Jugendtraining mal anders

  • zum Jugendleiter bin ich überraschend geworden, geplant war es nicht! Die letzten 8 Jahre haben dann aber doch Ihre Spuren ( aller Art ) hinter lassen. Wir waren wohl das best ausgerüstete Leistungszentrum Welt weit. Wir hatten Technik im Überfluss, Handruhe Tester, Sonso Kontrol, Scatt, Geschwindigkeitsmessgeräte, eine Waffe mit Fernauslöser, Dummis für Trockentraining. Es waren im Bereich Sportpistolen, Freie- und Luftpistolen fast alle Modelle der letzten Jahrzente greifbar. Dazu hatten wir mehr als 200 Griffe für alle möglichen Modelle im Lager. Stative, Beobachtungsgläser, Brillen, Schuhe aller größen und Tuningteile wie Kompensatoren und vieles mehr.
    Wenn einer der Jungen eine Kaufentscheidung treffen wollte, wurde vorher ausgiebig getestet, und nicht selten war das Ergebnis, die Griffgeometrie der einen Waffe die Visierung und der Abzugscharakter einer anderen Waffe gefallen hat! Dann war die Aufgabe natürlich mit welcher Basiswaffe ist das erreichbar und welche arbeiten sind notwendig !
    Die Sportlichen Ergebnisse waren entsprechend, viele Platzierungen und Titel in allen Disziplinen und Altersklassen bei Landes- und Deutschenmeisterschaften. Einiges an Nachwuchs in diversen Kadern und 3 Mann in der Nationalmannschaft mit Einsätzen bis zur EM.
    Heute führen die älteren den Kader selbst mit Unterstützung !
    ES GEHT MIT VIEL EINSATZ, und natürlich mit der passenden Vorstandschaft!

    Erfolg ist das was ich erfolgen lasse...... und Erfolg ist immer die Summe aus wissen und Aktivität!

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen.

    Wenn ich nun gehässig währe, würde ich sagen: "Selbstbeweihräucherung". Aber wir wollen ja nett miteinander umgehen, also streichen wir den 1. Abschnitt und beginnen neu.

    Wenn das so einfach währe, würden so manche Vereine in punkto Jugendarbeit und Nachwuchsförderung in besserem Licht erscheinen.
    Auf unseren Verein bezogen ist viel Einsatz vorhanden. Wöchentlich einmal Jugendtraining in 2 Gruppen Leistungsbezogen mit 2 Trainern je 3 Std. Einmal freies Training 3 Std. Dazu Fahrten zum Liegaschießen und zu den Meisterschaften, Plus Aktivitäten um Geld in die Jugendkasse zu spülen. Passender Vorstand ist vorhanden.

    Wichtig währe es, etwas über den Verein zu erfahren, in welchem Bundesland, wie groß ist euer Ort , Einwohnerzahl, ansässige Firmen und Industrie, Zahl der Sponsoren, Größe des Einzugsgebietes, Kaufkraft....
    Dazu die Zahl der Vereinsmitglieder, Anzahl der Jugend im Verein mit Altersstruktur und wie kann man diese Jugendarbeit finanzieren?

    Dann fehlt noch eine Erklärung zu. -Wir waren wohl das...; Es waren ..alle Modelle der letzten Jahrzehnte... ; Warum ist der Bericht im Zeitfenster der Vergangenheit geschrieben?

    Mit den ausstehenden Antworten kann man sich ein Bild von deinem Verein machen und mit dem eigenen vergleichen. Danach könnte man eventuell auch für den eigenen Verein Verbesserungen erzielen. Es bewahrt dann auch den einen oder anderen Jugendbetreuer vor Minderwertigkeitsgefühlen. Jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten walten.
    Etwas machen ist besser, als gar nichts tun.

    Mit bestem Gruß

    Claus-Dieter

  • Wir waren wohl das best ausgerüstete Leistungszentrum Welt weit.

    Ich hoffe doch, das sich das nicht wirklich geändert hat?

    Ansonsten: Mit Erreichen einer "kritischen Masse" wird vieles leichter. Auch die Jugendarbeit.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Claus-Dieter,
    es ist sicher richtig wenn du schreibst es sei nicht einfach, unser Verein ist in Baden Württemberg etwa 300 Mitglieder und der einzigste der wächst in den letzten Jahren in unserem Schützenkreis ( ein Verein hat schon liquidiert ), wir sind sehr Pistolero lastig. Der Ort selbst liegt 30km westlich von Stuttgart und hat um 2000 Einwohner. Die Altersstruktur ist denke ich etwas gemischter und ausgewogener als bei den klassischen ländlichen Vereinen! seit 2007 als alles begann, waren knapp 100 Jugendliche involviert, die einen mit kurzem Gastspiel, viele sind geblieben und drücken heute den Altersschnitt nach unten. Es sind einige junge Erwachsene die mittlerweile auch in verantwortlichen Positionen sind. Zum Beispiel die Jugendarbeit fortführen, daher habe ich das alles auch in der vergangenheitsform geschrieben, ich habe aus privaten und geschäftlichen umständen stark reduziert! Nicht zuletzt weil ich derzeit in der Schweiz arbeite.
    Ich denke mal das einer der wichtigsten Aspekte bei so einer Sache das Geld ist, hier sind wir verschiedene Wege gegangen, einmal salopp ausgedrückt die klassische bettelei für Anschaffungen, dann konnten wir vom Vorstand die Erlaubnis erhalten Werbetafelflächen in SH zu verkaufen. Plakate von Handwerksbetrieben, Dienstleister etc. es war sehr einfach strukturiert, die Plakate wurden geliefert vom Interessenten, wir platzierten diese in der Halle oder auf den Ständen. So lange Geld floss blieb das Plakat hängen, der Zeitraum war immer 1 Jahr!
    Dann richteten wir einen Fonds ein, weil wir feststellten das viele Alleierziehende Mamis mit schmalem Geldbeutel gerne Ihre jungen Talente zum Training senden würden es aber nicht bezahlen konnten! Es sind 50€ pro Jahr und Kind, das in die Jugendkasse gespendet wird maximiert auf 2x bei mehreren Kindern. Mit diesem System wird das ganze Verbrauchsmaterial finanziert, Scheiben und Munition, Jeder kann holen was er braucht. So sind die Sozialen unterschiede eliminiert ! Es wurde natürlich quer finanziert mit anderen Einnahmen die 50€ hätten nicht gereicht, aber wir wollten auch nix umsonst machen, es ist symbolisch gedacht! Und 50€ kann jeder pro Jahr!
    Bei dem Toto Lotto Jugendaward sind wir mit unseren pfiffigsten Aktionen gestartet und haben 2 mal Sonderpreise geholt die mit Geld verbunden waren. Beim alljährlichen Straßenfest ist unser Schießstand, bei der Jugend die Attraktion, es bringt uns Geld und immer wieder Nachwuchs. Der Modus ist mit Softair Pistolen 5 Kegel abräumen mit elektronischer Zeitnahme, Finale am Sonntag, mehrfach Start möglich und erwünscht, so ist immer Betrieb, denn wenn einer aus den Top Five rutscht, wird nach gekauft! Der Ehrgeiz ist angestachelt, und der Kasse tat es gut !
    Es ist dann nicht ganz einfach den Bogen zu bekommen wenn die dann ins SH kommen in der folgenden Woche zum schießen und plötzlich Lu Pi auf 10m geschossen wird, das geht dann aber auch wieder mit der Sportpistole bei den älteren!
    Bei den einzelnen Wettkämpfen hatten wir Fahrgemeinschaften der Eltern gebildet, es waren in Spitzenzeiten viele Starts an vielen Orten, die Akzeptanz der Eltern war und ist da, vielleicht auch durch unsere Erfolge und die dauerhaft gute Presse, das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, die Presse und unsere Zeitung ist uns auch sehr wohlgesonnen, nicht zuletzt auch unser Bürgermeister und unser Ordnungsamt! Spätestens mit den Toto Lotto Preisen waren die meisten Kritiker verstummt !
    Das leidige Thema Winnenden, bremste uns in punkto Werbung an Schulen aus, das tat weh! aber es brachte uns viel Waffen ein, denn ettliche Altschützen die Ihre Waffen abgeben wollten nach dem Aufruf damals, haben diese dann uns überlassen. Wir konnte die bei einem Büchsenmacher zwischen lagern, und begabte und erfolgreiche Jungschützen wurden dann immer wieder belohnt damit, für kleines Geld ! Das ist auch heute noch so ! Der Kreislauf ist etwas kleiner geworden aber er funktioniert immer noch ! Und wenn kein Büchsenmacher mitzieht, dann ist einer im Verein mit einer Roten WBK oder es gibt andere Möglichkeiten!
    Gefragt sind Lösungen, passend auf das Umfeld, Sackgassen und Rückschläge wird es auch immer geben, aber tun muss einer halt was !!!!!
    So und nun nochmal zum eingangs Satz, so ganz unrecht hast nicht, ich wollte auch den ,,ja aber Flitzpiepen,, gleich den Wind aus den Segeln nehmen und klarstellen das ich weis von was ich rede, es ist nicht ganz einfach das alles hier dar zu stellen, neutral, aber ich wollte parallel eine Diskussion lostreten, um eventuell Impulse zu setzen für die Jugendarbeit und auch Anreize und Ideen zu bieten! Ich bin es gewohnt in der Kritik zu stehen, es bleibt nicht aus bei so einer Aktion........ Und auf so einem Niveau Kritik zu bekommen wie von Dir ist legitim und bringt einen weiter, weil immer ein anderer Blickwinkel dazu kommt, den man selbst so nie gesehen hat!!!!!!!!!!
    Auch entscheidend ist aber das der der treibt, Aktionen plant und durchführt hinter denen er steht, die zu seiner Person zum Verein und zu den jugendlichen passen, und das die Jugend eingebunden und akzeptiert sind, das wir in der Regel in Bayern anders sein als in Sachsen, und wenn man kollidiert mit einem verknöcherten Vorstand der am liebsten den jungen noch vorgezählte Diabolos ausgeben möchte, dann kann schon sein das man gegen Windmühlen kämpft. Aber auch dann gibt es Lösungen, z.B. Vereinswechsel!!!!!!
    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,
    herzlichen dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich war richtig erstaunt, ein Bericht in der Länge, und keine Zitate.

    An deiner Ausführung ist zu erkennen, das Organisation und Ideenreichtum vorhanden sind. Dazu die Altersstruktur im positiven Bereich. wir haben etwas mehr wie die Hälfte an Mitgliedern allerdings 75 % mit+ 55 Jahren aufwärts. Aber 7000 Einwohner. Leider zu wenig anspruchsvolle Arbeitsplätze für jüngere Bürger. Unsere Jugend ist überwiegend mit 18 Jahren abgewandert.
    Seit etwa drei Jahren haben wir auch einen jungen Vorstand, der seine Sache sehr gut macht. Ist allerdings eine Aktion geplant, so sind wir höchstens 10-15 Aktive, wobei die größte Last auf den Schultern von einigen wenigen liegt, die allerdings immer teilnehmen.

    Schöne Grüße von der südlichen Nordsee

    Claus-Dieter

  • ja die Struktur schwachen Gebiete, das spielt sicher ne Rolle, da können wir uns aus dem Stuttgarter Raum gar nicht rein denken. Wenn man zwischen Porsche, Benz und Bosch wohnt! Aber mindestens genau so schlimm ist das heutige breite Freizeitangebot mit Fun und Aktion und der PC. Und hier gilt es gegen zu halten. Das ist nur mit extremen Aufwand zu schaffen, und wenn der Leithammel weg ist, ist der Dampf raus. So geschehen hier .........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das ist nur mit extremen Aufwand zu schaffen, und wenn der Leithammel weg ist, ist der Dampf raus. So geschehen hier ....

    Das wäre auch bei uns der Fall.
    Verein mit ca. 90 Mitgliedern, davon ca. 20 im Nachwuchsbereich.
    Aber wir schaffen es, daß mit dem Erreichen der 18 die Austrittsquote relativ gering ist.

    Der Aufwand - personell und auch finanziell - ist natürlich enorm. Ohne Jugend würden wir ruhiger leben. Aber wollen wir das???
    Wenn ich lese, was ihr in Aurich für Möglichkeiten habt, werde ich fast neidisch (nein, nicht wirklich, denn ich gönne es euch!).

    Wenn dann die jungen Schützen wieder Aufgaben übernehmen - super!!! So muß das sein! Dann habt ihr da wohl einiges richtig gemacht.

    Wenn ich dagegen z.B. nach Niedersachsen schaue ... dem Heimatland unseres Präsidenten ... Jugendarbeit im Pistolenbereich ... ähem ... TOTE HOSE FAST ALLERORTEN! (Ich suchte einen Verein für den Sohn eines meiner besten Freunde, der in Hannover lebt - keine Chance!!!)

    Macht weiter so! Viele kleine Leute machen viele kleine Sachen - und so kommt Großes bei raus!

    BTW:
    Was ist denn mit eurem alten Leithammel passiert?
    Und bist du jetzt der neue Leithammel? Du schaffst das!!!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Califax,

    das ist auch ein Teil des Problem, wenn keiner der Pistoleros aus seiner Komforzone kommt und Jungend animiert und anleitet, sterben wir aus!
    Der ehemalige Leithammel schreibt hier, ich hab mich beruflich neu ausgerichtet, und arbeite in der Schweiz, die Jungen aus der ersten Generation führen das Projekt weiter, mit normalem Engagement! Vieles ist eingeschlafen. Die Technik ist natürlich noch da, das erlebte und das wissen auch, aber ...........
    Als technischer Berater stehe ich immer noch zur Verfügung und halte auch die Verbindung zu den Firmen, das Milch und Honig fließt!
    Trotz des erlebten haben sie nicht begriffen, das der Wurm dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler, und man kann nicht vor dem Ofen sitzen und sagen gib mir warm dann bekommst Du Holz, so geht's nicht ! Das ist aber glaube ich ein gesellschaftliches Problem !
    In dem DWJ Bericht ist übrigens dem Reporter ein kleiner Fehler unterlaufen der Plansee liegt in Tirol, und in der Schweiz in Winterthur ist unser Patenverein. sonst ist alles gut ! Unsere Jugendhomepade ist derzeit nicht über die Vereinshompade zu erreichen, die vom Verein wurde neu aufgebaut und der Link vergessen, kommt aber noch! hier der direkte Zugang für Interessierte. https://meisterschuetzen.org/www.Chaos-shooter.de

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz