Trendsportart Blasrohrschießen

  • Hallo Karl, hallo @all,

    das Blasrohrschiessen ist zuerst einmal günstig und relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Karl, du hast Recht, da kann man sich öffentlichkeitswirksam super präsentieren. Aber dann ?

    Da kommen dann die Eltern mit ihren Kids zum Schießabend und ziehen enttäuscht wieder von dannen,
    da das Blasrohrschiessen noch nicht angeboten wird.

    Wenn ich mich in der Öffentlichkeit präsentiere, muß die Logistik im Hintergrund schon stehen:
    - Übungsleiter
    - Ausrüstung
    - Schießzeiten
    - Wettkampfangebot
    - Überletungsmöglichkeiten zum Schießsport
    - ... usw .......

    d..h da brauch ich eine komplett neue Sparte im Verein !

    und wer machts? Wie immer diesselben ...

    Ich hab mir nach der Bayerischen 2 Stück gebaut und meine familiy schiesst damit im Keller, auf Kindergeburtstagen ist es der Hit.
    Aber das wird es auch bleiben........

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holgär,

    Du hast natürlich Recht mit der Beschreibung der aktuellen Situation. Die Vereinsmitglieder, die sich heute mit Öffentlichkeitsarbeit/Nachwuchsarbeit und dem Lichtpunktschießen beschäftigen, mussten auch erst gefunden werden.

    Allein die Tatsache, dass Du das Blasrohrschießen für Deine Familie entdeckt hast sorgt doch aber schon für eine Multiplikatorwirkung - oder nicht?

  • Hallo Peter Sabalot,
    ... und schon wieder eine deiner geliebten Blödeleien.

    Für das Weihnachtsfest wünsche ich Dir viele Pakete Lackmuspapier für den täglichen Lackmustest.

    Hoffentlich kommt dabei irgendwann einmal ein besserer Status als "Asche in der Untertasse" heraus. Ich drücke Dir die Daumen auf dem Weg zur Erkenntnis und Selbstachtung.

    Lieber Wilhelm,

    das hast du aber schön gesagt, ich meine nun wirklich alles. Die Frage für mich wäre nur, wie kommst du jetzt auf Blödeleien? Ich frage eigentlich nur deshalb, weil ich mir gar nicht blöd vorkomme.
    Also wenn dir die Asche mit der Untertasse nicht gefallen hat, versuche ich es noch ein mal.

    Für den letzten Satz bedanke ich mich aber ausdrücklich, dass können wir alle gebrauchen und somit will ich dich davon nicht aussparen.


    Beim Blasrohrschießen wird sich aufgrund der verwendeten einfachen Materialien und minimalster Technik das Problem wohl nicht ergeben. Eine Grundausrüstung ist bereits unter 20 Euro erwerbbar.

    Aber bestimmt nur ohne Zielfernrohr, hat es von denen aber zwei, bist du mit dem Preis, ganz sicher nicht dabei.

    Aber nun mal im Ernst, ich habe auch mit Blasrohren sehr schöne Erlebnisse gehabt, da waren allerdings Stahlnägel im Buchenholzklötzchen eingeklebt und verwendet hatte ich Alu oder Kunststoffrohre vom Baumarkt. Aber, für Kinder ist das nicht zu empfehlen und das Gefahrenpotenzial ist dann auch nicht viel keiner wie bei LG und LuPi.


  • Karl, du hast Recht, da kann man sich öffentlichkeitswirksam super präsentieren. Aber dann ?

    Holger,


    wie kommst Du darauf dass ich öffentlichkeitswirksam präsentieren will?


    Wir sind ein kleiner lokaler Verein mit einem beschränkten Angebot, dazu stehen wir und wem das nicht genügt der braucht halt noch einen zweit oder dritt Verein oder Verband, das sind zwei aktive Schützen und 3 weitere und der Karl die hin und wieder mal was anderes schießen wollen. Werbung beschränkt sich bei uns auf das Ansprechen von Neubürgern, das hat sich bewährt.


    Zitat

    Das ein Verein nicht alles bietet ist doch eher die Regel somit beschränkt sich die Enttäuschung nicht nur auf Bläser.

    Allerdings hast Du schon recht dass das Blasrohr wirklich so weit vom Schießen in der bekannnten Form weg ist dass es eine komplet neue Sparte erfordert.

    Das Blasrohr wird in der Bedeutung noch weit hinter dem kaum nachgefragten Sommerbiathlon TargetSprint zurückbleiben.

    Karl

  • Kommen wir mal wieder auf die sachliche Ebene zurück.

    Was wollen wir, die wir hier posten, wirklich? Was ist unser ganz persönliches Ziel für die sagen wir mal nächsten 30 Jahre?

    Mein ganz persönliches langfristiges Ziel ist es, daß ich auch in 30 Jahren (da werde ich dann sicher schon arge Probleme mit dem Sehen haben) noch meine klein- und großkalibrigen Abschußrampen besitzen und auch benutzen darf. Daß dann auch meine Kinder diese erben und auch weiter daran aktiv Spaß haben können.

    Meine persönliche Meinung ist, daß dieses Fernziel nur zu erreichen ist, wenn das Schützenwesen mit eben genau diesen erlaubnispflichtigen Waffen weiterhin eine relevante Größe darstellt, die nicht einfach von der Politik vom Tisch gewischt werden kann. Dazu gehören auch Olympiamedaillen, wie sie von Christian Reitz, Monika Karsch, Barbara Engleder und Henri Junghänel dieses Jahr erkämpft wurden.

    Ich freue mich natürlich auch über jeden Erfolg deutscher Bogenschützen. Aber das ist nicht mein persönlicher Fokus.

    Lichtpunktschießen sehe ich nur als Einstieg in das richtige Schießen ohne Alterslimit. Was nützt, ist gut. Das unterstütze ich in diesem Rahmen. Wenn es möglich wäre, neue junge Menschen übers Blasrohrschießen zu den "Knalldisziplinen" zu bringen - gerne. Aber da sehe ich zur Zeit nicht die Verwandschaft. Da ist das Lichtpunktschießen schon wesentlich näher an dem von mir favorisierten "echten" Schießen.

    Auch DLW (Luftpistole) sehe ich - obwohl ich zwei DSB Bundeskaderschützen nicht ganz erfolglos trainiere - nur als (Einstiegs-)Variante zu erlaubnispflichtigen Waffen.

    Ich selbst bin überzeugter und recht aktiver BDS Wettkampfschütze auf mittlerem Niveau (hin und wieder Landesmeister, mehrere Medaillen auf LMs jedes Jahr, aber keine DM mehr). Diese Mischung ist für Dich, Wilhelm, wohl ein wenig zu exotisch, um mich zu verstehen. Unser DSB-Landes-Vize nannte mich heute einen Verrückten, als er mich bei der Sportlerehrung umarmte.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (28. November 2016 um 01:00)

  • Unser DSB-Landes-Vize nannte mich heute einen Verrückten, als er mich bei der Sportlerehrung umarmte.

    Unterlassene Worte machen aber den großen Unterschied!

    "ein zum Glück verrückter" wäre da Treffender!

  • Hallo Karl,

    sorry - ich meinte Wilhelm und nicht Dich und hab da auf seinen Beitrag Nr. 41 geantwortet.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance


  • Auch DLW (Luftpistole) sehe ich - obwohl ich zwei DSB Bundeskaderschützen nicht ganz erfolglos trainiere - nur als (Einstiegs-)Variante zu erlaubnispflichtigen Waffen.

    Damit, dass die Luftdruckwaffen, keine Traningsgeräte für den Winter oder Anfänger, sondern gleichwertige Sportgeräte sind haben noch viele aus der älteren Generation ihre Probleme.

    Auch wenn es uns nicht gefällt, nur mit Feuerwaffen wären die Schützen nicht da wo sie heute stehen.

    Karl

  • Für DLW sprechen die geringen Betriebskosten und die minimalen Standanforderungen sowie die Erlaubnisfreiheit.
    Und ja, die heutigen (seit mindestens 40 Jahren) verfügbaren DLW sind - zumindest im Matchbereich - durchaus vollwertige und auch hochwertige (=teure) Sportgeräte, keine Frage.

    Wer mit Druckluft gut schießt, hat auch mit KK und GK nicht wirklich ein Problem.

    Trotzdem ist mein persönliches (!!!) Ziel, möglichst viele "Diabolisten" zu WBK-Inhabern zu machen. Das schließt natürlich nicht aus, z.B. die Luftpistole weiterhin als die bevorzugte Wettkampfwaffe zu haben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Damit, dass die Luftdruckwaffen, keine Traningsgeräte für den Winter oder Anfänger, sondern gleichwertige Sportgeräte sind haben noch viele aus der älteren Generation ihre Probleme.

    Heute ein Paket bekommen mit zwei DISAG RedDot-Systemen. (Leider fehlen noch die Ziele).
    Aber die von FWB gefertigten Simulationspistolen - Respekt! DAS IST RICHTIG GUT. Eben eine Firma, die gute Druckluftwaffen bauen kann, die kann auch gute Lichtpunktgeräte herstellen.

    Trotzdem nur für das Anfüttern der U12. Aber es macht uns frei von den Gängelungen des WaffG.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Respekt! DAS IST RICHTIG GUT. Eben eine Firma, die gute Druckluftwaffen bauen kann, die kann auch gute Lichtpunktgeräte herstellen.

    Trotzdem nur für das Anfüttern der U12.

    Was hilft es wen der Angler weiß das der Köder dem Fisch schmecken soll, wenn er dann doch bestimmt was dem Fisch schmecken darf.

    Karl

  • Damit, dass die Luftdruckwaffen, keine Traningsgeräte für den Winter oder Anfänger, sondern gleichwertige Sportgeräte sind haben noch viele aus der älteren Generation ihre Probleme.

    Das kann ich nicht bestätigen.
    In unserem Bereich ist sowohl auf Kreis, als auch auf Bezirksebene die Zahl der Starterinnen bei LG Auflage deutlich höher als bei KK Auflage Sportgewehr 50m.
    Dies widerspricht der o.a. Feststellung.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Heute ein Paket bekommen mit zwei DISAG RedDot-Systemen. (Leider fehlen noch die Ziele).Aber die von FWB gefertigten Simulationspistolen - Respekt! DAS IST RICHTIG GUT. Eben eine Firma, die gute Druckluftwaffen bauen kann, die kann auch gute Lichtpunktgeräte herstellen.

    Trotzdem nur für das Anfüttern der U12. Aber es macht uns frei von den Gängelungen des WaffG.

    Eine sehr gute Entscheidung, mit der Du Deinem persönlichen Ziel nachhaltig näher kommst.