Ergebnisse im Wettkammpf deutlich niedriger als im Training

  • Hallo liebe Leidgeprüfte. (ich bin jedenfalls nicht als Meister vom Himmel gefallen ;) )

    Leider bin ich auch in der Rubrik verkehrt, vielleicht kann da ein Mod. etwas helfen. (ich finde jedenfalls keinen geeigneten Platz) ?(

    Ich betreibe Schießsport seid 1980 und komme auf keinen grünen Zweig. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer! :(

    Ursprünglich bin ich zum Schießsport gelangt, weil mich die großkalibrigen Revolver interessierten. Habe mich dann aber zum LuPineurotiker entwickelt, der nun nach einer Fallobstbremse sucht.

    Ich hoffe jedenfalls bei euch, etwas an Input für meine Umsetzung zu bekommen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich denke du bist hier, zumindest was die Vorstellung angeht richtig.

    Zu deinem anderen Problem, woher kommst du? Da findet sich dann möglicherweise ein Forenmitglied das in der nähe wohnt und dir helfen kann.
    Was hast du sonst noch so für Problemchen im Bereich schießen?

  • Hallo Erzwo,

    Danke, ich hatte etwas von verschieben gelesen, war mir also nicht sicher, aber gut so.

    Ich bin aus BW und habe auch hilfsbereite Vereinskameraden. Helfen, im Sinne von abstellen des Übels, konnte mir noch keiner. (aber da kann ja keiner was dafür)

    Es gibt aber vielleicht im Netz eine Kanone. (die weiß es nicht und hilft mir unbewusst)

    Meine Problemchen beim schießen beschränken sich auf die blödsinnigen AUsreißer, die meine 10er zunichte machen, von denen ich immer zuwenige habe.

  • Kann dir ja mal welche einscannen.

    Überwiegend alleine. (ich weiß das ist der FEhler)

    Serie und Schussbilder


    Muss aber jetzt erst mal Tee trinken.

  • Bin wieder da.

    War aber kein Hopfenblütentee, sondern irgend so ein Magentee wegen saurem Aufstoßen.

    Hab mal eben vom Schießstand was geholt, nix bedeutsames.

    Ich versuche es mal.

  • Hallo Sabalot,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Wenn ich mir das linke Schussbild ansehe, sieht es danach aus, dass die oberen Treffer in der 8 bzw. 7 die letzten waren. Du hast vermutlich während der Serie gesehen, dass deine Schüsse ganz gut lagen, dann bist du zu perfektionistisch geworden; hast dann zu lange gezielt, dies führte zum Feinkorn und du hast versucht dies reflexartig auszugleichen in dem du die Waffe beim Schuss hochgezogen hast.

    Kommt das hin?

  • Also wenn ich mir die Schussbilder anschaue finde ich die grudsätzlich OK,.....
    Die Ausreissen führe ich mal (spekuliert) auf zu langes Zielen oder Halten zurück. Geht mir oft ähnlich dass ich zu faul bin abzusetzen obwohl ich grad ne Schwächephase oder Zitterphase habe oder grad schlecht sehe.
    Im Training ja nicht weiter wild, wenn man es "begründen" kann dass die Schüsse dort hin gekommen sind.
    Im Wettkampf geh ich davon aus, dass ersten die Pumpe schlägt wie blöde,... die Hand plötzlich viel unruhiger ist als gewohnt.

    Du setzt Dich selber mit Deinen Trainingsergebnissen zu stark unter Druck. Das los zu werden ist allerdings recht schwierig.
    Mir kam der Zufall zu Hilfe, indem ich mal ein Stechen (LGA) schiessen musste. Da wurde mir schlagartig klar, dass es sowieso zufall ist wer das Stechen gewinnen würde.
    Seitdem bin ich auch im LUPI Wettkampf ruhiger geworden......
    Alles ..."Kopfsache".......

  • Moin Sabalot,

    >Mein Problem sind die vielen Ausreißer, die meine 10er zunichte machen, von denen ich immer zuwenige habe.

    Den darf ich mir borgen?!

    Stefan

  • Mit was für Mittel versuchst du es denn?

    vom Alkohol bis Betablocker, aber ohne Erfolg

    Wenn ich mir das linke Schussbild ansehe, sieht es danach aus, dass die oberen Treffer in der 8 bzw. 7 die letzten waren. Du hast vermutlich während der Serie gesehen, dass deine Schüsse ganz gut lagen, dann bist du zu perfektionistisch geworden.... Kommt das hin?

    Nein leider nicht. Diese 7 hatte ich als ersten Schuss, danach kam die Acht, der 9er zum Schluss. (da hatte ich wohl noch an die 95 geglaubt)


    Die Scheibe mit dem Loch, war die hintere Kontrollscheibe von zwei Tagen.

    Das kommt schon auch mal vor, obwohl ich schon häufiger auch absetze. Ärgern tun mich aber die völlig unvermittelt auftretenden Ausreißer.

    Genau, das stört mich dann auch nicht weiter.

    Richtig, leider.

    Darin liegt wohl das Problem!

    Da hast du Recht. Irgendwo wird die Antwort meiner Fragen in der unbewussten Begründung einer unterbedachten Bedeutung liegen.


    >Mein Problem sind die vielen Ausreißer, die meine 10er zunichte machen, von denen ich immer zuwenige habe.

    Den darf ich mir borgen?!

    gerne Stefan,

    ich musste selbst schmunzel beim lesen. Habe mir beim schreiben nichts dabei gedacht. Wenn ich beim schießen zum nichts denken komme, erschrecke ich vor der Scheibe.

  • vom Alkohol bis Betablocker

    Hut ab! Sportsmann sondergleichen. @dododogge Wie war das nochmal mit dem Doping?
    Wenn es ein Scherz sein sollte war es ganz ein schlechter... :thumbdown:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián