Flügel der Schaftkappe beim Luftgewehr extrem ausdrehen erlaubt?

  • hallo Meisterschützen,
    wie schon gesagt, ist das z.B erlaubt?

    oder fällt das in die Regel Gewehr 1.4.7 zur Verschiebung der Schaftkappe rein? Ich werde aus der Regel leider nicht ganz schlüssig..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Die Schaftkappe darf nach oben oder unten verstellt werden. Sie darf maximal 15 mm von der Normalstellung aus parallel nach links oder rechts verschoben oder um eine vertikale Achse gedreht werden.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Als die Regel erstellt wurde gabs diese Kappen noch nicht. Da waren nur die 20 mm Tiefe relevant. Ich meine aber irgendwo was gehört / gelesen zu haben wie das zu behandeln ist.
    Eventuell ein Blatt der Sportkomission. Habs aber nicht mehr auf dem Schirm.
    Allerdings würde mich als Aufsicht die starke verdrehung schon aufmerksam machen. ....
    Da würde ich mich versuchen auf die Sportordnung zu berufen, zumal beide flügel verdreht sind.......

    Halte mich aber erst mal neutral und warte ab was noch an Beiträgen kommt....

  • @_Oli hat schon die richtige Antwort geliefert. Es wird als Verschiebung gemessen.

    Für mich wäre dies nicht richtig.

    Sie darf maximal 15 mm von der Normalstellung aus parallel nach links oder rechts verschoben

    verschoben ist sie nicht


    oder um eine vertikale Achse gedreht werden.

    ist ja eindeutig nur gedreht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Für mich wäre dies nicht richtig.

    verschoben ist sie nicht

    ist ja eindeutig nur gedreht.

    ergo:

    Ich hab das für mich so gehandhabt, dass die ober/unterkante horn nicht über die 15 mm seitenverstellen rausschauen.
    mfsg daniel

    oder wie soll ich das jetzt verstehen?

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Die Mitte der Kappe und damit des Flügels, darf 15mm von der Mitte der Laufachse entfernt sein. So wird in Deutschland gemessen, egal was in Österreich gemeint wird.

    Vom Unsinn dieser Einstellung möchte ich jetzt nicht reden.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Die Mitte der Kappe und damit des Flügels, darf 15mm von der Mitte der Laufachse entfernt sein.

    Steht so aber nicht in eurer Sportordnung.

    So wird in Deutschland gemessen, egal was in Österreich gemeint wird.

    Bei uns gelten die Regeln der ISSF Nach ISSF wäre die Einstellung nicht erlaubt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ab 2017 ISSF
    Air Rifle Butt Plates. With the advent of multi-part butt-plates, the method of measuring butt-plate offsets had to be changed. Measurements will now be made from the outside edge of any part of the butt-plate. No part of the butt-plate may be more than 30 mm from the butt stock center.

    Da sind es dann 30mm und auf dem Foto sind es weniger als 30mm oder?

    Zurzeit ist es normalerweise nicht erlaubt

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Doch. Man muss auch Graphiken verstehen.

    Man muss auch das oder in den Regeln verstehen.

    Die Grafik bezieht sich ja auf die 15mm Verschiebung. Die Drehung ist durch das oder von Rest getrennt. Hat in den Regeln daher nichts mit den 15mm (wegen Verschiebung) zu tun (oder man glaubt es hat was damit zu tun). ;)
    Oder gibt es hier bei euch ein Zusatzzettelchen? X/

    ab 2017 ISSF
    Air Rifle Butt Plates. With the advent of multi-part butt-plates, the method of measuring butt-plate offsets had to be changed. Measurements will now be made from the outside edge of any part of the butt-plate. No part of the butt-plate may be more than 30 mm from the butt stock center.

    Da sind es dann 30mm und auf dem Foto sind es weniger als 30mm oder?

    Ab 2017 gibt es dann ein eigenes Regelbuch. Was und wie dann darin das gekennzeichnet wird kommt noch.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wegi, du willst es nicht verstehen, also glaub es einfach, dass es in Deutschland erlaubt ist, solange die 15mm eingehalten werden, oder glaub es nicht, was auch nicht schlimm ist. Ich habe es erklärt, du verstehst es nicht, also ists gut.
    Ich hatte ja auch geschrieben, dass normalerweise niemand auf so eine Idee käme, der international schießt.
    Du darfst in deinen Dialogen mit Karl oder Murmelchen gerne Haare spalten, ich schalte vorher ab. Servus.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Du erklärst leider etwas was so eindeutig nicht in den Regeln steht. Es wäre wegen dem oder.

    Wie bereits Oli auch schon geschrieben hat kann man es so oder so sehen. Wenn jemand es auf sein "so" sehen will kann er dies machen. Er darf nur nicht das andere "so" automatisch als "nicht richtig" betrachten.

    Dies hat eigentlich auch nichts mit Haarspalterei zu tun. Die Regel wäre eindeutig (siehe mein Post 6 den dritten Teil) wenn hier auch nach dem oder etwas mit 15mm stehen würde. Da steht aber nichts. Entweder also Verschiebung mit 15mm ODER Drehung. In der ISSF-Regel ist hier ja wirklich das ODER sogar groß geschrieben. Wird seinen Grund haben. Warum in eurer Sportordnung die gesamte Grafik kopiert wurde aber auf einen Teil des Regeltextes vergessen wurde wird auch seinen Grund haben. Im Realfall kommt es wie hier im Forum sicher zu Diskussionen. Eine schwammige, nicht-eindeutige Regel sollte aber nicht dem Schützen vorgeworfen werden. Da müssen die Regelschreiber besser ihre Hausaufgaben machen. Over and Out

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • So Johann hat recht aber es geht weder aus der Regel 1.4.7 noch aus der zugehöriger Grafik hervor. Es ist wirklich definiert aber an anderer Stelle. :S
    Bin gerade draufgekommen weil ich dies nachsehen wollte.

    darf 15mm von der Mitte der Laufachse entfernt sein.

    Von Laufachse hab ich mal nichts gefunden. Ist eigentlich auch wichtig da es ja verschränkbare Hinterschäfte gibt. Die Normalstellung ist irgendwie nirgends definiert. Lässt ja auch wieder Spekulationen offen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,
    also meine Lesart der SpO 2017 ist, dasss nach Ziffer 1.4.7 die 15mm seitliche Verstellung (gerade oder gedreht) ausgehend von der Normalstellung einzuhalten sind. Nach Ziffer 1.5.4 muss beim LG ferner beim Bogen der Schaftkappe (oder Flügel) die 20mm-Grenze beachtet werden.

  • schaumal, hab ein bild für dich :)

    Ich mach mir die Regel,widewide wie sie mir gefällt.

    So lange dieses Bild nicht Bestandteil der SpO des DSB ist oder einer der vielen TK-Mitteilungen, ist es nicht mehr als ein Bild aber keine verbindliche Regel.

  • Die ersten Fehler schleichen sich ja schon bei der ISSF Regel übersetzung ins deutsche ein. Ich sag nur Thema Brustauflage. Da gibt die deutsche Übersetzung ISSF Regel absolut falsch wieder.

    Gruß

    Daniel