Suche alternatives Abzugszüngel für Feinwerkbau P8X

  • Der Support geht über Gehmann Karlsruhe, und die gönnen sich den Luxus eines Büchsenmachermeisters noch. Und das ist dann auch noch so ein ,, Sonderling,, der Pistolen kann. Die aller meisten können ja nur noch Jagdgewehre. Für Großkaliber Pistolen gibt es ja auch noch welche, auch gute. ( Oschatz, Mogdans und einige mehr )
    Aber will mal was besonderes an einer Lu Pi, Spo Pi oder Freien, das kann doch keiner mehr.
    Ich hatte bei Deiner ersten Frage zur Waffe und Funktion, vorausgesetzt das Dir der Umstand bekannt sei das der Microschalter entfallen ist.
    Das hat die Generation vorher oder parallel auch schon, Spo Pi, Lu Pi und Freie. Der Rahmen ist der Leiter vom -Pol, die Klinke provoziert den Stromabriss, ( wie ein Microschalter ) von dort aus geht ein Kabel zur Platine zurück. So oder ähnlich funktioniert das.
    Bei der Freien übrigens, kann man den Abzugsmechanismus tauschen, mechanisch zu elektronisch, das ist ein Baukastensystem. Bei der Spo Pi geht das nicht, da sind es Grundverschiedene Konstruktionen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich schau mal ob mein Einfluss noch reicht um eine Testwaffe zu bekommen........
    morgen Abend weis ich mehr.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ich habe mir letzte Woche auch mal wieder ein neues gemacht....

    Immer auf der Suche nach einer Verbesserung.

    Nach der Form zu beurteilen würde ich schätzen, dass du am unteren Punkt abziehst.

    Zumindest würde die gerade Fläche gegen eine andere Variante sprechen.

  • ;) Immer auf der Suche nach einer Verbesserung, jep so ist es ..... :P

    ich hab es aber deutlich einkürzen müssen, in der länge, breite und auch stärke sowie die Auflagefläche etwas aufgeraut...


    Nach der Form zu beurteilen würde ich schätzen, dass du am unteren Punkt abziehst.

    Zumindest würde die gerade Fläche gegen eine andere Variante sprechen.

    der Gedankenansatz ist schon richtig, ich möchte halt die Position des Abzugsfingers so angenehm wie möglich gestalten...

    .. ob "die Neue" jetzt besser als die derzeit montierte ist muss ich erst noch Testen.....

  • der Gedankenansatz ist schon richtig, ich möchte halt die Position des Abzugsfingers so angenehm wie möglich gestalten...

    Das sieht ja schon mal gut aus. Eine Hoffnung besteht ja auch bei jeder Veränderung. Anscheinend macht sogar die Hoffnung, etwas in Bezug zur psychologischen Wirkung aus.

    Wie erreichst du die Reproduzierbarkeit der jeweiligen Fingerlage? Darin könnte im Wettkampf die eigentliche Problematik liegen.

  • Da muss die Feile schon noch mal ran....

    Wenn die Fingerlage fertig ist soll sie so wie die auf dem Bild unten sein,
    nur das der untere Teil eben nicht noch vorne zeigt, sondern eben gerade ist.
    Eigentlich komm ich mit dem derzeit montierten ganz gut zurecht, aber ich möchte es halt probiert haben ^^

    Ich orientiere mich an der Kante der Nut....

  • Wenn die Fingerlage fertig ist soll sie so wie die auf dem Bild unten sein,
    nur das der untere Teil eben nicht noch vorne zeigt, sondern eben gerade ist.


    Ich orientiere mich an der Kante der Nut....

    Wenn du aber bei einem geraden Teil, dich mit der Nut orientieren willst, dann denke ich doch, dass es bei kalten Fingern etwas schwierig werden könnte, immer die gleiche Stelle mit dem gleichen Kontaktpunkt des Fingers zu treffen.

    Hast du schon einmal versucht, (nur mal als Idee) das Ende deines Züngel zu benutzen? (mit der Mitte der Fingerkuppe) Hängt natürlich von der Anatomie ab. Bei mir habe ich da notwendige 360 g zum Auslösen, während an der Kerbe 532 g notwendig sind. (an der Kerbe 90 g für den Druckpunkt und 442 g Vorzug)


  • Hast du schon einmal versucht, (nur mal als Idee) das Ende deines Züngel zu benutzen? (mit der Mitte der Fingerkuppe) Hängt natürlich von der Anatomie ab. Bei mir habe ich da notwendige 360 g zum Auslösen, während an der Kerbe 532 g notwendig sind. (an der Kerbe 90 g für den Druckpunkt und 442 g Vorzug)

    Ja hab ich, aber da ist das Feeling für den Druckpunkt nicht berauschend...
    So wie es derzeit montiert ist werden die 500g sicher gehalten, an die Abzugseinheit möchte ich jetzt nicht ran weil in kürze unsere Gaumeisterschaft ansteht....
    Eine Veränderung ist jetzt nicht zwingend notwendig, wie gesagt ich möchte es halt mal ausprobiert haben....

  • Ja hab ich, aber da ist das Feeling für den Druckpunkt nicht berauschend...

    So wie es derzeit montiert ist werden die 500g sicher gehalten, an die Abzugseinheit möchte ich jetzt nicht ran weil in kürze unsere Gaumeisterschaft ansteht....

    Aber nur, wenn die Auflagefläche des Fingers in mm² eher groß ist. Bei kleinerer Auflagefläche ist es dann wieder eine andere Sache.

    Das ist verständlich. Du kannst ja mal, wenn alles rum ist und du mal testen möchtest, immer noch so einen Versuch machen.

  • Fertig . ..
    Heute hat unser Vereins-Preisschiessen begonnen, am Dienstag möchte ich damit an den Start gehen

    Das sieht ja mal gut aus, mit der Übertragung der motivierenden Ansätze auf das schießen am Dienstag, kannst du tatsächlich einen Gewinn für dich erwarten lassen.

    Jetzt nur als Interesse. Wie lokalisierst du für dich die Position des Fingers? Gehst du von der Kerbe ab ein Stück nach unten?


  • Jetzt nur als Interesse. Wie lokalisierst du für dich die Position des Fingers? Gehst du von der Kerbe ab ein Stück nach unten?

    Jep, so war es Gedacht.

    Ich habe den Griff auch in der Neigung etwas verstellt, zuvor hat das Grundglied des Abzugsfinger immer an die
    Griffkante gedrückt, da hab ich jetzt auch etwas Luft.
    Wie sich das jetzt beim Schießen anfühlt kann ich am Dienstag Abend berichten....

    Gruß Gunslinger

  • Also...
    Benütze ich die lange Seite des Züngerls liegt der Finger angenehm an, aber ich brauche gefühlt eine Ewigkeit bis der Schuss bricht...
    Drehe ich das Züngerl um und ich benütze die kurze Seite, taucht die Fingerlage etwas tiefer in den Finger ein, aber
    ich nehme den Druckpunkt trotzdem deutlicher wahr, der Schuss bricht auch um einiges früher, auch der Streukreis/Trefferlage wird enger.... ?( Hat wohl doch was mit der Auflagefläche und Druckverteilung zu tun....