Phänomen Biathlon

  • Hallo zusammen,

    da mich momentan die Grippe fest im Griff hat, verbringe ich meinen Tag vorm Fernseher :( .
    Entsprechend verfolge ich zum ersten mal intensiv Biathlon (da ich mit Wintersport nichts anfangen kann, habe ich es bisher weitestgehend ignoriert). Und ich bin etwas erstaunt mit welcher Begeisterung das ORF über diesen Sport, der doch recht militärisch ist bzw. einen militärischen Hintergrund hat, berichtet. Da werden die Gewehre mit Werbelabel namhafter Firmen in Großaufnahme gezeigt, es wird über das Schießen gefachsimpelt (zwar nicht immer ganz korrekt, aber man gibt sich Mühe) und der Zuschauer anderer Sendungen (zB. MoMa) wird über die Ergebnisse der deutschen Mannschaft ständig auf dem Laufenden gehalten. Ich möchte fast schon von einem Hype sprechen.

    Warum wird Biathlon so positiv dargstellt, obwohl in der öffentliche Meinung der Schießsport und besonders wenn es erst recht militärisch zu geht ablehnt wird?

  • Moin homofaber,

    ich denke, daß der militärische Ursprung den wenigsten bewusst sein dürfte.

    Was die Wahrnehmung des Schießsports angeht, kann ich nach Rio nur feststellen, daß die öffentliche Meinung nicht so negativ sein kann. Die Zuschauerzahlen waren mE überraschend hoch.

    Gute Besserung,
    Christian

  • daß die öffentliche Meinung nicht so negativ sein kann. Die Zuschauerzahlen waren mE überraschend hoch.

    Ich vermute, dass das ORF auch etwas überrascht war. Trotzdem habe ich im Fernsehen seit Rio nichts mehr vom Schießsport gesehen. Während Sportler anderer Disziplin hier und dort mal in Shows eingeladen werden. Eigentlich möchte man meinen, dass das ORF das Potential der Einschaltquoten nutzen möchte, aber sie tun es nicht!

  • es stimmt schon, daß außerhalb der großen Events, wie Olympia, die Berichterstattung auch in Deutschland gegen Null geht.

    Ich kann micht nicht erinnern, daß auf ARD/ZDF über die LG/LP Bundesliga berichtet wurde, obwohl die ja wirklich gut besetzt ist und eine Menge international namhafter Schützen bietet, inklusive Olympiasieger. Da kommt eher 7. Liga Fussball.

    Ich denke im Falle von Biathlon wird die Sportart über das Interesse am Wintersport mitgezogen. Die Weltcups in den verschiedenen Ski-Disziplinen sind ja allesamt sehr gut besucht. Wahrscheinlich wird Biathlon mehr als Skisport wahrgenommen, denn als Schiesssport.

  • das fand ich damals eine recht interessant: http://spiegel.de/sport/wintersport/d…n-medaillen-a-951812.html

    Hier möchte ich folgenden Abschnitt hervorheben:

    "Allerdings ist die Schar der Sportler, die der Verband insgesamt repräsentiert, vergleichsweise winzig (Indikator: Euro je Vereinssportler). Auch das Zuschauerinteresse darf angesichts der Fördersummen als mäßig bezeichnet werden (Indikator: Zuschauer je Euro). Erfolg und Förderung scheinen also auf den Breitensport und das Interesse der Bevölkerung keine allzu große Wirkung zu haben. Stattdessen zählt offenbar allein das Prestige."

    Das erklärt einiges.


  • Ich denke im Falle von Biathlon wird die Sportart über das Interesse am Wintersport mitgezogen. Die Weltcups in den verschiedenen Ski-Disziplinen sind ja allesamt sehr gut besucht. Wahrscheinlich wird Biathlon mehr als Skisport wahrgenommen, denn als Schiesssport.

    So ist es. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig beim Ski-Laufen. Nicht umsonst ist sie auch dem Skiverband zugeordnet. Und viele gute Biathleten kommen ursprünglich aus dem Langläuferbereich.
    Dem gegenüber ist Sommerbiathlon nur deshalb beim DSB gelandet, weil der Leichtathletikverband kein Interesse daran hatte.

  • Und ich bin etwas erstaunt mit welcher Begeisterung das ORF über diesen Sport, der doch recht militärisch ist bzw. einen militärischen Hintergrund hat, berichtet. Da werden die Gewehre mit Werbelabel namhafter Firmen in Großaufnahme gezeigt, es wird über das Schießen gefachsimpelt (zwar nicht immer ganz korrekt, aber man gibt sich Mühe) und der Zuschauer anderer Sendungen (zB. MoMa) wird über die Ergebnisse der deutschen Mannschaft ständig auf dem Laufenden gehalten. Ich möchte fast schon von einem Hype sprechen.

    Ich denke, daß der militärische Ursprung den wenigsten bewusst sein dürfte.

    Einfach mal deutsche Sender einschalten und Du wirst merken dass dort Biathlon noch verbreiteter ist und das schon seit den 80er Jahren.

    Allerdings haben die Schifahrer auch vieles richtig gemacht was den Schützen und Waffenbesitzern teilweise unverständlich ist.
    Abkehr von Militärischen Gewehr zum KK auch keine KW Disziplin wie von einigen österr. Freunden angedacht.

    Den mititärischen Ursprung leugnen sie teilweise so konsequent dass sich einige sogar mit den "Bambimördern" ins Bett legen und den Ursprung der Sportart bei den Bogenjägern der Steinzeit sehen.

    So ist es. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig beim Ski-Laufen. Nicht umsonst ist sie auch dem Skiverband zugeordnet. Und viele gute Biathleten kommen ursprünglich aus dem Langläuferbereich.
    Dem gegenüber ist Sommerbiathlon nur deshalb beim DSB gelandet, weil der Leichtathletikverband kein Interesse daran hatte.

    Sommerbiathlon wurde doch von den Schützen gegründet um von dem Zulauf zu profitieren, in einem anderen Verband hätten sich doch kaum genügend interessierte gefunden die eine derartige Disziplin geschaffen hätten.

    Karl

  • deutsche Sender einschalten

    Heute morgen war ich wohl noch nicht ganz da. Ich meinte nicht ORF (Österreichischer Rundfunk), sondern ÖRR (Öffentlich rechtlicher Rundfunk).

  • Heute morgen war ich wohl noch nicht ganz da. Ich meinte nicht ORF (Österreichischer Rundfunk), sondern ÖRR (Öffentlich rechtlicher Rundfunk).

    Hätte mich jetzt auch stark gewundert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wirklich verändert hat sich meiner Ansicht nach in den letzten Jahren da nichts, allerdings wird auch wieder mehr über die nun auch erstarkten Langläufer berichtet. Das Interesse wächst nun mal mit der erfolgreichen Teilnahme einheimischer Sportler.
    Skispringen ist allerdings mangels Erfolg nicht mehr so stark angeboten.

    Hier möchte ich folgenden Abschnitt hervorheben:

    "Allerdings ist die Schar der Sportler, die der Verband insgesamt repräsentiert, vergleichsweise winzig (Indikator: Euro je Vereinssportler). Auch das Zuschauerinteresse darf angesichts der Fördersummen als mäßig bezeichnet werden (Indikator: Zuschauer je Euro). Erfolg und Förderung scheinen also auf den Breitensport und das Interesse der Bevölkerung keine allzu große Wirkung zu haben. Stattdessen zählt offenbar allein das Prestige."

    Wollen wir dabei nicht vergessen dass die Förderung hier nur auf den Leistungssport beschränkt ist.


    Karl

  • Sommertriathlon / Target Spritnt und auch die Sommerversion von Biathlon (auf Rollen) sind nicht nur für die Medien sondern auch für die Zuschauer offensichtlich uninteressant.

  • Sommertriathlon / Target Spritnt und auch die Sommerversion von Biathlon (auf Rollen) sind nicht nur für die Medien sondern auch für die Zuschauer offensichtlich uninteressant.

    Warum auch Triathlon?

    Das war lediglich eine Feststellung.

    Über das warum kann ich auch nur vermuten.

    Weil die Stars oft fernbleiben.

    Weil zu dieser Zeit auch Fußball und Formel 1 im TV geboten werden.
    .
    Weniger Interesse bei den Sponsoren wegen fehlender TV Präsenz.

    Karl

    Sorry, ich habe jetzt erst gesehen dass ich Sommertriatlon geschrieben habe, richtig wäre Sommerbiathlon.

    Triatlon stößt tatsächlich auf größeres Interesse, schon weil da meist einige Stars für den Start verpflichtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Dezember 2016 um 13:24)

  • Im Vergleich zum Winterbiathlon ist das Zuschauerinteressebeim Sommerbiathlon natürlich gering, obwohl es vom Wettkampfverlauf (als Crosslaufoder mit Skikes) die gleichen Spannungselemente hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=Z0HKEh7o3vw
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=8bXj4jelcrs[/media]

  • Im Vergleich zum Winterbiathlon ist das Zuschauerinteresse beim Sommerbiathlon natürlich gering, obwohl...

    Da fehhlt einfach die kritische Masse. Winterbiathlon ist etabliert, das kennt der Zuschauer.
    Die Kanurennen im Wildwasserkanal fand ich bei Olympia auch extrem spannend. Aber wann wird das mal im normalen Fernsehen gezeigt?
    Fußball dagegen finde ich persönlich stock langweilig, aber damit wird das große Geld gemacht - darum immer präsent.

    Man braucht einfach potente Investoren, die dort Werbung kaufen. Wie man die gewinnt, keine Ahnung, denn wenn ich die hätte, wäre ich reich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)