Jeans bei Pistolenwettbewerben verboten?

  • Vor ca. 1 Jahr wurde einer meiner Pistolenschützen vom Kampfrichter ermahnt: Es seien keine Jeans erlaubt, die Kleidung habe "sportlich" zu sein.
    Es handelte sich um einen Wettkampf nach DSB-Regeln.

    Ich finde aber in der Sportordnung nichts dergleichen.
    Ja ok, bei den Bogenschützen sind Blue-Jeans direkt ausgeschlossen und Gewehrschützen sollen keine Jeans als Unterwäsche tragen (wenn ich den sehr verquirrlten Text richtig deute).

    Aber in den Regeln für Pistole und Revolver finde ich unter Punkt 2.2. nur, daß stützende "Spezialkleidung" verboten wäre:

    Zitat von DSB Sportordnung Teil 2

    2.2 Bekleidungsregeln
    1. Spezialkleidung, die eine Unterstützung der Beine, des Körpers oder der Arme des Schützen bewirkt, istverboten.
    2. Ein Handschuh, der das Handgelenk nicht verdeckt ist bei allen Pistolen/Revolverwettbewerben erlaubt.
    3. Es dürfen nur Halbschuhe getragen werden, bei denen der Knöchel völlig frei ist.
    4. Die Benutzung von Holstern ist verboten
    5. Aus Sicherheitsgründen muß geschlossenes Schuhwerk getragen werden.

    Ich komme gerade darauf, weil ich Elfe Stauchs Buch "Sportliches Pistolenschießen" lese und sie explizit Jeans empfiehlt. Nur ist das buch nicht gerade ganz aktuell bezüglich der Sportordnung.
    Darum meine Frage.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was sind eigentlich "Jeans oder ähnliche Hosen in nicht-sportlichen Farben,"?

    Achja, da stehts:

    Zitat von ISSF Rules

    Sportliche Farben sollten die
    Farben der nationalen Uniform sein. Wenn keine Nationalfarben
    getragen werden, sollten nicht-sportliche Farben wie Tarnfarben,
    Karo, Khaki, Oliv und Braun vermieden werden.

    Also sind schwarze, rote oder gelbe Jeans für Deutsche erlaubt, aber nicht für Franzosen ...

    Mann, mann, mann, was für ein Kindergarten!!!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • War das nicht so, dass laut ISSF Blaue oder Hosen verboten werden soll oder ist ...?? Da war irgendwas wegen historischen Gründen aus uralten grauen Vorzeiten. Es ging aber um die Farbe.....wegen Revolution und co KG......

    Habs aber nicht mehr so auf dem Schirm.

  • Ich hab da mal zwei Punkte aus der DSB Sportordnung gefunden

    "Wenn keine spezielle Schießhose getragen wird, kann eine normale Hose getragen werden,"

    Nur eine Schießjacke Schießhose und ein Paar Handschuhe dürfen zugelassen werden

    "Dies soll einen Schützen jedoch nicht davon abhalten, eine gewöhnliche Hose oder übliche Trainingsschuhe zu tragen"

    Was gibt es normaleres oder üblicheres als Blue Jeans??

    Gruß

    Dieter

  • Das hast du sicherlich im Gewehrbereich gefunden, denn für Pistole gibt es keine Schießhose.

    Nicht vergessen, die Blue Jeans war damal eine Arbeitshose, und darum ging es den oberen die das vor ein paar Jahren beschlossen hatten, man solle zum Sport keine Arbeitshose tragen

  • Ja da bin ich aber froh, das ich das weis!!! Als Handwerker könnte ich da in Verlegenheit kommen. Im Übrigen wollte ein Kampf- Richter (kämpferisch veranlagt) in München meinem Manschafts - Leiter verbieten mit Sandalen Luftpistole zu schiessen. Nach einigem Hin und her ging es dann dennoch!

    Gruß Peter

  • "Sportliches Pistolenschießen" lese und sie explizit Jeans empfiehlt

    Über das Thema habe ich damals auch nachgedacht. Ich bin der Meinung, dass eine Jeans eine stützende Wirkung haben kann, jedenfalls wesentlich mehr als eine Jogginghose. Theoretisch könnte man sich so einen Vorteil verschaffen. Insofern ist das Thema durchaus grenzwertig.
    Ich habe zB. für die Wintermonaten eine recht dicke und entsprechend steife Jeans. Stützen würde die super. Ich mag aber eher lockere Hosen und trage deshalb Stofftrainings-/Jogginghosen.

  • Vor ca. 1 Jahr wurde einer meiner Pistolenschützen vom Kampfrichter ermahnt: Es seien keine Jeans erlaubt, die Kleidung habe "sportlich" zu sein.
    Es handelte sich um einen Wettkampf nach DSB-Regeln.

    Wie wurde es bei anderen Wettkämpfen, dazwischen war ja auch die DM gehandhabt?

    Es scheint doch so dass hier die ISSF - Regel die eben seit einigen Jahren Sportkleidung fordert falsch angewendet wurde.

    Bei einer Vielzahl anderer Sportarten ist übrigens üblich sich an eine "Kleiderordnung" zu halten.


    Karl

  • Ja und ich trage im Winter gerne hohe Schuhe im Schnee, darf ich aber nicht, na ja. So is es halt! Dicke Socken sind ja noch erlaubt. Im Übrigen ist ja auch bei DSB Wettbewerben speziell beim Vorderladerschiessen Traditionskleidung nicht erlaubt. Ausgenommen Lodenmantel und Gamsbatthut in Bayern!

    Gruß Peter

  • Wie wurde es bei anderen Wettkämpfen, dazwischen war ja auch die DM gehandhabt?

    Da hatte keiner unserer Schützen Jeans an.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das hast du sicherlich im Gewehrbereich gefunden, denn für Pistole gibt es keine Schießhose.

    Nicht vergessen, die Blue Jeans war damal eine Arbeitshose, und darum ging es den oberen die das vor ein paar Jahren beschlossen hatten, man solle zum Sport keine Arbeitshose tragen

    Das stammt tatsächlich aus dem Gewehrbereich, aber auch beim Pistolen Schießen habe ich eine Hose an. :thumbup:

    Das die Jeans eine Arbeitshose ist, ist aber ziemlich viele paar Jahre her. Da war ich noch ein Kind. Inzwischen gehe ich auf die 60 zu.
    Auch der DSB könnte sich mal langsam weiter entwickeln.
    Jetzt aber um Gottes Willen keine neue Verbands-Diskussion. ;(


    Gruß

    Dieter

  • Ja und ich trage im Winter gerne hohe Schuhe im Schnee, darf ich aber nicht, na ja. So is es halt!

    Warum gibt es denn hohe Schuhe? Hohe Schuhe sollen das Fußgelenk abstützen. Da sie eine abstützende Funktion haben, sind sie nach der Sportordnung für Kurzwaffenschützen eindeutig verboten. Genau das gleiche gilt für eine Schiesshose. Meine Jeans wurde nicht gemacht um mich abzustützen, sondern um mich warm zu halten (Winterjeans heisst sie auch nur bei mir, weil der Stoff etwas dicker ist, als bei meinen anderen Jeans). Da die abstützende Funktion nicht die Aufgabe ist, sondern nur individuell bei mir besteht (aufgrund meiner Anatomie), ist sie auch nicht verboten. So is es halt.