Nachweis der Sportschützeneigenschaften als Anlage zum Bedürfnisantrag für den Erwerb einer Waffe (BSSB)

  • Ich mach seit einigen Monaten auch IPSC, hat aber nichts mit Sport zu tun.

    @AxelA: Mich hättest du wegen so einer Aussage ja gelyncht. Was ist denn jetzt los? Wirst du nicht etwa zahm? :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das ist nicht festgelegt. Die AWaffV geht davon aus, daß für den Erhalt des Bedürfnisses nicht die selben hohen Hürden wie zum Erwerb angelegt werden sollen.Also weniger als monatlich einer bzw. 18 jährlich.

    Nur damit keiner an der falschen Stelle sucht: Anknüpfungspunkt dürfte nicht die AWaffV sondern die WaffVwV sein. Hier steht in Ziffer 4.4:

    Zitat

    Für die Bedürfnisüberprüfung nach Satz 3 (Anm.: Gemeint ist § 4 Abs. 4 WaffG] gelten nicht die
    Voraussetzungen bei der Ersterteilung.


    und weiter heisst es da

    Die Schwelle für das laufende Bedürfnis dürfte also recht niedrig sein und wer mehr will, muss dieses gut begründen. :D

  • Anknüpfungspunkt dürfte nicht die AWaffV sondern die WaffVwV sein. Hier steht in Ziffer 4.4:

    Danke, hatte mich vertippt! Genau die Stelle meinte ich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @AxelA: Mich hättest du wegen so einer Aussage ja gelyncht. Was ist denn jetzt los? Wirst du nicht etwa zahm?

    Nö, denn er sieht auch deine 3x40 bzw. die olympischen Disziplinen nicht als Sport an. Von daher ist es eine Meinung die man hinnehmen kann/muss. Zumal er ja seine eigenen Erfahrungen sammelt und nicht nur vom zuschauen theoretisiert.

  • Das mag eine gute Leistung sein, aber doch kein Sport. Wird der Herzmuskel dadurch vergrößert, die Sauerstoffversorgung und die Durchblutung damit außergewöhnlich verbessert?

    Ich bitte dich.. die Leistung mag Super sein, das Hobby oder von mir aus auch die berufung Interessant sein, aber richtiger Sport? NÖ!


    Gibt es eigentlich Forentreffen von Meisterschützen.org? Falls ja, dann zeig ich euch gerne was Sport ist. IPSC ist sicher nicht leicht, aber glaube mir.. militärisches Krav Maga auch nicht. Oder 34km in 2h zu laufen.

    Alles relativ Relativ: https://de.wikipedia.org/wiki/Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones (27. Dezember 2016 um 22:22)

  • Das mag eine gute Leistung sein, aber doch kein Sport. Wird der Herzmuskel dadurch vergrößert, die Sauerstoffversorgung und die Durchblutung damit außergewöhnlich verbessert?

    Du willst mir erzählen, du würdest IPSC betreiben, aber das sei kein Sport, der die Herzmuskeln beansprucht?
    Was für gequirrlte Sch .... Unsinn.

    IPSC IST Sport, und - abgesehen davon ist Deine "Sportdefinition" fataler Bullshit. Den allerdings die Steuerbehörden von solchen Leuten wir Dir offensichtlich übernommen haben. Btw: Auch Schach ist Sport.

    Und jetzt sieh dir das an - und mach es nach!

    IPSC Training

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • :D:D:D ISt ja nur meine Definition. Deine darf gerne anderst sein. Bei dem Video mußte ich nur grinsen. :D:D:D

    Schach mag ich gern, aber auch das ist absolut kein Sport, für mich. Dagegen ist ja selbst IPSC SPort. ;)Schau mal, der ist ja überhaupt nicht definiert. Was hat Hantelschwingen mit IPSC zu tun? Voll lächerlich.


    Für mich ist sowas SPort. Entschuldigung dass ich das so sehe :P
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=RFPsvF3UOdo[/media]
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=_8zpYw0m8sQ[/media]

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=xxOPt3hp1yE[/media]

  • Ich finde die Deffinition "das ist kein Sport weil nichts mit Herzmuskeln etc." mehr als Fragwürdig, allerdings sollte da jeder gerne seine Meinung haben.
    Ich rate dann den Personen die soetwas behaupten einmal ein 3x40 bei Wind und Wetter am Stück durchzuziehen, ich würde sagen das das durchaus Sport ist.

  • Ich rate dann den Personen die soetwas behaupten einmal ein 3x40 bei Wind und Wetter am Stück durchzuziehen, ich würde sagen das das durchaus Sport ist.

    Untersuchung: Ist Schießen körperlicher Sport?

    Im übrigen sollte man sich IMMER sehr sehr zurückhalten mit "das ist kein..." - sowas geht nämlich ganz schnell richtig teuer nach hinten los!
    Und bei sowas werde ich ausgesprochen sauer und ggf. auch unhöflich.

    Das hat nichts mit "Freier Meinung" zu tun, das ist einfach nur dumm, arrogant und ungehörig. Wegen solcher unqualifizierter "Aussagen" haben nämlich die IPSC-Vereine (zur Zeit) ihren Status als "gemeinnützig" verloren. Wie gesagt "richtig teuer".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • IPSC wirkt so denke ich für einen Außenstehenden sehr nach "Amoklauftraining" auch wenn das natürlich nicht stimmt, dies wird sicherlich auch ein weiterer Grund sein.
    Aber diese Aussagen das ist kein Sport weil ; Kantholz wird wohl der Hauptgrund sein, da hat immer Geltung : erstmal selber ausprobieren.

  • Es geht hier denke ich keinem darum dir deine Meinung abzusprechen und dich in irgendeiner Form zu erniedrigen.
    Man kann also Festhalten; Jedem das seine.

  • Shooter sind da sicherlich was anderes (wobei die weitaus Gefährlicher sind für Junge Leute unter 18).
    Aber die Wirkung auf nicht involvierte ist wohl gleich.

  • Ich rede nicht von virtuellen Darstellungen. Was meinst du was das schwarze runde auf deinen Scheiben verfremdet darstellt?

    Warum braucht Waffenbesitzer Feinde, die können deren Aufgabe doch viel besser erledigen.