Trendsportart Blasrohrschießen

  • Es reicht aber auch, sich die Entwicklung und die Möglichkeiten des Lichtpunktschießens und jetzt auch den neuen Trendsport Blasrohrschießen anzusehen um Alternativen für das „steinige“ Kinderschützenfest zu entwickeln/anzubieten.

    Wir führen zwar auch das Lichtpunktschießen ein - bzw. haben es bereits eingeführt - aber allein zwecks legalen Unterlaufens der gesetzlichen Altersgrenze, bis die Kinder 12 sind oder eben die Ausnahmegenehmigung vorliegt.

    Was ich auf der letzten DM an Lichtabsonderungsgeräten in der Hand hatte - von allen Herstellern! - war bezüglich der Abzugsqualität grottig bis schlecht.

    Ja, auch das durchaus witzige Blasrohrschießen habe ich mir angeschaut, sehr nett. Aber es hat mit unserem Schießsport genau soviel zu tun wie das Bogenschießen. So gut wie nichts.

    Der DSB versucht offensichtlich krampfhaft (vollkommen verkrampft!) "Alternativen" zu etablieren. "Alternativen", die uns anstelle des Sportes mit den bösen, gefährlichen und das männliche Ego so befeuernden Projektilbeschleunigungsgeräten (Gewehre, Pistolen) schmackhaft gemacht werden sollen.

    Ich bin Fleischesser. Ich werde mich nicht mit allein Tofu und Algenkost zufriedenstellen lassen! Was nicht heißt, daß ich nicht auch gut zubereitetes vegetarisches oder gar veganes Essen verschmähen würde.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Califax,

    die Lichtpunktgeräte sind m. e. schon recht teuer in der Anschaffung. Sie technisch auf "Deinen eher leitungsorientierten Anspruch hin zu optimieren", würde die Anschaffungskosten noch einmal erhöhen. Das muss m. E. auch nicht sein, da diese Geräte - auch nicht wie du es scheinbar glaubst, als krampfhafte Alternative des DSB - nur als Einstieg, für den Breitensport oder auch nur für einen anspruchs- und wertfreien Zugang für den Schießsport dienen sollen.

    Wie wäre es, wenn Du Deine Art, die Lichtpunktgewehre und -pistolen abwertend und fachlich unzutreffend bezeichneten Geräte, ändern würdest?

  • Wie wäre es, wenn Du Deine Art, die Lichtpunktgewehre und -pistolen abwertend und fachlich unzutreffend bezeichneten Geräte, ändern würdest?

    Eins der dümmeren Totschlagargumente, das habe ich mir vor Jahren auch für die Kritik an einem Werbung treibenden Ex Mitglied anhören müssen.

    Karl

  • Hallo Karl,

    Du scheinst häufig mit Menschen zu tun zu haben, die mit sich selbst nicht fertig werden, und versuchen, Dich fertig zu machen.

    Mitunter kommt eine Frage besser an.

    Was soll an der Werbung eines EX-Mitgliedes im Übrigen denn so schlecht gewesen sein?

  • Wilhelm,

    So ists richtig wenn die Argumente ausgehen einfach persönlich werden.

    Ich müsste mal schauen ob ich die Antwort eines Users aus dem Hohen Norden noch finde und stelle sie dann rein.

    Jedenfalls hat das Exmitglied die Beiträge hier selbst nach als suboptimal bezeichnet.

    Karl

  • Hallo Karl,

    bisher habe ich keinen Mangel an Argumenten pro Lichtpunktschießen und jetzt Blasrohrschießen verspürt. Die positive Entwicklung des Lichtpunktschießens geht damit einher.

    Versuche einfach positiv zu Denken und aus Kritik zu Lernen.

  • Wilhelm,

    dann beginne mal mit objetiver konstruktiver Kritik und unterlasse zumindest für meine Person deine "phsychiatrischen" Angebote.

    Vielleicht liegt die fehlende Kritik an diesen von Dir gehypten Sportarten daran das mehr Schützen sich wie dieser User verhalten.

    Zitat


    zu dem 2. Teil von (Name entfernt) wirst du von mir nichts Positives hören. Ich will aber auch sein Engagement nicht zerreden. Er ist wirklich mit Herzblut dabei.

    Professionell ist das video nicht. Du hast natürlich vollkommen Recht: viel zu lang, Wiederholungen, z. T. auch nicht ganz richtig - er gibt sich Mühe, ......


    Karl

  • Eins der dümmeren Totschlagargumente, das habe ich mir vor Jahren auch für die Kritik an einem Werbung treibenden Ex Mitglied anhören müssen.

    Das liegt aber auch daran, dass diese Lichtwaffen einfach nicht das Flair haben, irgendwie fehlt das Aroma vom Pulverdampf. Wenn das dann auch noch dazu eingebaut werden würde, dann kauf ich eines, brenne es an und schmeiße es in den Aschenbecher, sonst kommt die Feuerwehr. (wie bei einer Zigarette)


    Peter

  • Hallo Peter Sabalot,
    ... und schon wieder eine deiner geliebten Blödeleien.

    Für das Weihnachtsfest wünsche ich Dir viele Pakete Lackmuspapier für den täglichen Lackmustest.

    Hoffentlich kommt dabei irgendwann einmal ein besserer Status als "Asche in der Untertasse" heraus. Ich drücke Dir die Daumen auf dem Weg zur Erkenntnis und Selbstachtung.

  • Wie wäre es, wenn Du Deine Art, die Lichtpunktgewehre und -pistolen abwertend und fachlich unzutreffend bezeichneten Geräte, ändern würdest?

    Wilhelm,

    warum soll er was ändern? Bessere Abzugseinheiten gibt es ja aus den echten Waffen die würden sicher auch eingebaut wenn sie gefordert würden, mir scheint aber dass die Teile nicht mal von den Herstellern wirklich ernst genommen werden.

    Karl

  • Hallo Karl,

    die Produkthersteller handeln nach ökonomischen Prinzipien.

    Was von der Masse der Konsumenten nicht gewünscht wird, wird auch nicht angeboten. Sollte sich der Bedarf ändern, könnte sich der eine oder andere Anbieter mit der Frage beschäftigen, sein Angebot an Lichtpunktwaffen mit mehr Qualität und höheren Herstellungskosten/Verkaufspreisen anzupassen.

    Beim Blasrohrschießen wird sich aufgrund der verwendeten einfachen Materialien und minimalster Technik das Problem wohl nicht ergeben. Eine Grundausrüstung ist bereits unter 20 Euro erwerbbar.

  • Hallo Karl,

    die Produkthersteller handeln nach ökonomischen Prinzipien.

    Was von der Masse der Konsumenten nicht gewünscht wird, wird auch nicht angeboten. Sollte sich der Bedarf ändern, könnte sich der eine oder andere Anbieter mit der Frage beschäftigen, sein Angebot an Lichtpunktwaffen mit mehr Qualität und höheren Herstellungskosten/Verkaufspreisen anzupassen.

    Beim Blasrohrschießen wird sich aufgrund der verwendeten einfachen Materialien und minimalster Technik das Problem wohl nicht ergeben. Eine Grundausrüstung ist bereits unter 20 Euro erwerbbar.

    Wilhelm,

    wie üblich eine ausführliche Antwort auf eine nichtgestellte Frage um vom eigentlichen Thema abzulenken.

    Ich bin sicher dass nicht nur Califax die schlechte Qualität der Abzüge bemängelt hat. Es könnte auch einfach daran liegen dass das Lichtschießen einfach nicht ernstgenommen wird. Du scheinst zu übersehen dass das Lichtschießen als Wettkampf bisher nur eine regionale Erscheinung ohne große Auswirkung auf den allgemeinen Sport ist.

    Spielen die Kosten heute wirklich so eine bedeutende Rolle, wenn ich z.B an den Andrang bei den Schweizer KK Anbietern in den letzten Jahren bei der DM betrachte, oder die Probleme mancher KW Schützen die fünfte od. sechste Waffe kaufen zu dürfen meine ich nein.

    Karl

  • 1. Volle Zustimmung. aber für den hohen Preis erwarte ich auch eine entsprechende Qualität und keine im Gewinde klappernden Schrauben.

    2. Mein Anspruch ist da eher breitensportlich, aber auch Breitensportler wollen ein gerade stehendes Korn...

    3. Mein persönlicher Eindruck, den ich hier kundtue. Du darfst gern anderer Meinung sein.

    4. Bei diesem Spruch werde ich echt itschig. Das konnte mir vielleicht meine kommunistische Klassenlehrerin in der DDR sagen, aber heute lasse ich mir meinen Mund nicht verbieten. Quod scripsi, scripsi.


    Zitat von Karl

    mir scheint aber dass die Teile nicht mal von den Herstellern wirklich ernst genommen werden.

    Vermutlich ...

    Allerdings ist die Sache mit dem Adapter für Preßluftpistolen (IROSA) in diesem Zusammenhang eine gute Idee.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (27. November 2016 um 14:51)

  • Hallo Karl,
    das eigentliche Thema ist hier Blasrohrschießen und nicht der "Andrang bei den Schweizer KK-Anbietern.

    Ja, es stimmt, die Wettkämpfe (Pokalschießen, Lichtpunkt-Meisterschaften bis hin zu Landesmeisterschafften nehmen zu und werden mit Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit, Schießsport im vorwaffenrechtlichen Alter ernst genommen. Eine Auswirkung (klein, groß größer) ist nachweislich vorhanden. Dazu braucht man auch keine Matchabzüge wie sie vllt im Hochleistungsbereich bezahlbar sind.

    Vergiss bitte nicht, Kinder sollten spielerisch an einen Sport herangeführt werden.


  • Ja, es stimmt, die Wettkämpfe (Pokalschießen, Lichtpunkt-Meisterschaften bis hin zu Landesmeisterschafften nehmen zu und werden mit Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit, Schießsport im vorwaffenrechtlichen Alter ernst genommen. Eine Auswirkung (klein, groß größer) ist nachweislich vorhanden. Dazu braucht man auch keine Matchabzüge wie sie vllt im Hochleistungsbereich bezahlbar sind.

    Vergiss bitte nicht, Kinder sollten spielerisch an einen Sport herangeführt werden.

    Wo denn, in der für den Schießsport relativ unbedeutenden Provinz?

    Wer sind den im Kader die über das Lichtschießen zum Sport gekommenen Schützen?


    Karl

  • Halo Karl,

    wenn Du NWDSB, NSSV, Hessen als schießsportliche Provinz bezeichnen möchtest, dann soll es so sein.

    Wenn Du die Namen der jungen Kaderschützen/innen mit den Ergebnislisten der Lichtpunktlandesmeisterschaften vergangener Jahre abgleichst, wirst Du sicherlich einige Treffer feststellen.

  • Wilhelm,

    Hessen zähle ich tatsächlich nicht zur Provinz, allerdings habe ich nur das im Programm des Hessischen Schützenverband gefunden:

    Zitat

    12. Nachwuchs-Cup10 m Lichtanlagen (Gewehr / Pistole),EinzelwettbewerbDer Nachwuchs-Cup wird nur durchgeführt, mindestens 30
    Teilnehmer gemeldet werden


    Das betrifft dann die Jahrgänge von 2004 bis 2008

    Erfolgreiche Nachwuchsarbeit sieht für mich anders aus, aber ich sehe ja sowieso alles falsch.

    Karl

  • Hallo Karl,

    was Deine Einschätzung zum LV Hessen betrifft, stimme ich mit Dir überein.

    Übrigens gehört Hessen https://www.hs-fulda.de/fileadmin/user…16_HS_Fulda.pdf
    neben Berlin https://www.welt.de/regionales/ber…t-inklusiv.html
    und dem BSSB http://www.blasrohr-sport.de/Forum/viewtopic.php?p=25701

    zu den Landesverbänden, in denen das Blasrohrschießen bereits in einigen Vereinen vorkommt.