Neue Ideen braucht der Diskussionsstarter

  • Moin,

    mal 'ne kurze Zwischenfrage von der Fraktion "Alterslahm".
    Mir ist nicht ganz klar an welcher Stelle es jetzt hakt: es kommt niemand zum Interessieren oder es kommen Interessenten und finden es dann nicht ganz so interessant? Oder beides?

    Bei uns in Bayern ist das recht einfach: jedes noch so kleine Dorf hat einen Kirche, FFW und einen Schützenverein. Jeder kennt jemanden, der im Schützenverein oder der FFW ist und geht einfach mal mit wen's interessiert.
    Das Vereinsleben ist immer präsent, und du bekommst es einfach mit wenn 2 vom Berg kommen und mit ihrer MR308 und keine Ahnung was noch Pappe gelöchert haben.
    Ob mann dann bleibt hängt von von vielen, vielen Sachen ab, die man teilweise nicht mal beeinflussen kann: Ambiente und Leute (wird unterschätzt), Location, Wetter, Angebot, . . .
    Will man was machen, was nicht im Angebot ist sucht man sich einen Zweit-Verein. Hat fast jeder, auch andere Verbände haben viele.
    -im Umkreis von 20 km gibt es hier: 300m frei, 100m überdacht GK, 50m KK, FP und VL, Trap und Skeet (OK 50km), 25m KK und 10m Pressluft, Westernschießen, bewegte Ziele (laufender Keiler), Landesesjagdzentrum . .
    -dann gibt es noch die Reservisten (die zählen jetzt nicht zum Schützenverein)

    Eigentlich brauchst du die Leute nur freundlich empfangen... Und schon bin ich Mitglied im Schützenverein.
    Das hilft dir jetzt nicht direkt weiter außer vielleicht die ganze "Kette" neu zu bewerten .

    Stefan

  • @Karl Wie der Verein AUfgestellt ist müsste im Beitrag 5 stehen.
    Oder meinst du was anderes?

    Was die Kosten bezüglich verband angeht, ich denke du spielst da auf die Umlage bezüglich des LLZ in bassum an. Die haben wir hinter uns. Haben uns nicht dafür entschieden 20 jahre lang €1,50 pro Mitglied zu zahlen sondern haben, weil möglich, gleich €24 pro Mitglied, war auch möglich, gezahlt und waren damit raus. Wenn es jetzt zu einer Extraumlage kommt müssen wir natürlich auch wieder ran, aber erstmal haben wir unseren beitrag geleitet

    @DuffyDuc ist irgendwie beides. Keine Interessenten und wenn dann sind sie meistens nach 2-3x nicht mehr gesehen

    @DSB bashing Ignoriert die entsprechenden beiträge einfach.
    Und sollten sie überhand nehmen werde ich die in dieser Diskussuion kommentarlos löschen, weil nicht zielführend.

  • @Karl Wie der Verein AUfgestellt ist müsste im Beitrag 5 stehen.
    Oder meinst du was anderes?

    Gerade bei einem Verein ohne eigene Anlage sind ja neue (aktive) Mitglieder ein zusätzlicher Kostenfaktor und wenn dann noch wie angeregt neue Diszipline geschaffen werden, werden ja auch die Kosten, die gelegentlich auf den Beitrag umegelegt werden müssen, steigen was wie wir in der Diskussion um Bassum gesehen haben ja doch zu merkbaren Austritten führt.


    Ich verstehe nicht, dass ein Verein der Bundesliga keine Zulauf von interessierten lernwilligen Nachwuchs Schützen hat?

    Karl

  • Wenn die, die den Weg zu euch finden nach 2-3 trainieren mal wieder weg sind . .

    Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: ihr seid eine leistungsorientierte Trainingsfabrik mit straffen Pensum (Fremdstand) ohne Wohlfühl- oder Spaßfakor. Eure letzen Zugänge waren Leistungsschützen von anderen Vereinen, die bei euch bessere Bedingungen vorfinden. Die aber irgendwann weiterwandern.

    Das entbehrt jetzt jeder Grundlage. Einfach mal ein Ansatz, der mir so in den Sinn gekommen ist. Das würde aber dann bedeuten, dass euer Nachwuchs nicht der junge oder Feierabend/Wochenend Schütze ist, sondern der ehrgeizige Sportschütze auf der Suche nach der nächsten Stufe nach oben. Die ihr anbietet, ohne Firlefanz und Vereinsterminen oder. .
    Wieviel davon trifft jetzt zu? Falls nix, dann duck und weg.

    Stefan

    Gab's mal Rückmeldungen, was den Leuten nicht getaugt hat?

  • Darauf gibt es ein eindeutiges Jein.

    Es war mal so, haben immernoch ein paar Schützen die so drauf sind, der großteil sieht es aber eher als Abschalten vom Arbeitstag und nimmt Meisterschaften und Liga, teils recht erfolgreich, mit.

    Wohlfühl- und Spaßfaktor ist da, grade wenn dann mal mehr wie 3 Personen zum training erscheinen, weil der Rest Schicht arbeitet oder mal wieder bis 19 Uhr überstunden schieben muss.

  • @DSB bashing Ignoriert die entsprechenden beiträge einfach.
    Und sollten sie überhand nehmen werde ich die in dieser Diskussuion kommentarlos löschen, weil nicht zielführend.

    Klar, und Karl darf seine Lügen weiter verbreiten. Ich würde sagen, ihr habt genau den Verein den ihr verdienst.

    Hier bei uns kann man sich vor Neueinsteigern kaum retten und der Grund ist einfach: IPSC

  • Erzwo: Leider habe ich auch keine Patentlösung, aber ich habe einpaar Anregungen.

    Ich habe mir euren HP angesehen und grundsätzlich würde mich euer Verein ansprechen (DSB, Trainer und leistungsorientiert). Sportlich seid ihr definitiv sehr gut aufgestellt.
    Allerdings wirkt eure HP sehr altbacken und ist überfrachtet. Nehmen wir zB eure Trainingszeiten. Bis ich die gefunden habe, hat es schon einige Zeit gebraucht.
    Dann sind eure Trainingszeiten für manche sicherlich unpassend. Wie wäre es mit einem Termin am Wochenende?
    Wir wäre es mit Seminaren? Zb. speziell für Pistolenschützen "Wie passen ich meinen Griff an?". So könnte man ambitionierte Schützen aus der Umgebung anlocken.
    Im Zuge einer HP-Überarbeitung könnte man vielleicht einen Imagefilm erstellen.

  • @homofaber ich suche auch keine Patentlösung, ich suche nach Ideen/Vorschlägen.

    Das Sportlich aufgestellt unterschreibe ich dir, leider ist momentan unsere Gewehr'spate' mit 6 Mann recht unterbesetzt.
    An den Trainingszeiten können wir nicht viel ändern da wie schon geschrieben kein eigener Stand vorhanden und wir alles dann entsprechend bezahlen müssen.
    Das mit den Seminaren ist eine gute Idee, kommt hier auch nicht zum ersten mal auf, und wie ich den Griff anpasse will ich mir schon einige Zeit selber aneignen, da wir aktuell keinen haben der das machen kann, zumindest keinen der nicht mal eben 2h weit weg wohnt.

    Mit der Webseite sprichst du einen guten Punkt an, ich bin da auch nicht glücklich drüber, leider geht es momentan nicht anders. Halt Baustelle über Baustelle.

    Und was die ambitiobnierten Schützen aus dem Umkreis angeht, ich wage mal zu behaupten das 75% der Schützen die sich weiterentwickeln wollen schon zu uns kommen. Bei den anderen 25% sind dann halt Schützen dabei die es nicht wollen oder zu unseren Trainingstagen keine zeit haben. Und für diese 25% steht das Angebot das ich zu ihnen komme wenn sie wollen. Gleiches Angebot steht auch für Gewehrschützen im Raum.

  • das mit dem nicht bis kaum vorhandenen Zulauf versteh ich auch nicht.
    Daher suche ich ja neue Ideen.

    Braucht ihr überhaupt aktuell Zulauf?

    In meinem Verein wird inzwischen vom Vorstand sanft auf die Bremse getreten: Bei nur 5 Ständen 25m (mehrdistanzfähig), 5 Ständen 25/50m und 12 DLW-Ständen (die wir zu den "Öffnungszeiten" mit der Jugend blockieren) haben wir ein Problem mit der Standkapazität für noch viel mehr Mitglieder, die sich ihre WBK erst schießen müssen. Aktuell stehen einige Mitgliedsanträge in der Warteschleife, nicht nur Schüler/Jugend, sondern auch Erwachsene.

    Mein Problem (als DSB-Trainer und leistungsorientierter BDS-Hobbyschütze) ist eher, mit dem Zugang die Richtung zu stärken, die wir wollen. Als Talentstützpunkt haben wir nämlich auch gewissen Planvorgaben bezüglich der Kaderentwicklung zu erfüllen. Tja, wie schon in der DDR.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja, wir wollen und brauchen Zuwachs in den Mitgliedern.Wir sind in den letzten 2 Jahren alleine um 20 Mitglieder geschrumpft, sei es verstorben (Alter/Krebs), aufgehört wegen Arbeit/Zeitmangel/Familie oder zu anderen Vereinen Abgewandert weil es dort zu Mannschaftsbildung gekommen ist (Gewehrschützen)

  • Wir haben im vergangen Jahr überlegt, wie wir im Erwachsenenbereich Zuwachs bekommen können. Wir sind sportlich im DSB sportlich ambitioniert im Pistolenbereich. Da wir unseren Schießstand mit 2 anderen Vereinen teilen, stehen uns nur 2 eigene Trainingstage und Kontingent am Wochenende zu. Die neuen Mitglieder sollten daher zu unserem sportlichen Umfeld passen. Dazu haben wir die Erfahrung gemacht, dass die gelegentlichen Interessenten immer dann kommen, wenn wir es gerade nicht gebrauchen können und eigentlich keine Kapazitäten haben.

    Deshalb haben wir versucht, dass zu bündeln und beschlossen, die Heranführung von Interessenten/Neumitgliedern in einem Einführungskurs Pistole zu organisieren. Das sollte ein Trainer verantwortlich übernehmen und bis zu 6 Personen in 8 Abend- und einem Wochenendtermin das Schießen näher zu bringen. Thematisch haben wir uns bewusst für Luftpistole und Sportpistole ohne Großkaliber entschieden. Dazu haben wir einen Tag der offen Tür veranstaltet, wo Interessenten vor Teilnahme an dem Kurs Probeschießen und uns Kennenlernen konnten. Der Tag war mit 10 Gästen mies besucht. Trotzdem haben sich 6 davon für eine Kursteilnahme entschieden und sind dann auch Mitglieder geworden. Nach gut 6 Monaten haben wir 2 Workshops Großkaliber für die "Neuen" angeboten, die auch genutzt worden sind. 4 von den 6 schießen regelmäßig bei den Rundenwettkämpfen Luftpistole und 3 schießen auch RWK Großkaliber mit. Alle werden im Januar an der Kreismeisterschaft Luftpistole teilnehmen.

    Alle weiteren zeitweise bis zu 7 Interessenten haben wir auf einen weiteren Kurs im September vertröstet. Der ist dann aber mangels TN-Meldung nicht zustande gekommen. Aufgrund der guten Auslastung, sehen wir von einem weiteren Tag der offen Tür im Moment ab.

    Mit dem Kurs haben wir gute Erfahrungen gemacht, um auf einen Schlag mehrere neue Mitglieder zu bekommen.

  • Ich habe mir alle Vorschläge angesehen und muss sagen tolle Vorschläge dabei. Doch die Sache ist hier etwas anders gelagert, Erzwo erwähnte ja schon wir haben 12 Vereine in einer Stadt die, die größte Kinderarmut in Deutschland haben soll laut Statistik, mit Arbeitsplätzen sind wir auch nicht reich gesegnet usw. damit möchte ich ausdrücken die Menschen haben andere Sorgen, denn der Sport ist die schönste Nebensache der Welt. Wenn es den Menschen gut geht hat der Sport auch einen Stellenwert. Wenn ich sehe, dass wir Vereine haben die man kaum noch Schützen Verein nennen kann, 20- 35 Mitglieder viele Senioren dann kann ich fast die Hälfte ab streichen. Dann muss ich dazu sagen, wenn ich wie Erzwo die Standkapazitäten habe und die sind gut, dann verstehe ich nicht warum der Verein sich nicht öffnet und ich nenne es mal kätzerisch nur das Sture Sportschießen anbietet, dass soll keine Abwertung sein aber im Erwachsenenbereich fängt nicht mehr jeder mit Sportschießen an.Wir waren früher auch ein Sportverein in der gleichen Stadt, der Verein musste aufgeben und wir haben uns als Schützen selbstständig gemach und fahren weiterhin zweigleisig, Tradition und Sport. Wir haben auch im letzten Jahr etwas Federn lassen müssen aus verschiedenen Gründen aber wir sind wieder auf einen guten weg. Vieles was hier vorgeschlagen wurde, haben auch wir gemacht und machen es noch, man muss Geduld haben, zur Zeit treten bei uns junge Erwachsene ein die von Mitgliedern geworben worden sind. Hier zeigt es sich, was viele nicht war haben wollen, die Tradition braucht den Sport, wie der Sport die Tradition um den Verein voran zu bringen, es muss bloß gerecht zu gehen.

  • @Erzwo: Bei unser örtliches Radio bietet Sportvereinen die Möglichkeit an, sich in einem kurzen Beitrag zu präsentieren. Wie sieht es bei euch aus?

  • Das weiß ich jetzt nicht, müsste mich da mal informieren.

    Beim regionalen TV Sender weiß ich das, problem dabei, die kommen mittlerweile nicht mehr selber vorbei um kleinere Videobeiträge vorzubereiten, man müsste, nach meinem aktuellen Stand, entsprechende Videobeirtäge selber mitbringen.

  • Ich bin nicht zu fein es zu zu geben, mir sind die Ideen für die Mitgliedergewinnung ausgegangen.

    Das was wir die letzten Jahre angesetzt haben funktionierte nicht oder hat bis jetzt noch keinen Effekt erzielt. Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe das ihr mir, nicht nur für die Jugend, sondern für Nachwuchs von 10 - 99 Jahren, (neue) Ideen liefern könnt was man machen kann.

    Wie schon geschrieben, weiß grade nicht mehr weiter oder ich bin grade etwas zu festgefahren im Denken das ich auf keine neuen oder anderen Ideen komme.

    Ich nehm erstmal alles entgegen, von Kurzfristigen bis Langzeitmaßnahmen.

    Hallo Erzwo,

    Ideen und Vorschläge zur Umsetzung gibt es m. E. genug. Das/Dein Problem dürfte jedoch darin bestehen, welche Ideen, wann und wie umgesetzt werden können - nicht von Dir allein, sondern von Menschen, die zusammen mit Dir konzeptionelle, strukturierte Teamarbeit bevorzugen. Darüber sollte vorher gesprochen werden und Einigkeit bestehen.

  • Hallo Wilhelm,

    ich habe nie gesagt das ich die alleine Umsetzen will.
    Das ich jetzt erstmal Ideen sammel liegt dadran, dass ich mir einen Fahrplan machen möchte um dann erstmal ausgewählte Ideen, mit hilfe, umzusetzen.
    Danach werden dann andere hinzugenommen, bestehende abgeändert, usw.

    Also Her mit den Ideen, denn man kann nie genug haben.

  • Evtl als Verein einem Verband beitreten, wo Fallscheibe, Westernschiessen geschossen werden kann.
    Tontaubenstand organisieren usw.
    Irgendwas dynamisches wo bissel Action in die Sache kommt.

    :)