Wer kennt Resi ?

  • Wer kennt Resi ?

    Heute stell ich euch mal Resi vor, Resi schießt bei uns mit der Sportpistole in der Kreisklasse.

    Wenn Ihr mal knapp bei Kasse seid und die Karten für Ohnsorgtheater oder Mäulesmühle zu teuer sind, kommt vorbei zu einer Vorstellung bei unserer Mannschaft in der Kreisklasse RWK, dort kommt ihr dann voll auf Eure Kosten, wenn Resi da ist.


    Hier schießt Resi seit Menschen gedenken, und wirklich sehenswert ist der Duell Stiel.

    Wie ein einziger Mensch so viele technische Fehler begehen kann, ist faktisch eigentlich gar nicht machbar, die anderen 4 Schützen die in der Reihe stehen, schaffen das zusammen nicht.

    Dementsprechend ist dann auch das Ergebnis sehenswert, das da meistens lautet, Fehler, Fehler, Treffer, Sechs, Sieben……. oder ähnlich.


    Resi ruft regelmäßig Mitleid bei mir hervor, und so habe ich dann Artgerecht auch einen Vorschlag unterbreitet, wie der Duellstiel nachhaltig verbessert werden könnte.


    Gut 20 Minuten Erläuterungen, über Startphase, Übergangsphase usw endeten in der Aufforderung, so jetzt laden, jetzt wird probiert.


    Grenzenloses Entsetzten im Gesicht von Resi, und Du neben mir ? jaa, warum nicht, sag ich noch in meinem jugendlichen Leichtsinn.

    Das geht gar nicht wenn ausgerechnet ,,Du,, neben mir stehst, da treff ich nix. Resi trifft auch sonst nix, aber ich verkneif mir das, und schlage den Weg Richtung Stammtisch ein.

    Meine Hoffnung wächst, eine Stunde keine Resi zu sehen. Dann endlich Resi kommt, meine brennende Frage wie wars? Resi ganz kleinlaut ich hab nix getroffen!

    Ich, wie die ganze Stunde nicht? Nein, ich hab 5 Schuss probiert und keinen auf der Scheibe gehabt, dann hab ich wieder trainiert wie sonst!

    Bei mir stellt sich Schnappatmung ein, und ich brauch, obwohl eingefleischter Antialkoholiker, einen Obstler……………


    Resi hat einen Bruder, der heißt genau so, aber der ist richtig gut in der Präzision, schießt seid Methusalems Zeiten 138-140 in der Präzision, und versucht schon genau so lange, und immer mit dem selben Einsatz und techniken endlich mal konstant 140-142 auf den Karton zu zaubern. Es will und will nicht gelingen.

    Im Duell schießt Resi 120- 125 Ringe.

    Duell steht im Trainingsaufwand zur Präzision auch nur bei 10%, denn er muss unbedingt über die 140 Ringein in der statischen Disziplin kommen, wegen des Ego`s halt.

    Warum Resi nicht auf die Idee kommt beim Duell, wo doch größere Defizite aus zu machen sind, und eher 15 Ringe zu holen sind, bleiben dem Beobachter zu nächst verborgen.

    Erst beim genaueren hin sehen kann man feststellen, das Resi mit seinen Schwächen nicht umgehen kann, und nicht begreift das dort eigentlich das Potential liegt.

    Es ist natürlich schwierig bis unmöglich sich mit den eigenen Defiziten auseinander zu setzen und sich die auch noch ein zu gestehen.

    Die Schwächen trainieren und zu Stärken machen geht gar nicht, ist nicht vorgesehen. Denn dann wird offenbar das das eigene tun nicht so effizient ist.

    ( Vorsichtig ausgedrückt )

    Viel wichtiger ist Resi das er sich auf dem Weg vom Schießstand zum Stammtisch und anschließend nach Hause im eigenen ,, Ego,, suhlt.


    Ihr werdet festgestellt haben, das Resi keine attraktive Vollbusige Bäuerin aus dem Oberallgäu ist, die Ihre Kühe noch von Hand melkt.


    Nein, Resi ist ein voll und ganz resistenter Schütze der sich mit aller Gewalt gegen seinen möglich Erfolg stemmt. Warum auch immer, Resi hat immer die nötigen Wege und Strategien dazu.


    Wer Resi trifft, richte bitte einen Gruß von mir aus.


    Die Handlungen mit lebenden Personen und Ähnlichkeit mit hier lebenden Schützen wäre rein zufällig.


    Wie viel Resi seid Ihr ? wer traut sich ? ;)


    Grüße Bernd / no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallöle,.....

    Resi hat einen Urgroßvater,.... der sitzt (Auflage LG sitzend) in einem Regensburger Schützenheim und schiesst mit fleiss 8er oben links,........
    Nachdem ich mich dort mit meiner LP auseinandergesetzt habe fiel mein Blick auf genannten Urgroßvater.
    Nach der 5ten 8 oben links bin ich mal kurz hin und fragte ihn ob er nicht mal ein wenig an den Rädchen drehen wolle,... schliesslich wären die ja dafür da......oder ob er weiterhin 8er oben links schiessen wolle......
    Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen....:

    Da hab ich die letzten 30 Jahr nicht dran gedreht,.... da fang ich jetzt nicht mit an.......

    Weiterhin Gut Schuss......

  • Resi's Onkel

    Resis Onkel ist 65 Jahre alt er kommt regelmäßig alle jubeljahre mal zum Training so 6 mal im Jahr.
    Er will immer mit der Zwei-Werkstoff Pisstole in 9mm schießen.
    Sobald er das Sportgerät sieht wird er sehr nervös und fängt an zu zittern.
    Nach einigen Minuten hat er dann seine Nervosität im Griff und hat bei einer Distanz von 10m einen Schnitt von 5 von 10 ( Schuss auf der Scheibe ) .

    Letztens meinte er: mit seiner Pistole würde was nicht stimmen und wollte mit der Dame neben ihm tauschen, welche eine Voll-Stahl-Waffe ebenfalls in 9mm sehr erfolgreich schießt.
    Als ihm dann bewusst geworden ist das es nicht an der Waffe lag, weil die Dame neben ihm auch mit der Zwei-komponenten-Pistole getroffen hat, sagte er:
    Das muss die Munition sein!!
    Als man ihm dann mitteilte das es sich um die gleiche Losnummer handelt verstummte er.

  • Moin Bernd,

    jeder kennt Resis. Aber das ist jetzt nix neues. Dieses Phänomen ist sportartübergreifend.
    Es ist aber nicht meine Aufgabe einen gewissen Phänotypus zu missionieren.
    Trainieren heißt an seinen Schwächen arbeiten. Das war schon immer so und hat Arnold Schwarzenegger zum MU gemacht. Nicht der dickste Bizeps hat gewonnen sondern die schwächsten Waden verloren.
    Auch wenn die Mannschaft desaströs verloren hat ist mindestens ein Spieler Stolz auf seine Super-Drillings, auch wenn die Kondition in der Rückwärtsbewegung nur bis zur Mittellinie reicht. . .
    Und die Männer, die es nicht verkraften von ihrer Partnerin überholt zu werden. Nix neues.
    Die Liste lässt sich erweitern . .

    Schade ist nur wenn da irgendwo ein Talent wartet, gierig Erfahrung und Wissen aufzunehmen, bereit ist sich den A... beim Trainieren aufzureißen. Und keiner findet es.
    Warum also Energie verschwenden? Nicht jeder will den Weg nach oben mitgehen. Zumal der Schießsport eine brotlose Kunst ist. (Da kannst du auf YouTube mehr Geld verdienen (ohne NADA!), z.B. hickok45 )
    Ist nicht jeder freudige Sieg auch ein Stück Narzissmus?

    Wir können auch über schlechte Trainer reden, die meinen den Schießsport erfunden zu haben (wenigstens damals).

    Aber ich bin nicht die römisch-katholische Kirche,
    Stefan


    >Da hab ich die letzten 30 Jahr nicht dran gedreht,.... da fang' ich jetzt nicht mit an.......
    Ein Profi. Der sieht auch so ob seine Gruppe schlecht war und hat sich aus dem Joch der Summierung befreit ;)

  • Es ist aber nicht meine Aufgabe einen gewissen Phänotypus zu missionieren.

    Hallo Stefan,

    im ersten Moment hab ich gedacht, da bist Du mir was voraus. Aber Du gehst damit nur anders um und bist zufrieden damit.
    Ich handhabe das anders, sicher, hab daurch auch ab und an mal etwas Gegenwind, aber frische Luft ist manchmal gar nicht schlecht.
    Ich denke wir haben beide unsere Daseinsberechtigung, mit unseren unterschiedlichen Sicht- und Handlungsweisen.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Duell steht im Trainingsaufwand zur Präzision auch nur bei 10%, denn er muss unbedingt über die 140 Ringein in der statischen Disziplin kommen, wegen des Ego`s halt.

    Nach Möglichkeit die 146 Ringe, (wenn man sie schon mal hatte) der Aufwand bei den alten Mannscheiben war halt auch geringer und wurde so beibehalten.

    Nach der 5ten 8 oben links bin ich mal kurz hin und fragte ihn ob er nicht mal ein wenig an den Rädchen drehen wolle,... schliesslich wären die ja dafür da......oder ob er weiterhin 8er oben links schiessen wolle......
    Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen....:

    Da hab ich die letzten 30 Jahr nicht dran gedreht,.... da fang ich jetzt nicht mit an.......

    Wenn ich gut drauf bin, schieße ich vier Serien auf eine Scheibe, (viermal Höhe und Seite an der Visierung gedreht) das sieht dann aus wie Großkaliber mit Sternschuppen.

    Warum also Energie verschwenden? Nicht jeder will den Weg nach oben mitgehen. Zumal der Schießsport eine brotlose Kunst ist.

    Das schreiben im Forum eigentlich auch und dennoch sind welche ganz darauf besseren. (auf das "schreiben" zu einem Schreiben)


    Es grüßt euch
    sabalot

  • In dem Verein in meinem Wohnort in dem in dem ich 1983 als 14 jähriger mit dem LG angefangen habe gibt es nur Resis.
    Man schießt dort seit dieser Zeit ununterbrochen in der Grundklasse, die Leistungssteigerung ist bis heute nahezu Null. Nachdem ich seinerzeit nach etwa 1,5 Jahren 40-50 Ringe mehr als die übrigen schoss und dort nichts mehr lernen konnte bin ich zu einem anderen Verein gewechselt.

    Natürlich kennt man sich in einem kleinen Ort und man begegnet sich häufig. Auf meine gelegentliche Frage hin wie es denn so läuft, kommt immer die gleiche Antwort, „uns reicht das“.

  • " DIE" schaffen nicht nur 10 Bier mehr. Die meisten schaffen es zufrieden zu sein.
    Lieber mit einem 8er Schnitt glücklich und zufrieden, als mit 9,5 gefrustet und unglücklich.
    Sehr vielen Schützen geht es nicht um die absolute Leistung, sondern um ein schönes Hobby.
    Der "scharfe Schuss" ist dann nur noch ein Teil des Ganzen.
    Wenn die Hochleistungs Schützen mal wieder gefrustet vom Schießstand kommen ernten sie von den Resi s nur Mitleidvolles Kopfschütteln.
    Trotz der Mehr-Bier leben die gesünder und meist länger.

    Mit bestem Gruß

    Dieter

  • Sehr vielen Schützen geht es nicht um die absolute Leistung, sondern um ein schönes Hobby.

    hallo Dieter,

    es gibt viele Unterarten Resi's, die von Königstieger beschriebenen, die sind wenigstens glücklich mit sich. Das ist viel wert.
    Zum schmunzeln ist es allemal. Wenn Schützen Jahr ein Jahr aus zum trainieren gehen und gar nix hinter fragen.
    Aber diejenigen die viel Zeit und Material einsetzten, und zu Resi's werden, um die geht's eigentlich mehr.
    Es geht auch um die verlogenen bzw. Wendehälse, die Wortführer, bis diese an Ihre Grenzen kommen, und sich dann in Ausflüchten verlieren, und herunter brechen auf ,, ist ja doch nur Hobby,,
    Ich hab viel Lehrgänge geleitet, und wenn die Mädels und Jungs zur Türe drausen waren ging es weiter wie bisher.
    Ist gängige Praxis. Das ist auch so ne Spezies.
    Und Königstiger hat ja seinen Weg auch gefunden, andere wären da eventuell auf der Strecke geblieben.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • es gibt viele Unterarten Resi's


    Ich habe mir gerade mal die Mitgliederliste durchgeschaut. Dabei kam ich schon zum staunen, wie viele dabei, dabei sein könnten. Mitglied seid Anfang an, ohne eine Frage, ohne eine Antwort.

    Das ist doch das Glück im Reinformat,
    die machen keinen Forumsspagat,
    nicht zu verwechseln mit dem Spinat,
    denn Spinat ist Eisenfrei,
    wer jetzt noch schweigt,
    der ist dabei!

  • "Das Rationale am Menschen sind die Einsichten, die er hat. Das Irrationale an ihm ist, dass er nicht danach handelt." Friedrich Dürrenmatt

    was zum Nachdenken am Sonntagabend..........

    grüße noch Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nachdenken ist sicher die beste aller Möglichkeiten. (kann ja nur ein Mensch sein)

    Dann gibt es noch die, die anscheinend ohne all zuviel zu denken, ganz gut damit klar kommen. (zumindest vorübergehend, aber nicht auf dauer)

    Jedenfalls haben die, die zu jeder Zeit etwas Glück erfahren konnten, (ohne zu wissen warum) nicht viel verkehrt gemacht. (für sich)

    Ein Hoch auf die Resi`s, es werden immer mehr und der DSB freut sich sehr.


    vom grüßenden
    sabalot