Waffenpflege, Tipps und Tricks

  • Manchmal sind es ja Kleinigkeiten die das Leben erleichtern und oft sind diese dem Betreffenden nicht bekannt und man hat es eben etwas schwerer.
    Deshalb rege ich an, dass in einem Thread kleine Kniffe verbreitet werden, die vom Grund her nicht weiter kommentiert werden, es sei denn, sie sind aus irgendeinem Grund nicht zielführend oder schädlich.
    Einen vergleichbaren Thread habe ich heute Morgen im Forum nicht gefunden und beginne deshalb damit für den Bereich Sportwaffen.

    Gestern Abend beim Waffenreinigen mühte man sich am Verschluss des KK.
    Ich verwende dafür einen Typenreiniger für Schreibmaschinen.

    Die zähe Masse des Reinigers (fast wie Knetmasse, nur zäher, gummiartig) wird fest in die feinen Ritzen und die durchbrochenen Flächen gedrückt und anschließend wieder abgezogen. Schmutzpartikel bleiben am Reiniger hängen und werden durch Kneten in den Reiniger "eingearbeitet".
    Eine ganz einfache Sache.
    Er lässt sich aber nicht nur am Verschluss einsetzen, sondern überall dort, wo enge Abstände die Reinigung erschweren.
    Mein Reiniger hält wohl schon 5 Jahre – wenn nicht länger.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Zum Versiegeln und teilweise auch schmieren nehme ich das Keramik spray von Anschütz. Nach Rücksprache mit Walther nicht mehr im Lauf (war eh Putzfaul) damit sich dort nichts aufbaut.
    Zum trockenen schmieren von vielen Dingen gut geeignet. Erleichtert die Reinigung nach dem Schiessen und vor allen Dingen es versiegelt das Metall gegen Luftfeuchte.
    In den ersten Monaten als Langwaffenbesitzer musste ich mir vom Anschützservice anhören wie verrostet mein Lauf wäre. War zwar nur Flugrost den man nicht gesehen hat, aber sobald man gerieben hat wurde das Tuch braun.
    Seitdem ich das Keramikspray nehme gibt es quasi keine Fingerabdrücke am Lauf und auch keinen Flugrost. Die Reinigung ist sehr einfach, weil nichts haftet.

  • Das Keramik Spray funktioniert besonders gut im Abzug. Wenn der schon etwas älter ist und kratzt, dann weiche ich den alten Schmodder mit WD 40 auf spüle den ganzen Schmutz mit WD 40 raus, dann vorsichtig mit Druckluft trocken blasen und danach mit Keramik Spray versiegeln und schmieren. Ist das reinste Abzug Tuning. :thumbup:

    Gruß

    Fieli

  • Was nutzt die beste optische Ausstattung, wenn Staub oder Fusseln die Sicht beeinträchtigen?

    Deshalb verwende ich vorbeugend immer Plastiktüten um Verschmutzungen weitgehend zu vermeiden und prüfe von Zeit zu Zeit den Zustand des Brillenglases, der verstellbaren Diopterscheibe, der Filter, des Duplex und der Iris, des Ringkornes und des Adlerauges.

    Zur Prüfung verwende ich eine Lupe, denn erst die zeigt den Grad der Verschmutzung. Wer dies zum ersten Mal macht, wird sich wundern!

    Zur Reinigung verwende ich, neben Brillenputztüchern, u.a. Druckluft aus einer Druckluftdose um schwer zugängliche Stellen zu reinigen.
    Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Druckluft ohne schädliche Beimengungen ist.
    Druckluftdosen gibt es in verschiedenen Größen zum Preis von 5-10 €.

    Plastiktüten sehen zwar nicht schmückend aus, sind aber ein zuverlässiger Schutz.
    Sollte die Waffe feucht geworden sein, dann muss bei längerer Lagerung zunächst die Feuchtigkeit restlos entfernt werden.
    Joachim

  • Hier mal was für`s Auge.

    Kratzer und Macken in Form von Beschädigungen der schwarzen Farbe ua. an den Kanten am Diopter oder Gewehrschaft lassen sich wunderbar mit einem schwarzen Eding 500 wasserfest fast unsichtbar machen. Ein-zweimal vorsichtig die beschädigten Stellen bestreichen, schon sieht es wie neu aus.
    Auch kleine Beschädigungen der Brünierung am Lauf sind fast nicht mehr zu sehen.
    Die Haltbarkeit ist auch Okay, mache das schon lange und bin da sehr mit zufrieden.

    Rifleman

    Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.

  • Zitat von Rifleman

    Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.

    Gun Blue oder Clever Schnellbrünierung.
    Natürlich nur bei brünierbaren Eisenwerkstoffen, nicht bei Alu (da bleibt wirklich nur der schwarze Ediing).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)