Änderungen beim Ablauf, wie sehr leidet Ihr darunter?

  • Mir machen eher die Rahmen der Anlagen dann ein strich durch die Rechnung, das ich dann weit unter meinen, auf Scheibe Antrainierten, Haltebereich komme.

    Du hast aber eine Aussage bei meinem Text "vergessen" oder überlesen, ich schieße momentan Grundsätzlich mit hängendem Korn, sprich Kimme/Korn sind nicht auf einer höhe sondern das Korn ist Tiefer wie die Kimme.

    Auf normaler Scheibe geht das ganze ja noch gut, da weniger Weiß um das Schwarze vorhanden ist, kommt dann noch der Rahmen der elektronischen Anlage dazu bekomme ich Probleme.

    Ich habe an der Handballenauflage wie schon gesagt eine kleine Änderung vorgenommen und die hat sich, aktuell, als Volltreffer erwiesen, das Korn hängt nicht mehr. Das ganze hat bis jetzt knappe 80 Schuß gehalten und ich werde es auch noch bis Ende des Jahres weiter Testen, wie schon geschrieben.

  • Du hast aber eine Aussage bei meinem Text "vergessen" oder überlesen


    ja hab ich, war zu sehr auf die Meyton fixiert,
    setzen sechs, Klassenziel verfehlt........

    aber eventuell können die etwas mit anfangen, die unter der Helligkeit leiden

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kein Problem, kommt vor.

    Und ich schieße schon mit Blende, die besteht aus einem Streifen Scheibe das zwischen 20 und 30 mm breit ist und mit einem Stirnband vor dem nichtzielenden Auge gehalten wird.
    Meine Augen sind noch gut genug das ich mir die Brille klemmen kann.

  • @no.limits

    Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht abschliessend gelöst mit der Blendung. Zumal es tagesform abhängig zu sein scheint. Dann gibt es indirekt beleuchtete E-Scheiben (Pappe..) oder direkt leuchtende (Gummiblenden) und jede Anlage ist in der Grundhelligkeit anders eingestellt. Zeitweilig habe ich mit einem braunen Sonnenschutzglas geschossen was die Kontraste erhöhte, dann passte die Diptrinstärke der Brille zeitweilig nicht, dann hatte ich zeitweilig nur Papierstände......
    Irgendwie kann ich das nicht lösen, da mir der Stand dazu fehlt.
    Zu Hause haben wir Papierstände mit einer sehr hellen Beleuchtung (HQ70) und einer sehr guten Erfassund des Ziels ohne Blendung. Einfach nur entspannend hell.
    Auf vielen anderen Gastständen schimmert Kerzenlicht,....auf manchen LED Licht (was sehr anstrengend ist,... je nach Lichtfarbe)...
    Es ist ein schwieriges Thema, zumal ich mit Irisblende schiesse und diese je nach Tagesform und Stand sehr eng zudrehen muss um Kimme Korn scharf zu sehen und von der Scheibe so viel dass ich sie als Ziel ernst nehme. Mache ich die Blende zu weit auf dann habe ich in der Ferne einen schwammigen grauen Schatten ..... Nehme ich ein zu schwaches Glas ist das Ziel geil,... aber wo ist die Visierung...????
    Ich probiere zwischendurch immer mal stärkere oder schwächere Gläser und komme damit für ein bis 3 Monate klar,.. dann gehts wieder rauf oder runter......Die Tendenz zu Glasbausteinen ist aber schon in Sicht, was es mit dem schwarzen Punkt am anderen Ende der Schießbahn nicht wirklich einfacher macht......
    Ich denke mal,.... es wird ein wenig dauern bis ich die (zeitweilige) ultimative Lösung gefunden habe.
    Augenblicklich versuche ich alles über "Tiefenschärfe" wett zu machen....

    Matze

  • Hi Matze,

    ich kann es dir nachfühlen, allerdings wurde es bei mir problematisch wenn es dunkel wurde. Ist im Prinzip auch nicht besser.

    viel Erfolg beim tüfteln.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Komischerweise funktioniert alles besser bei... "Kerzenschein".... zumindest gleichmäßiger. Bei Langwaffe hab ich da nicht so Probleme,.....
    allerdings ist das Ringkorn auch 80 cm weit weg......die Pistolenvisierung zwar im endeffekt auch,... aber halt kimme und Korn dicht beieinander.
    Bevor ich allerdings mehr zeit in die Visierung investiere ist erst mal Rückenreparatur angesagt,... und Krafttraining damit die Knarre endlich aufhört zu wackeln...... :whistling:


  • Für diesen Firlefanz ist mir meine Zeit zu kostbar.

    Mir auch, aber ich esse auch gerne Spekulatius.

    Es kann auch eine Unkonzentriertheit sein, dass man beim Absenken den Druck erhöht, um dann relativ schnell beim Ankommen im Halteraum zügig Abziehen zu können und dann hält man, aus welchen Gründen auch immer doch vorher noch ein wenig höher an und löst den Schuss trotzdem aus.

    Das stimme ich dir zu. Unkonzentriertheit dürfte da wohl der Grund gewesen sein. In diesem beschriebenen Fall hatte ich Gedanken nicht verdrängen können, was im Forum wieder aus meinen Beiträgen gemacht wurde. Beim Wettkampf ist es dann wieder etwas anderes, Gründe habe ich da immer und es wird immer schlimmer.

    ich habe aus irgend einem Ausbildungselement 5000 Schuss im Hinterkopf, die der Einzelne benötigt um wichtige technische Elemente nach einer Umstellung sicher zu verfestigen.


    Du klagtest über Schwankungen, trägst du Schießschuhe? und wieviel Unterschiedliche Bewegungen an Deiner Mündung kannst du ausmachen ? Kannst du die zuordnen ?

    Hallo Bernd,

    das glaube ich dir gerne, wenn die Synapsen erst einmal verschaltet sind, (das dauerte ja auch lange , bis sie es waren) dann dauert es wieder, bis der neue Zustand brauchbar wird. Ich habe keine Schießschuhe, bin Barfuß eigentlich genau so schlecht. Ich kann in der Regel die Bewegungen zuordnen.

    Gruß
    Peter

    Die 5000 Wiederholungen haben was mit dem Muskelgedächnis zu tun. Um diese ANzahl an wiederholungen rum, Mischung am besten aus physisch und mental, haben sich die Muskeln einen Bewegungsablauf eingeprägt.


    Das zu Löschen braucht dann halt wieder diese Anzahl an Wiederholungen, was halt sehr schwer ist, da sich die Muskeln den Ablauf halt "eingeprägt haben. Änderungen müssen dann halt, am besten mit einem Trainer/Coach, müsam erarbeitet werden.

    Hey Erzwo du Schlingel, du hast einen Beitrag von mir gelöscht! (mach das bloß nicht noch 5000 Mal!)

    Sonst merke ich mir das und dann wird die Löschung noch schwieriger. ;)

    Aber du hast Recht, Änderungen beim schießen und im Forum, müssen mühsam erarbeitet werden.

    Bernd,

    du hast ja in allem Recht, aber ich stanze doch so gerne 10er. ;)
    Ich werde aber auch noch ohne Ergebnisse trainieren.

    Gruß
    peter

    Ich kämpfe aktuell mit einem hängenden Korn.

    Vielleicht ist der Halteraum etwas zu tief. Dann kommt man bei der elektronischen schnell mal zu weit runter.

    dann passte die Diptrinstärke der Brille zeitweilig nicht,


    Es ist ein schwieriges Thema, zumal ich mit Irisblende schiesse und diese je nach Tagesform und Stand sehr eng zudrehen muss um Kimme Korn scharf zu sehen und von der Scheibe so viel dass ich sie als Ziel ernst nehme.


    Ich probiere zwischendurch immer mal stärkere oder schwächere Gläser und komme damit für ein bis 3 Monate klar,.. dann gehts wieder rauf oder runter......Die Tendenz zu Glasbausteinen ist aber schon in Sicht, was es mit dem schwarzen Punkt am anderen Ende der Schießbahn nicht wirklich einfacher macht......

    Hallo Matze1965,

    ich habe auch Colaflaschenböden im Gestell, eigentlich sollte ich gar nicht schießen. Da haben es die nichtverbrillten deutlich einfacher und wissen es nicht einmal.

    Zu deinem Problem. Irisblende und Tiefenschärfe ist zwar alles schön und gut, aber bei zu enger Iris gehts nah hinten los. Ich habe, wenn ich die Scheibe vorne unbedeutend sehe, noch ganz passable Schüsse drauf, wenn ich nicht daneben schieße. (unabsichtlich)

    Zu den Dioptrien will ich dir einen Hinweis geben. Werte von über 5 Dioptrien, (sowohl - als auch + Werte) haben einen bedeutsamen Effekt. Bei geringster Veränderung der Entfernung zum Auge, genauer der Hornhaut, bekommst du andere Wirkungen. Das kannst du mal einfach versuchen zu ermitteln. Nehme eine Brille und schiebe diese einfach mal etwas auf der Nase hin und her. Ich kann da mit der Fernbrille dann lesen. Bei Werten unter 5 Dioptrien, wäre der Weg dann aber sehr viel größer. Bei uns ist der Weg klein und über eine richtige Glasbemessung, kannst du deine, für dich jeweils benötigten Werte selbst einregulieren.

    Gruß
    Peter

  • Mir reichen da meine + 2,5 Dioptrinen,... jeder 10tel mm hat das fatale Auswirkungen,...... 8o:rolleyes::whistling:

    Da haste Recht! Wäre froh, es wären bei mir auch so wenig. Aber 10tel mm bei deiner Brille halte ich jetzt doch für etwas übertrieben. Nach Lehrbuch Augenoptik sollte es erst ab 5 Dioptrien der Fall sein, es sei den, du bist ein biologisches Phänomen.

    Der Grund meiner für dich etwas zu ausführlichen Ausführung, sehe ich in diesem Zitat:

    .....Die Tendenz zu Glasbausteinen ist aber schon in Sicht, was es mit dem schwarzen Punkt am anderen Ende der Schießbahn nicht wirklich einfacher macht....

    Daher glaubte ich, du wärst mein Bruder. (ich liege bei der 9, aber nicht nur auf der Scheibe, sondern auch auf dem Glas)

    Aber nix für ungut Matze, dir verzeihe ich aus Zeitgründen, näher auf meinen Beitrag einzugehen. Du hast mir ja auch schon geholfen und somit einen Bonus.