Suche alternatives Abzugszüngel für Feinwerkbau P8X

  • ....ich hatte schon immer den Finger dort wo es weh tut, sonst ändert sich nix.


    An Sabalotik, komm vorbei und wir richten Deinen Griff....

    Hallo Bernd,

    den ersten Satz kann ich voll unterstreichen! Das ist "fast" in allen Bereichen so. Ansonsten hätte der Erfolg dich nicht besucht.

    Das wäre natürlich auch eine Lösung. Vielen Dank für dein Angebot. Ich habe mittlerweile schon wieder Änderungen vorgenommen, also zurück auf bereits von mir erfolgreich getesteten Einstellungen. Werde damit im Abstand von jeweils einen Tag weitere Tests durchführen.

    Ich bin mir sicher, dass deine Erfahrung, wenn sie von Anfang an implementiert ist, zum schnellst möglichen Erfolg führen kann. Nun bin ich aber nicht mehr so jung, dass ich von vorne anfangen kann. (will das auch gar nicht) Ich habe mich nun mal an meiner LuPi fest gebissen, die kommt dann mit mir ins Grab. Im Grunde genommen, lässt mich das von anderen Problemen geistig abwandern.

  • Also das Angebot steht,


    das es Dich umtreibt ist klar ersichtlich, aber so nach dem Motto ,, wasch mir den Pelz, mach mich aber nicht nass,, wird nicht funktionieren.

    Gut 30 Jahre training hinterlassen spuren, in dem Stadium wo Du bist, hilft nur Input von aussen. Und ob das dann funktioniert ohne realen Einblick zu bekommen wie Du was machst, hab ich meine Zweifel. Selbst im Dialog mit ,, Sicht,, wäre das nicht einfach. Bei so einem ,,Hardliner,,

    Den Aufwand und die Zeit die Du im Momemt aufwendest, sollte optimiert, bzw. besser genutzt werden.

    Einer meiner Standardsprüche:

    Wer immer das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist !

    Sprich wer immer 2 mal in der Woche zum Training geht, und immer mit dem selben Ritual trainiert, hat immer das selbe Ergebnis!

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also das Angebot steht,


    das es Dich umtreibt ist klar ersichtlich, ....

    Danke Bernd,

    du hast ja in fast allem Recht!

    Ich möchte aber in diesem Tread nicht weiter darauf eingehen, weil dieser schon zu sehr in off Topic gegangen ist und Suchende nach einem Züngel, sich dann verirren können. Es wird sonst etwas schwer, dann noch den Überblick zu behalten.

    Gruß
    Peter

  • Ich muss euch beiden Turteltäubchen mal unterbrechen...

    @no.limits: Meinst du im Ernst, dass ich mich von dir provozieren lasse? Da musst du definitiv früher aufstehen.

  • Hallo Bernd,

    du schreibst ja schon extrem provokant und da muß man nicht Schiller oder Goethe sein, um seinen Frust bzw. sein Unverständnis etwas milder zu zeigen.

    Aber im Grunde hast du schon recht - der Abzug der LP 400 bzw. dessen Chrakateristik kostet dich jeden Nerv. Entweder einigst du dich mit dir selbst auf ein Abzugsgewicht von 550 Gramm +, damit du sicher durch die Waffenkontrolle kommst oder du wirst schier verzweifeln.

    Bei der LP 400 musst du die Klinkenüberschneidung knappest einstellen, ansonsten bringst du das Ding nicht weg!
    Dann gibts m.E. (da habe ich ja schon in einem anderen Beitrag viel dazu geschrieben ..) robleme, wenn der Vorzugsweg eingestellt wird,
    weil dann u.U. die Feder für das Vorzugsgewicht nicht mehr sauber läuft. Kann man sich bei der LP 400 alles super ansehen.

    Wir haben zwei gehabt - eine Alu kurz für meine Tochte rund eine Alu für mich. Der Abzug von der Alu kurz war super, der von meiner beschixxen.
    Wir haben dann die kurze hergegeben, aber vorher alle Federn durchgetauscht - nun geht der der Abzug der Alu normal auch ganz gut. Aber die Klinkenüberschneidung ist immer auf extrem minimal gestellt.

    Eine LP 400 mit Pardini-Abzug - das wärs ("Traummodus") .....

    Zur SSP (mechnisch) sag ich gar nix mehr - 3x hintereinander bei Duell keinen Abzug mehr gehabt .... und das Sprungverhalten - bin ja jetzt bei einer AW93 gelandet und das ist auch gut so .....

    Wobei - die SSPe meiner Tochter geht richtig gut - da haben wir noch keine Probleme gehabt .....

    Ach ja - eh ich es vergesse - ich hab mir einen Lottes Putter gegönnt - der macht mir persönlich wirklich Spaß ....
    Wenns den doch nur für die AW93 gäbe ..... ?(

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Linbrunner hatte tatsächlich noch ein Züngel in rechts für kurze FInger da und hier ist die "gepimpete".Bisher funktioniert die SSP tadellos. Abzug hat sich nach 1000 Schuss nicht
    selbständig (im Gegensatz zu meiner LP400) verstellt und bisher 0 Ladehemmungen produziert.
    bin sehr zufrieden da ich da doch gewisse Vorbehalte hatte.

  • Hallo Holger,

    vermutlich hast recht, mit der Provokation, ich bin es nicht gewohnt alle paar Tage eine gewisse Kompetenz nach weisen zu müssen.
    Das macht mir schon Probleme, und von Anfang an ist es mir nicht gelungen hier einen Bogen zwischen Kompetenz und Arroganz zu finden.

    Es ist nicht einfach die Schützen hier von Ihren Gewohnheiten weg zu holen, denn diese Gewohnheiten sind es die die Schützen in die Sackgassen treiben! ( Und mich in Wahnsinn )
    Wenn ich von meiner Warte aus den Unsinn sehe der teilweise veranstaltet wird.
    Ich hab die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, kann man in meinem Zeugnis auch nachlesen, und an meinem Schreibstiel, aber Schießen habe ich mir erarbeitet, und über 35 Jahre bestätigt. ( nix gekauft )
    Die Problematik ist doch die, das wenn einer was tut, hat er immer ein Ergebnis, das kann dann zum kauf einer Walther LP führen, oder zu einem bestimmten Ergebnis beim schießen. ( immer und überall )
    Jegliche Entscheidung wird getroffen aus dem wissen, können, Neigung und Erfahrung, es ist die Summe dessen was einem, im Moment der Entscheidung zur Verfügung steht, das ist auch bei jedem einzelnen Schuss so.
    So und jetzt kommt einer und bringt diese Ordnung vollkommen durcheinander, erstmal überhaupt nicht persönlich gemeint.

    Meine Ausführung zu den Absorbern oder ähnliches....... Jetzt besitzt einer so ne Waffe, die durchs Raster fällt, hat diese vielleicht auch noch kurz vorher erworben, wie soll sich der fühlen?
    Die Summe seiner Entscheidungen, plötzlich fehlerhaft oder nicht umfangreich weil ihm viele Infos fehlten die aus welchen Gründen auch immer ein anderer hatte.
    Und dann beginnt der Krieg........
    ,,Wilhelm,, ist es glaub ich, der den Satz immer stehen hat,

    der Verlierer weis warum etwas nicht funktioniert, der Gewinner sucht Lösungen......

    der ,,Gewinner,, versucht nun an die Erkenntnisse zu kommen die Ihm da fehlen, und die offensichtlich existieren und auch greif bar sind, wiegt ab und vermischt diese mit seinen bisherigen Erkenntnissen und trifft ne neue Entscheidung, richtet sich neu aus, und sucht schon wieder..........

    der ,,Verlierer,, verteidigt seine Entscheidung mit Vehemenz und bleibt auf seiner Ebene!

    Und vielleicht wird klar warum mir der Kamm anschwellt, wenn ich mit Verliererstrategien konfrontiert werde.

    Mit Walther hab ich ne ganz persönliche Fehde, gewachsen über Jahrzehnte, die sich niemand zu eigen machen muss.
    Aber meine Erkenntnisse über viele persönlich erlebte Aktionen haben das geprägt! Und es sind so viele aufgelaufen auch teils von einer sehr hohen Ebene ........geht gar nicht.
    An der LP 400 sind es e.E. die Anordnung der Achsen und Hebel die einfach eine sensible Einstellung nicht zu lassen. Es wird wohl auch nix geändert. So lange die Zahlen stimmen.
    Zur SSP werde ich schon auch nochmal Stellung beziehen.

    Ich belasse es jetzt mal so, mal schauen was passiert.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Gut 30 Jahre training hinterlassen spuren, in dem Stadium wo Du bist, hilft nur Input von aussen. Und ob das dann funktioniert ohne realen Einblick zu bekommen wie Du was machst, hab ich meine Zweifel. Selbst im Dialog mit ,, Sicht,, wäre das nicht einfach. Bei so einem ,,Hardliner,,

    Den Aufwand und die Zeit die Du im Momemt aufwendest, sollte optimiert, bzw. besser genutzt werden.

    Da hast du Recht!

    Ich werde in einem anderen Thread noch einmal auf mein Problem zurückkommen, diesen will ich nicht in OT auslaufen lassen.

  • AMEN

    Halleluja, hallo Homofaber,

    ich versuchs jetzt mal ohne Emotionen, Krawallmodus aus, ganz nüchtern...... Ist denn zu viel verlangt wenn ich eine LP aus der aktuellen Generation neu erwerbe, das diese dann 500 Gramm hält auch mit einem hohen Vorzugsgewicht? Und das der Charakter sich nicht dauernd verändert?
    Alle anderen Hersteller bekommen das hin.
    Das Teil kostet viel Geld, dann möchte ich auch alles ausreizen können. Im Rahmen dessen was ein Mensch verarbeiten kann und was die Sportordnung zulässt. Dann sollte ein Abzug auch Reserven haben und eher mit 350 als mit 580 Gramm funktionieren.
    Oder ticke ich da falsch?
    Eine unserer Mädchen hat über Ihr Kader vor einem Jahr eine 400er bezogen, ich hab geredet mit Engelszungen ( bin aber nur noch selten da und hatte keinen Erfolg ) ,, aber die gefällt mir halt so, die möchte ich haben,, so war es dann auch.

    Nach einigen Monaten ging es los, der Abzug war nicht mehr konstant, das merkte ein Mädchen mit 15J die 350 Ringe schießt.
    Die Waffe war 3 mal im Werk mittlerweile und alle um Sie herum kennen jede Schraube an dem Teil.

    Jetzt ist Schluss mit lustig, der Schießprügel ist zurück gegeben, in Erprobung sind jetzt Steyr und FWB, die neuen!
    Zwei Dinge hat Sie schon mal gelernt, Schönheit bringt nix an der Waffe, und Sie vertraut mir jetzt mehr........
    Mal schauen wo die Reise hin geht.

    Du fragst was Walther mit mir gemacht hat, Aus Deinem eigenen Zitat unten,erklärt sich einiges, auch Holgär hat die Problematik erfahren dürfen, viele andere auch, es ist mehr die Regel als die Ausnahme.
    Wenn Du als Trainer aber laufend damit konfrontiert wirst, bist der Verzweiflung nahe.
    Kein Vertrauen zur eigenen Waffe, ist die schlechteste Basis im Schießsport überhaupt, wie soll denn hier noch was wachsen?
    Wenn Kompromisseinstellungen Notwendig werden an einer Waffe um überhaupt einen sicheren Schieß Verlauf gewährleisten zu können, stimmt was nicht. Und das für viel Geld. Es kann nicht sein in der heutigen Zeit das der Schütze mehr Abrufen könnte, als als sein Abzug zu leisten vermag! PUNKT

    Nüchtern betrachtet, in der Bundesliga schießen sie wenige, an der Weltspitze auch, der Grund dürfte jetzt klar sein.
    Wer dort schießt und Ansprüche hat, kann sich den Luxus nicht erlauben.
    Die breite Masse hat zu viel vertrauen, hatten wir bei ADAC und VW auch!
    Warum orientiert sich die breite Masse nicht an Fakten sondern an Werbung?
    Bundesliga und Weltspitze sind doch Indikatoren, ziehen wir aus der Gruppe die gesponsorten Schützen noch raus, wer schießt denn das Teil dann noch ?
    Ich bin kein Ing. aber zu der Erkenntnis gekommen das es die Hebelverhältnisse durch die Anordnung der Achsen sein müssten. Wenn man zu viel Vorzugsgewicht gibt, könnte man das Druckpunktgewicht reduzieren, das hat aber zur Folge das die Rasten nicht mehr halten. Du hast es selbst erlebt und beschrieben, andere auch, ich auch.
    Ich sehe auch den Sinn eines Forums darin, solche Dinge an zu sprechen. Das sind Fakten.
    Meinen Vogel mit Walther muss trotzdem niemand Ernst nehmen.
    Nach dem Schiffbruch den ich hier erleiden musste, genau mit solchen Hinweisen auf solche Fallen, bist Du mir halt gerade in das offene Messer gelaufen, SORRY!
    Wenn ich hier was zum besten gebe, hat das meistens einen hohen Erprobungsfaktor, und ich kann es bis ins Detail belegen. Ob es für alle immer zutrifft ist was anderes.
    Sieh das mal von meiner Warte als Trainer, mit einem sehr hohen Anspruch an das Material.
    Eventuell bist Du ja auch genau umgekehrt gepolt zu Walther wie ich, ich lass denen nix mehr durch ( vorsichtig beschrieben ) eventuell glorifizierst Du die ja aus bestimmten Gründen


    grüße Bernd no.limits der Name ist Programm

    2. ich schoss Fahrkarten und wurde entsprechend immer nervöser. Ein Teufelskreis.
    3. (und das war entschiedend) ich verriss deutlich mehr.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • der Abzug war nicht mehr konstant

    Warum nicht mehr? War er am Anfang konstant? Hast du einen Rat, wie man die Konstanz technisch exakt überprüfen kann?
    Da nehme ich dich Ernst, da darfst du sicher sein!


    @homofarber: Habe dir Unrecht getan! (bin leider auch kein perfekter Mensch, habe da auch Schwankungen wie dein Abzug)

  • OT (muss leider sein)


    War gerade auf dem Schießstand, 5 Schuss abgegeben
    Der letzte war rechts oben! Aber, gefühlt wie rechts oben 8!
    Züngel hin oder her, der Griff wiegt schwer!!!!!!!!!


    wäre dennoch an der exakten technischen Überprüfung interessiert, das wirkt für mich wie seelischer Baldrian. (ist doch hoffentlich kein Doping?)

  • Warum nicht mehr? War er am Anfang konstant? Hast du einen Rat, wie man die Konstanz technisch exakt überprüfen kann?

    Hallo Peter,

    ja man kann, es ist sogar sehr faszinierend, es geht mit dem Trigger Scan von Axel Manthey, kann man googln. Es ist auch auf seiner Homepade eine Demoversion . Es lässt sich am Laptop alles abrufen, jeder Kratzer jede Schwankung im Verlauf.
    Wenn die Waffe fixiert ist, kann man einige Scan's fertigen und am Bildschirm aufeinander legen, ist faszinierend.
    Es wird alles so klar dargestellt.
    Allerdings ist die Maschine für den gemeinen Schützen fast außer jeglicher Reichweite. Die großen Hersteller haben da vielleicht eine, die Fachzeitschriften auch für Ihre Tests. Der normale Büchsenmacher leistet sich das Teil leider eher nicht. Der Preis ist glaube ich jenseits der 3000€ .
    Ich hab selbst auch keine, war aber immer dran eine zu kaufen. Muss jetzt aber nicht mehr sein, nach dem Karriereende, da ich bei Bedarf immer noch Zugriff habe.
    Ich geh eventuell heut oder morgen, einen Scan machen mit meiner Sig, dann kann ich den mal einstellen hier.

    bis dann Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ja man kann, es ist sogar sehr faszinierend, es geht mit dem Trigger Scan von Axel Manthey....


    Es lässt sich am Laptop alles abrufen, jeder Kratzer jede Schwankung im Verlauf.

    Hallo Bernd,

    das ist ja wirklich eine faszinierende Sache. Aber wie du schon sagtest, undenkbar für einen privaten Einsatz. Aber so genau muss es ja auch nicht sein, ich wäre ja schon mit einer praxistauglichen Versuchsanordnung zufrieden. Wenn also jemand da irgendwas dazu beitragen könnte, ich bin bereit zuzuhören.

    Ich hätte noch gerne gewusst, warum bei dieser von dir genannten Pistole von dem Mädchen, der Abzug am Anfang noch "richtig" arbeitete und später nicht mehr. Schleift sich da etwas ab, oder wie ist so etwas möglich?

    Mein Gott Walter!

    Das ist ja bitter für alle Eigentümer dieser Waffe, fasst hätte ich gesagt zum kotzen!

    Zur P8X, wenn du dazu mehr sagen kannst, vielleicht mal bei Gelegenheit in einem anderen Thread.


    Gruß
    Peter

  • Bei meiner LP 400 war es so, dass sich selbständig das Abzugsgewicht erhöht hat und so Schüsse verrissen wurden. Nach dem ich die LP400 drei mal eingesandt hatte funktionierte
    sie ohne Probleme, allerdings war ich so genervt, dass ich auf die Evo umgestiegen bin.

  • Bei meiner LP 400 war es so, dass sich selbständig das Abzugsgewicht erhöht hat und so Schüsse verrissen wurden.

    Das Ding ist ja noch schlimmer wie eine Lebensmittelvergiftung!

    Da Fang ich ja fasst schon beim lesen zu kot... an!

  • Hallo Bernd,

    bevor ich dir auf deinen vorletzten Post antworten, möchte ich gerne das Kriegsbeil mit dir und Sabalot begraben. Die letzten unsachlichen Beiträge (auch besonders von mir) führen hier zu nichts.

    eventuell glorifizierst Du die ja aus bestimmten Gründen

    Ich bin weder Walther-Fanboy oder Walther-Vertriebler noch wer auch immer. Ich schiesse die LP400 nur weil sie mir gut liegt und weil sie mir gut gefällt.

    Als ich mich im Sommer entschieden haben meine LP300XT zuverkaufen, weil mir die Balance garnicht lag (ständig Feinkorn) und die Waffe zum Springen neigte, habe ich diverse LP`s getestet. Zugegeben habe ich diese nie über einen längeren Zeitraum getestet oder mal die Einstellbarkeit des Abzuges geprüft (wer macht das eigentlich schon (?) auch wenn es vielleicht Sinn machen würde). Zeitweise hatte ich dann auch mal eine Tesro Signum im Besitz. Ansich eine richtig tolle LP, aber leider super kopflastig und schwer. Aufgrund dieser Erfahrung wurde mir zur LP400 geraten (eigentlich wollte ich keine Walther mehr!). Sie lag mir direkt super in der Hand; nicht zuletzt durch ihr geringes Gewicht. Erste Schüsse waren dann auch recht überzeugend (kein Springen mehr). Dann haben ich sie noch recht günstig bekommen, so dass noch Budget für eine schöne FP drin ist.
    Das anfänglich gute Gefühl hat sich bei mir auch konkret in sportliche Leistung umgesetzt. Mit 369 Ringe habe ich bei der letzten Meisterschaft für mich einen großen Sprung gemacht. Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass es nur an der neuen LP liegt! Es wird im Wesentlichen an mir liegen. Aber die Möglichkeiten meiner neuen LP gibt mir Vertrauen.
    In meinem Kreis gibt es noch andere LP400 / LP300-Schützen, die alle soweit ich weiss zufrieden sind. Die LP400 hat mich Sicherheit ihre Schwächen, aber sie ist keine schlechte LP!

    Dennoch gibt mir deine Kritik am Abzug der LP400 zu denken.

    Ich bin kein Ing. aber zu der Erkenntnis gekommen das es die Hebelverhältnisse durch die Anordnung der Achsen sein müssten. Wenn man zu viel Vorzugsgewicht gibt, könnte man das Druckpunktgewicht reduzieren, das hat aber zur Folge das die Rasten nicht mehr halten. Du hast es selbst erlebt und beschrieben, andere auch, ich auch.

    Ich bin Dipl.-Ing. und vom Fach bzgl. mechanischer Konstruktion (so zu sagen mein täglich Brot!).
    Also die Abzugseinheit ist nicht sauber durchdacht, da bin ich bei dir. In dem Faden wurde schon die Feder des Vorzugweges genannt. Diese ist relativ lang und wird kaum geführt (die Feder biegt sich irgendwann wie eine Banane). MMn. ist das nicht optimal gelöst (es gibt noch andere Beispiele). Da ich aber die Abzüge von Steyr, FWB und Co. nicht kenne, bin ich mit meiner Einschätzung vorsichtig (vielleicht wird es dort ähnlich gelöst und hat dann durchaus seine Berechtigung).

    Deine Kritik am Abzug scheint teilweise berechtigt zu sein. Dennoch tut er im wesentlichen was ich möchte und meine Ergebnissteigerung spricht erstmal für sich.

    Dennoch werde ich die LP400 früher oder später abgegeben. Ziel ist für mich ein elektronischer Abzug. Ich habe hierzu mal im Forum einen Faden gestartet, weil mich das Thema schon etwas länger beschäftigt. Außerdem habe ich In den letzten zwei Monaten insgesamt drei mal versucht eine FWB LP90 (deswegen war ich auch etwas angepisst als du Kritik an den "alten Gurken" geübt hast) zu ersteigern/kaufen, quasi als erstes Versuchsobjekt/Einstiegsdroge. Leider war ich nicht erfolgreich. Ich verspreche mir mehr Reproduzierbarkeit und das der Abzugswiderstand nach dem Schuss nicht zusammenbricht, wie bei mechanischen Abzügen, sondern gleich bleibt bzw. sogar steigt. Neben der LP400 hatte ich damals auch eine CM162EI zur Auswahl. Das Springen beim Schuss (wie du auch geschrieben hattest) und der nicht einstellbare Griff haben mich dann eher abgeschreckt (deswegen fragte ich dich nach deiner Einschätzung zur Morini). Mit der MatchGuns MGH1 Hybrid gibt es aber eine relativ günstige Alternative, die ich leider damals nicht so auf dem Schirm hatte. Ich werde versuchen mal eine in die Finger zu bekommen. Auf targettalk liest man viel positives.

    In dem Sinne

    Grüße

    Bastian

    Edit:


    Bei meiner LP 400 war es so, dass sich selbständig das Abzugsgewicht erhöht

    Kann ich nicht bestätigen. Ich trainiere sehr viel und prüft regelmäßig mein Abzugsgewicht. Bisher ist es absolut reproduzierbar! Kann es sein, dass sich dein Züngel verstellt hat? Eventuell hilft auch Schraubensicherung in Form von Lack, so wie ich es gemacht habe,

  • Hallo Peter,

    ich kann Dir da keine schlüssige Antwort geben, da ich ja nicht der war der den Kracher benutzt hat. Wann das genau los gegangen ist, wäre reine Spekulation, allerdings denke ich bestimmt früher als Sie es bemerkte, in leichterer Form eben. Was will man auch von einer 15 Jährigen verlangen, die gerade frisch begonnen hat, und mit sich und den Schießsport Elementen kämpft.
    Im Moment favorisiert Sie die FWB, die haben wohl einen sehr guten Job gemacht mit der P8X und den Rückstand zu Steyr mehr als weg gemacht. Ist aber noch etwas früh dazu etwas genaueres zu sagen.
    Zu den Veränderungen am Abzug ist es Ähnlich, wenn es so einfach wäre hätten die Techniker das schon lange im Griff, ob das von Fertigungstoleranzen ausgelöst wird oder andere Ursachen hat, kann ich nicht sagen. Ich hab das zur Kenntnis genommen das es in der x-ten Waffen Generation wieder so ist, das reicht mir.
    Das ist ein Problem, das andere ist das enge Funktions Fenster, vom Vorzug und Druckpunkt Gewicht, wie schon gesagt tendiere ich dazu das es die Anordnung der Achsen ist, und die länge der Schenkel von den Hebeln, im Mechanismus.

    grüße Bernd


    es gab anscheinend mal ne Firma, die ein Patent von ner LP von einem Konstrukteur kaufte. Die Realisierung wurde umgehend umgesetzt.
    Bei den ersten Test's waren katastrophale Schießleistungen das Ergebnis.
    Der Konstrukteur wurde her zitiert, der konnte es sich nicht erklären, zerlegte den Prototypen und entdeckte eine Gummidichtung, an einer Stelle im Ventil wo er eine feste Dichtung geplant hatte. Der ganze Ingenieursstab samt Inhaber standen in der Fertigungshalle, dem Inhaber platzte der Kragen und schrie durch seine heilige Halle ,, jetzt wundert mich nix mehr, Sie sind ja zu dumm zum kopieren,, meine Herren........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn auch an sich OT, aber ich mach mal mit, Getrost nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt der Mensch ganz ungeniert. (hier geht es eigentlich um das Abzugszüngel der P8X)


    Hallo Bastian,

    da mache ich mit. Ich ging schon irgendwie ab, wie eine Granate und habe übelst beleidigt!

    Meine Waffe neigte auch zum Springen, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Obwohl ich auch die V0 deutlich erhöht habe.

    Das war auch eine Überlegung von mir, habe dazu auch ein Gespräch mit Herrn Huber von Steyr geführt, der elektronische hat halt eine konstante Auslösekraft, egal bei welcher Temperatur, während der mechanische je nach Bedingungen mal 20g schwanken kann. Aber! Diese Bedingungen ergeben sich ja nicht im Wettkampf oder während des Trainings! Somit bin ich nun wieder mehr für einen mechanischen. Wo nichts ist, geht nichts kaputt.

    Ob allerdings der fehlende Weg bis zum Triggerstopp etwas bei der Schussauslösung bewirken kann, da tappe ich noch im dunkeln. Ich hatte die Hoffnung, damit ungewollte Reaktionen der Waffe zu verhindern. (über die Reflexe)


    Gruß
    Peter