Toz35 zerlegen

  • Hallo Freunde,

    wollte mal nachfragen ob hier jemand hier erfahrung hat bei der Russischen Dame den Kornfuß abzunehmen.
    Das Ding muss runter weil ein Kompensator drauf soll. Auf der Explosionszeichnung ist zu sehen das er abnehmbar ist,
    aber es wird nicht beschrieben wie.

    Für Tips und Tricks bin ich dankbar!

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Wenn es eine TOZ 35 ist, lässt sich der Kornträger nicht entfernen, bei der TOZ 35-M muss man zuerst das Korn entfernen, indem man die Schraube vorne im Kornsockel löst. Unter dem Korn hat es dann eine weitere Schraube die den Kornsockel am Lauf befestigt.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ist nicht meine Waffe, wie gesagt, auf der Zeichnung in der Bedienungsanleitung ist zu sehen das er abnehmbar ist. Aber eine Schraube habe ich nicht gesehen. Das Korn hatte ich unten. Dachte eher das der Kornfuß eingeklebt ist.
    Werde aber nochmal nachschauen.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo,

    gestern war großer Putztag, dazu gehört auch das komplette Zerlegen, reinigen, ölen und montieren. Das gleiche wollte ich auch mit der TOZ machen. Bisher waren meine Reinigungsbemühungen recht oberflächlich (Griff runter, etwas mit der Zahnbürste drumherum putzen, einen Spritzer Waffenöl in die Mechanik, Lauf einmal durchziehen und den Griff wieder montieren; fertig). Diesmal wollte ich tiefer ins Detail. Erstes Problem: Im Internet findet man keine brauchbare Anleitung (?).

    Zweites Problem: Bei genaueren Hinsehen sind mir relativ grobe körnerförmige Rückstände (Ø0,2-0,5mm) aufgefallen. Zunächst habe ich versucht diese mit einem Wattestäbchen möglichst gründlich zu entfernen, aber eine vollständige Entfernung war nicht möglich. Jedenfalls knirscht es seitdem leicht am Lager des Stecherhebels. Ich denke, dass eine ordentliche Reinigung über kurz oder lang notwendig ist.

    Hat schon mal jemand die TOZ35 vollständig zerlegt und gereinigt? Gibt es Bilder/eine Anleitung o.ä.?

  • Eventuell nach Entfernung aller nichtmetallischen Teile das Ganze mit Bremsenreinigerspray (Achtung! Gesundheitsschädlich und stark entfettend!) ordentlich durchpusten und danach alles wieder frisch ölen?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Eventuell nach Entfernung aller nichtmetallischen Teile das Ganze mit Bremsenreinigerspray (Achtung! Gesundheitsschädlich und stark entfettend!) ordentlich durchpusten und danach alles wieder frisch ölen?

    Danke. Wäre eine Option. Ich denke darüber nach.

  • Ich denke darüber nach.

    Mache ich bei allen Waffen, die ich grundreinigen, aber nicht komplett zerlegen will.
    Man muß nur an die zu reinigende Mechanik ansatzweise drankommen, Rest erledigt das Lösungsmittel.

    Für Metalle absolut unschädlich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Für Metalle absolut unschädlich.

    Die Anzahl der nicht-metallischen Bauteile ist zum Glück recht übersichtlich. Ich werde es versuchen. Ein Zerlegen mit Fotodoku etc ist mir momentan zu aufwendig.

  • Hallo

    Bremsenreiniger ist nicht so gut da er alles total entfettet, besser geeignet sind Rückfettende Kaltreiniger. Da kann man auch die ganze Waffe/Abzugseinheit einlegen. Anschließend mit einem guten Waffenöl behandeln.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • besser geeignet sind Rückfettende Kaltreiniger. Da kann man auch die ganze Waffe/Abzugseinheit einlegen. Anschließend mit einem guten Waffenöl behandeln.

    Muss der Reiniger nicht mit Wasser abgespült werden?

  • Die TOZ ist nun mit Bremsenreiniger gereinigt. Bremsenreiniger deshalb, weil zum einen die Reinigungswirkung besser ist (habe mich nochmal beraten lassen) und zum anderen wird durch den Gasdruck Verschmutzung einfach weggeblasen. Das Ergebnis war sehr gut. Anschließend habe ich alles mit Gunex geschmiert. Die Mechanik läuft nun wieder (fast) sauber:thumbup:.

    Allerdings habe ich nun ein anderes Problem:

    Besonders habe ich mich mit der Abzugsmechanik beschäftigt. Diese habe ich zum Teil zerlegt (musst ich sowieso, da ein Kunststoffteil dabei ist).

    Abgenommen habe ich den Hebel 1 mit der Kunststoffmutter zum Vorspannen der Flachformfeder (ganz links).

    Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass die Klinken (?) [rechter roter Kreis] beim Betätigen des Stechers nicht soweit unten den Hebel 1 geschoben werden, so dass diese einrasten können. Hebel 1 habe ich dann nochmal abgebaut und in seiner "Positionierrille" ganz links (nicht auf dem Foto zu sehen) feinjustiert. Beim Einstechen werden die Klinken nun ausreichend weit unter den Hebel geschoben und rasten dort auch ein. Besser funktioniert es natürlich wenn man vorher den Abzug betätigt und den Hebel 1 anhebt (aber das ist ja bekannt...). So nun zu meinem Problem. Wenn ich nun den Ladehebel ganz nach vorne schiebe (Schlagbolzen wird gespannt und rastet ein) und eine Hülse lade, dann löst der Schlagbolzen kurz bevor die Arretiermechanik arretieren kann aus! Auf der Hülse ist aber kein Abdruck! WENN ich nun aber vorher einsteche (!) und den Ladevorgang wie gerade beschrieben durchführe, funktioniert alles bestens. Die Hülse hat dann einen sauberen Abdruck. An dieser Stelle komme ich nicht weiter...

  • Wenn mir eines aufgefallen ist, ist, dass zwar viele die TOZ schießen, aber nur die wenigsten sich offenbar wirklich mit der Mechanik auskennen. Russische Technik eben, funktioniert irgendwie... Interneteinträge sind jedenfalls ein rares Gut.

    Meine funktioniert wieder, sowie sie soll!

    Abzug nochmal zerlegt, nochmal sauber gemacht, und mit ganz viel Muße wieder zusammen gebaut. Mein Abend war gestern noch lang und der heutige Arbeitstag entsprechend zäh...wenigstens kann ich morgen wieder trainieren.