• Hallo,
    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Walther GSP.

    Mir wurde privat eine von 1996 angeboten, vom Zustand her fast wie neu, lag die meiste Zeit nur im Tresor!

    Was "darf" so eine Sportpistole noch kosten?

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Die Expert bringt gebraucht zwischen 800-900 EUR die Atlanta auch um die 800-850 EUR.
    Das Standardmodell würde ich bei gutem bis sehr guten Zustand bei 400-500 EUR ansiedeln je nach Zustand und Anbieter.
    Mein Händler hatte vor einem Jahr ein paar GSP da. Die sehr guten kosteten zwischen 450 und 500 Euro und die für 300-350 EUR sah man das Alter dann auch an.

  • Die Expert bringt gebraucht...

    Was kann eigentlich die Expert mehr als das GSP-Modell vorher?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • andere Gewichtsveteilung
    verbessert Laufergonomie mit schwingungsdämpfender Ummantelung
    bessere Visierung (Kimme sitzt näher am Auge)
    nitrocarbinierter reibungsarmer Verschluss
    Absorber
    vielleicht eine zeitgemßereptik

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe eine Walther GSP, Beschussjahr 1986 und

    Seriennr. über 200000

    Es scheint schon der neue Grifftyp zu sein,

    seitlich am Griff habe ich keine Schrauben entdeckt.

    Verbaut ist noch der alte Abzug, also nicht der Druckpunktabzug.

    Man Anliegen ist, dass ich einen neuen Griff verbauen möchte,

    Kandidaten wären:

    -der orig. Walther Blue Angel Griff (favorisierte Lösung)

    -einer von Rink

    -einer von Nill

    Bei allen drei steht immer, dass diese nur bei neueren GSP/GSP Expert ohne mechanische Sicherung passen.

    Bei der Seite von Rink werden auch drei Baujahrzeiträume unterscheiden.

    Hier wird beim neuesten Zeitraum (1976 bis 2022 auch Expert) geschrieben, nur passend für

    GSP ohne Sicherung und dass die Befestigung von unten erfolgt und man ein Lagerstück dazu braucht.

    Da ich am jetzigen alten Griff seitlich keine Schrauben entdeckt habe und vom Baujahr auch neuer als 1980 ist

    müsste meine GSP doch normalerweise kompatibel sein?

    Ich habe jetzt beim alten Griff mal unten geschaut, dort ist ein Loch (siehe bitte Bild),

    aber ich sehe keine Schraube darin, es sieht eher aus wie ein Bolzen.

    Wie kann ich den Griff überhaupt abbauen?

    Muss man erst die Handauflage abschrauben, dass sich der Bolzen löst.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Danke

    VG

  • Man muss die einfach die seitlich Schraube für die Handballenauflage entfernen und der Bolzen fällt raus ,dann kommst man am die Griffschraube ran und kann den Griff entfernen. :relieved:

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Servus zusammen,

    ich bin ja auch noch relativ neu zurück im Schießsport und hatte mir eine neuwertige ältere GSP (1992) von einem Schützenkollegen gekauft. Nur der Griff war entschieden zu klein für mich, auch L-Griffe von Kollegen passten mir nicht wirklich und so entschied ich mich für einen Rink-Griff. Absolut zufrieden! Das Ding passt wie ein Handschuh. Allerdings dauerte es eine Weile, die Handballenauflage richtig einzustellen. Das Lagerstück ist das Vorhandene, an dem der Originalgriff befestigt ist.

  • Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sehr schöne Bilder, auch wenn ich die links nicht öffnen kann, aber unter Alben hab ich sie gefunden. Mir gefällt die weiß-blaue Variante, obwohl ich nicht aus Bayern komme... Übrigens, die neue GSP 500 in grau-blau ist auch hübsch :love:

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, danke für die likes.

    Die GSP Atlanta ist schon was älter, die Olympiade in Atlanta war 1996.

    Ich habe sie gebraucht gekauft und habe noch den Rechtsgriff.

    Für Duell muss ich mehr trainieren, ich denke im nächsten Jahr kann ich dann wieder am Stammschießen teilnehmen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • danke, hab die bilder auch gerade gesehen: das gerät sieht wirklich klasse aus. top

    ja die gsp 500 gefällt mir auch gut,

    aber 2000 sind mir dann doch zuviel.

    plus wieder gebühren für ein neues bedürfnis, eintragen etc.

  • Servus zusammen,

    ich bin ja auch noch relativ neu zurück im Schießsport und hatte mir eine neuwertige ältere GSP (1992) von einem Schützenkollegen gekauft. Nur der Griff war entschieden zu klein für mich, auch L-Griffe von Kollegen passten mir nicht wirklich und so entschied ich mich für einen Rink-Griff. Absolut zufrieden! Das Ding passt wie ein Handschuh. Allerdings dauerte es eine Weile, die Handballenauflage richtig einzustellen. Das Lagerstück ist das Vorhandene, an dem der Originalgriff befestigt ist.

    Hast Du einen angepassten Rink Griff oder einen aus dem Katalog, wo man z.B. auswählen kann ballig oder nicht ...

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hab mir einen Maßgriff anpassen lassen. Auch die Rink-Griffe von der "Stange" passten nicht wirklich. Die hundert Teuronen mehr, haben den Bock dann auch nicht mehr fett gemacht. Knapp drei Wochen nach Maß-Nehmen kam das gute Stück bei mir an. Und nach ein paar Einstellungen der Handballenauflage, nem engeren Kimmenblatt, wieder Einschießen...und und und, hält der Anfänger das Schwarze und sogar die Zehner häufen sich.

  • ich habe auch ne GSP "geerbt", uralt und mit für mich viel zu kleinem Griff.
    Im Netzt hatte ich dann Jemanden gefunden der für die "alten" GSP mit den Seitlichen Schrauben noch neue Griffe liefert, leider hat der aber nicht gepasst weil meine wohl noch älter als alt ist.
    Ich habe mir dann eine Art Knete bestellt die man im Backofen trocknet und die dann fest wird. Das geht ganz gut, aber mit der Zeit wird das bröselig. Liegt bestimmt am Öl oder Schweiß an der Hand. Spachtelmasse wäre eine Option, aber das ist ja auch immer eine riesen Sauerrei bis das geau passt.
    Weiß Jemand wo man für die Uralt GSP einen Griff bekommen könnte? Einen Maßgriff machen lassen lohnt sich für micht eigentlich nicht da ich zu selten Pistole schieße.