Wie EXOTEN Pistolen entstehen

  • Wer da anders denkt und es großzügiger handhabt, bleibt auf irgendeiner Stufe hängen.

    Und dann geht die Welt unter? Das man sein Hobby zu so einem Leistungszwang machen kann.

  • Es kommt auf den Blickwinkel an.
    Für den "Einen" Leistungszwang, für den "Anderen" der Wunsch, die Herausforderung der nächsten Stufe zu befriedigen.
    Wenn beide damit zufrieden sind, ist es doch in Ordnung.

    Befriedigung von Wünschen gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Vorausgesetzt, sie sind realistisch.

    Gruß
    Claus-Dieter

  • Wenn man bedenkt wie schnell die Co2 dann doch durch die Pressluft ersetzt wurde, waren die die erstmal abgewartet haben was daraus wird doch gut beraten.

    Aber ohne Co2, wäre die Entwicklung zur Druckluft vermutlich deutlich verzögert worden.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Aber ohne Co2, wäre die Entwicklung zur Druckluft vermutlich deutlich verzögert worden.

    Wenn Du es schreibst bestimmt, auch wenn Druckluft eine wesentlich ältere Entwicklung ist.

  • ... auch wenn Druckluft eine wesentlich ältere Entwicklung ist.

    Druckluft ist nicht gleich Druckluft.
    Erst mit der Entwicklung von entsprechenden Druckminderern wurde Druckluft matchtauglich.
    Das konnte mit CO2 konstruktiv viel einfacher gelöst werden.

    Das, was wir heute als "state of the art" schießen, ist die Symbiose aus diesen beiden Technologien. Also etwas Neues.

    BTW: Es gab auch schon Elektroautos, da wurden die Bezindroschken noch regelmäßig von Pferden überholt. Konnten sich aber mit der damaligen Batterietechnik noch nicht langfristig gegen die Verbrennungsmotoren behaupten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es kommt auf den Blickwinkel an.

    Danke, ich danke dir einfach nur........

    Bivalentes Denken ist nicht jedermanns Sache.

    Es sind Schützen hier, die wenn sie an Ihre Grenzen kommen, einfach nur noch Spitzen setzen.
    Das schlimme ist diese Grenzen sind bei einigen schnell erreicht.

    Es ist in der Tat so das jeder seine Ebene hat, warum auch immer, und es hängt nun mal u.a. mit den eigenen Möglichkeiten zusammen,
    diese wiederum kann jeder an seinen Ergebnissen ablesen.
    Der Schießsport ist da gnadenlos.
    Ich persönlich habe nichts gegen Schützen die sich auf einem unteren oder mittleren Level bewegen, im Gegenteil es war meine Aufgabe als Trainer da Abhilfe zu schaffen. Jeder kommt da mal vorbei. ( manche halten sich aber auch bis zum Sankt Nimmerleinstag dort fest )
    Nur sollten die Schützen die da hängen bleiben, nicht so große Töne spucken ! Wenn man selbst Schussbilder hat die der größe einer Kloobrille entsprechen, ist das nicht angebracht. Manche Herrschaften beherrschen da die Spielregeln nicht.

    Ich kann es mir nicht verkneifen, mein Avatar links oben ( sind original Deckscheiben ) ist der Landesrekord von WT aus dem Jahre 2011mit der 210er geschossen. In Ringen 398/498, es war kein Zufall, und nein auch nicht gekauft................

    Ich denke was ich hier frei Hand abgeliefert habe, bringen von manchen Schützen hier, deren Waffen nicht eingespannt! Und nein es war kein Einzelergebniss, es war wiederholbar, und ja einer meiner Deutschen Rekorde sah ähnlich aus!

    Es gibt Typen hier die sich Ihres könnens nicht so ganz bewusst sind, und meinen weil hier ,, Internet und Anonym,, geht alles.
    Es sind fast immer diese Typen die Ihre Mittelkalssigkeit mit Klauen und Messer zwischen den Zähnen verteiidigen.
    Eine richtige ehrliche Diskussion oder Dialog ist eher die Seltenheit.

    Fieli's abgang lässt grüßen ! In diesem Sinne.

    Es grüßt no.limits ( der Name ist Programm )

    Wer Schreibfehler oder Grammatikfehler findet darf sie behalten !

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    ist es unglaubliche Arroganz, reine Provokation oder das immer wieder auftretende Phänomen,
    daß man sich schriftlich mißverständlicher ausdrückt, als man will?

    Wenn alle der Foren-Mitglieder so gut wären, wie du vorgibst zu sein bzw. gewesen sein willst,
    wären wir alle im Nationalteam, egal ob bei DSB oder BDS oder oder oder ....


    Zitat von no.limits

    Es sind Schützen hier, die wenn sie an Ihre Grenzen kommen, einfach nur noch Spitzen setzen.
    Das schlimme ist diese Grenzen sind bei einigen schnell erreicht.


    Danke, danke und nochmals danke ! Ich bedanke mich hier im Namen der vielen "Minderbemittelten" in diesem Forum und in allen Vereinen, die noch aktiv sind.

    Ist bei dir im Verien überhaupt noch wer oder trainieren hier nur Kaderschützen ?

    Ein "Normaler" hält deine Weisheiten ja nicht aus !

    VG

    Holger

    P.S. Ich verstecke mich hier nicht in Anonymität und sag dir meine Meinung gerne auch direkt ins Gesicht, wenn ich dich mal treffe, was ich aber nicht hoffe !

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Holgär Du warst absolut nicht gemeint, ich halte grosse Stücke von Dir, genau so wie vonn Dodododoge, oder dem Herrn der Ringe und noch einigen mehr.

    aber nein ich lass es, ich lass mir unterschwellig nicht sagen alles gekauft!
    ich halt es wie Fieli

    tschüss

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no limits!
    Auch wenn dein Beitrag zu Beginn des Threads anfangs sicher gut gemeint war, gerade dein Eintrag Nr. 27 hier liest sich schon sehr herablassend, fast schon selbstgefällig. Von wegen Schussbilder wie Klobrillen zum Beispiel. Da finde ich den Einwand von "holgär" schon gerechtfertigt. Ein kollegialer und kameradschaftlicher Umgangston mit Hobbykollegen sollte angenehmer und weniger herabwürdigend sein. Erst recht, wenn man selbst vielleicht über viel Erfahrung verfügt und diese weitergeben möchte.

    Meine Meinung
    Herbert

  • Are you sure?
    Wenn ja würde ich das auf jeden Fall ändern lassen. Weil Beschuss aus der Zukunft oder so könnte schon die eine oder andere Frage aufwerfen. Mein ja nur.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Swype macht aus BG (2016) ein BK. Wenigstens ist es einem aufgefallen!

  • Erst mit der Entwicklung von entsprechenden Druckminderern wurde Druckluft matchtauglich.

    Die Druckminderer muss es schon davor gegeben haben. Die Entwickler hatten das vielleicht auch nur nicht am Schirm.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sicher! Aber eben nicht genau passend: klein, leicht, 200...300 bar --> 70...75 bar etc.
    Die heutige Preßluftpistole ist - wie die meisten Erfindungen - ein gekonntes NEUES Ensemble aus bereits erfundenen Einzelteilen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sicher! Aber eben nicht genau passend: klein, leicht, 200...300 bar --> 70...75 bar etc.
    Die heutige Preßluftpistole ist - wie die meisten Erfindungen - ein gekonntes NEUES Ensemble aus bereits erfundenen Einzelteilen.

    200 bar gab es sicher und dann sogar weiter runter als 70/75 bar. Dies sogar umgebungsdruckabhängig. Also weitaus komplizierter und sicherer als man es in ein Gewehr einbauen müsste.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • 200 bar gab es sicher und dann sogar weiter runter als 70/75 bar. Dies sogar umgebungsdruckabhängig. Also weitaus komplizierter und sicherer als man es in ein Gewehr einbauen müsste.

    Natürlich gab es das, ich würde jetzt einfach mal das Speichermedium in den Raum werfen.

  • Irgendjemand hatte jedenfalls die Idee, das mit einer CO2-Pistole und einem leichten Preßlufttank zu verheiraten. Wie auch immer.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich glaube, ich geh am Freitagabend mit der 65er auf den Stand. Mal sehen ob die noch zuckt.

    Das hätte ich dir gar nicht zugetraut. Einschüssig und dann noch so wenig Dampf ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das hätte ich dir gar nicht zugetraut. Einschüssig und dann noch so wenig Dampf ...

    Ja, dies ist immer der Fehler, dass mancher Leser nicht gewillt ist ausreichend zu differenzieren. Mir ist eigentlich Jeder Schießsport recht, bei dem ein Projektil ein Ziel trifft. Und nein, Protonen sind keine Projektile. Schönes Beispiel ich schreibe hier ganz bewusst "Schießport" und nicht Schießsportler.