Unterbekleidung

  • Ich trage an sich nur Funktionswäsche direkt unter der Jacke,... ebenso die meisten anderen in unserem Verein. Entweder Ski Unterwäsche oder halt die Teile von Sauer etc.
    Im winter eventuell mal was dickeres,....wegen der Knöpfe sind da allerdings Grenzen gesetzt.

    Schönen Gruß aus München

    Matze

  • Danke dir Matze,


    An sowas dachte ich auch.

    Ich wollte aber mal so hören, ob da eher spezielle Sachen von Schießsportherstellern oder auch No-Name Sachen bevorzugt werden.

    Und weiterhin möchte ich gern wissen, ob die Mehrheit zu Liegendschießen eher auf gepolsterte ( am Ellenbogen ) zurück greift.

  • Na wenn´s im Sommer kühlen soll und im Winter wärmen landet man schon bei Funktionsunterwäsche. Sicher gibt´s auch bei den Discountern ab und an Funktionsunterwäsche...für nen Stadionbesuch im Winter ziehe ich die von Lidl aber nicht an sondern schon die Klamotten von X-Bionic. Hab mir beide zum Schießen gekauft, werden beide mit den weitestgehend gleichen Eigenschaften beworben...aber ich als Frostbeule merke da schon den Unterschied. Andersherum hab ich die Klamotten aber auch im Sommer an.
    Was willst Du denn die Ellenbogen noch polstern, wenn der Ellenbogen auf einer gescheiten Matte liegt, dann ist das doch genug gepolstert.

  • @scherge

    Danke dir.

    Mir geht's hier um einen Erfahrungsaustausch unter uns Schützen.

    Bisher schieße ich im Sommer meist nur im T-Shirt, wenn es kälter wird habe ich ein Langarm Shirt von Erima.
    Das T- Shirt für den Sommer ist ok, das Shirt von Erima trägt an den Oberarmen etwas auf und ich kann nicht immer garantieren, dass es sich nicht in Falten legt. Das ist dann immer etwas unangenehm.

    Deshalb Frage ich hier nach um zu schauen, wie ihr es so haltet.

    Es gibt ja auch dies Unterzieh Strickjacken.

    Nutzt diese jemand?

  • Bisher schieße ich im Sommer meist nur im T-Shirt, wenn es kälter wird habe ich ein Langarm Shirt von Erima.

    Ich fand´s besser ganzjährig immer die gleichen Klamotten zu tragen, daher bin ich auch weg von der Strickjacke, die im Sommer doch schon sehr wärmend wirkte, zudem ich da auch noch ein T-Shirt drunter hatte.

  • Also ich trage immer Funktionsshirts von UA unter meiner Thune Strickjacke.
    Egal bei welchem Wetter...die Strickjacke hab ich immer drunter.
    Hat an den Ellenbogen auch ein leichtes Polster.

  • Bleibt ja fast nur noch die Frage, muss es teuer sein?

    Das kommt jetzt auf Deine persönlichen Ansprüche an, manche glauben sie können sich halt nicht mit Teilen von Aldi oder Lidl sehen lassen.

    Ich habe Outdoor Jacken die waren unter der Eigenmarke des deutschen Herstellers um den haben Preis der identischen Jacke der Premiummarke im Handel angeboten.

    Es gibt hier Unterschiede im Material, das bezieht sich meist auf die Stärke, das muss aber jetzt kein Qualitätsmerkmal sein, im Sommer ist nun mal eine leichtere Ausführung oft angenehmer als die solide Ware für den Winter.

    Lidl verkauft die langen Sachen zB. als Unterkleidung für Motorradfahrer recht günstig, ein Versuch verursacht da keine übermäßigen Kosten, auch weil man die Sache ja auch im Alltag tragen kann.

    Karl

  • Na wenn´s im Sommer kühlen soll und im Winter wärmen landet man schon bei Funktionsunterwäsche. Sicher gibt´s auch bei den Discountern ab und an Funktionsunterwäsche...für nen Stadionbesuch im Winter ziehe ich die von Lidl aber nicht an sondern schon die Klamotten von X-Bionic. Hab mir beide zum Schießen gekauft, werden beide mit den weitestgehend gleichen Eigenschaften beworben...aber ich als Frostbeule merke da schon den Unterschied. Andersherum hab ich die Klamotten aber auch im Sommer an.
    Was willst Du denn die Ellenbogen noch polstern, wenn der Ellenbogen auf einer gescheiten Matte liegt, dann ist das doch genug gepolstert.


    Moin, da kannst du mir doch sicherlich auch sagen, ob man sehr im Sommer in der Hose schwitzt von Xbionic? Also ich habe so eine billige vom Aldi und da schwitzt man trotzdem

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Du scheinst die Werbesprüche ja recht ernst zu nehmen. Ich könnte Dir nur mit Vergleichen aus Bewegungssportarten dienen, bin selbst kein Gewehrschütze und beim Motorradfahren habe ich das Problem dass der Gewehrschütze auch hat, die weitere Bekleidung passt einfach nicht in das System rein.

    Es mag ja sein dass die schwerere Qualität mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und Du erst später merkst dass du schwitzt aber nach 20 Minuten Laufen merke ich keinen wirklichen Unterschied den ich der Kleidung zuordnen könnte. Ein Sportmediziner, selbst Läufer meinte mal zu den Kompressionsstrümpfen bei den Triathleten dass sie besser sitzen und sich das Wasser dass man zum kühlen nimmt länger hält als auf der Haut.
    Die Funktionskleidung ist sicher besser als die frühere Baumwolle, Wunder bewirken kann sie aber auch nicht.

    Karl

  • Moin, da kannst du mir doch sicherlich auch sagen, ob man sehr im Sommer in der Hose schwitzt von Xbionic? Also ich habe so eine billige vom Aldi und da schwitzt man trotzdem

    Wär ja auch schlimm wenn du nicht schwitzen würdest. Eine Funktionskleidung leitet den Schweiß nur besser ab bzw. weiter.
    Habe auch eine Funktionsbekleidung von Lidl. Das Tragegefühl nach 2h Wettkampf bei 30°C ist dann doch ein anderes als mit Baumwollweste.
    Drüber trage ich Hitex. Mit z.B. einer Sauer-Kautschuk würde sich dieser Effekt aber auch nicht einstellen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ganz ohne Schwitzen wirst du es im Sommer als Gewehrschütze nicht hinbekommen - außer du schwitzt sowieso nie. Die Funktionsunterwäsche soll den Schweiß von der Haut nach außen transportieren und an das weitere Gewebe abgeben. Durch die Verdunstung entsteht Verdunstungskälte, die wiederum die Temperatur senkt. Das Problem ist hier das "weitere Gewebe", denn weder Schießhosen noch -jacken transportieren die Feuchtigkeit besonders gut weiter. Somit kann die Unterwäsche nicht voll funktionieren.
    Grundsätzlich sind zur Kühlung Gewebesorten wie Polyester und Polyamid gut geeignet, da sie die Feuchtigkeit schnell nach außen transportieren.
    Wer im Winter (gerade bei Disziplinen mit offenen Ständen) schnell friert, dem kann man Unterwäsche aus Merinowolle empfehlen, diese hat eine sehr gute Wärmeisolierung.
    Aufgrund der Rückmeldung von meinen Schützen kann ich die Unterwäsche von Sauer empfehlen. Sie ist angenehm zu tragen, nimmt nicht übermäßig Feuchtigkeit auf sondern transportiert recht gut weiter und trocknet auch wieder schnell (d.h. kühlt zumindest während Pausen sobald Jacke/Hose offen sind sehr gut).

    Und bitte immer die selbe Unterwäsche tragen (regelmäßig waschen, evtl. mehrere Sets anschaffen), sie beeinflusst das Anschlagsgefühl und da der Sportschütze ein Gewohnheitstier ist mag er es gar nicht, wenn bei jedem Schießen ein anderes Gefühl da ist.

  • Mir geht's darum, das ich im T-Shirt fast in der Jacke kleben bleibe, besonders an den Armen, da ja dort kein Stoff ist.

    Bei den Angeboten von Aldi und co. gibt es leider das Problem, dass die nur Damen mit Modellmaßen kennen, da die Kleidung meist nur bis zur L geht.

    Auch wenn ich mich jetzt oute, ich brauche es etwas größer

    Ich werde mich dann bei der Herrenbekleidung umsehen.

    Und ich habe kein Problem mit den Sachen vom Discounter, im Gegenteil, hier kann ich die Wäsche günstig ausprobieren und später immer noch Markenware kaufen.

  • also ich habe keine richtige Funktionshose, sondern eine lange Ski Unterhose von Lidl habe die schon paar Jahre, aber es wird in der richtig warm

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallöle,

    ich hab die vorigen Antworten nur überflogen nutze aber nur ein Funktionsshirt zu 9.99 Euronen und eine Liegendjacke zu 16.80 aus dem Ausverkauf und der letzte Liegenwettkampf war mit 291 Ringen (halbprogramm) gar nicht übel für meine Anfängerkenntnisse......

  • also ich habe keine richtige Funktionshose, sondern eine lange Ski Unterhose von Lidl habe die schon paar Jahre, aber es wird in der richtig warm

    Also ich hab beide, wollte die teurere Schießunterwäsche nicht für die Stadionbesuche im Winter opfern, im Sommer merke ich da keinen Unterschied beim Schießen. Im Winter, im Stadion, in der kalten Betonschüssel, da greife ich dann aber schon zu der teureren Markenware. Es ist auch keine Skiunterwäsche, damit hätte ich egal von welchem Hersteller, im Sommer Probleme. Ich hab überhaupt keine Probleme mit Discounterware, kaufe aber nicht alleine schon aus Prinzip nur Markenware oder nur Discounterware und hier hab ich beide gekauft und ich merke den Unterschied. Und es merken auch andere Leute um mich herum, ob ich friere oder nicht. Eine Funktionshose von Odlo hab ich schon viel früher als nicht stadiontauglich eingestuft, die entwickelt wirklich ein sehr kühlendes Gefühl.

    Was meinst du mit einer Liegend Jacke?

    Es gibt Jacken, die werden an Schultern und Ärmeln speziell für den Liegendanschlag geschnitten. Sehen trotzdem aus wie eine Schießjacke

  • Ich verwende die Funktionsunterbekleidung (Hose + Langarmshirt zus. ca. 25 Euro) vom Lidl und konnte bisher nichts negatives feststellen.

    Interessanteweise werden die absolut identischen Sachen im Frühjahr als Motorradfahrer Funktionsunterbekleidung verkauft, im Herbst heißen sie dann Skifahrer Funktionsunterbekleidung.

  • Interessanteweise werden die absolut identischen Sachen im Frühjahr als Motorradfahrer Funktionsunterbekleidung verkauft, im Herbst heißen sie dann Skifahrer Funktionsunterbekleidung.

    Das nennt sich Marketing ist aber bei der Markenware genauso, welcher Motorradfaher der heute neu einsteigt würde sich Schiunterwäsche kaufen wenn er noch die grauen Baumwollenen aus der Kinderzeit im Kopf hat. Viele Motorradfahrer tragen auch wenn sie es wärmer brauchen einfach Leggins weil sie einfach praktisch sind.


    Bei den Angeboten von Aldi und co. gibt es leider das Problem, dass die nur Damen mit Modellmaßen kennen, da die Kleidung meist nur bis zur L geht.

    Auch wenn ich mich jetzt oute, ich brauche es etwas größer

    Ich werde mich dann bei der Herrenbekleidung umsehen.

    Trau dich, so unüblich ist die Herrenkleidung bei den Sportlerinnen, besonders bei den preisbewusten nun wirklich nicht, natürlich wäre die vermehrt aufkommende Bezeichnung "unisex" vom Marketinggesichtspunkt sicher geschickter.

    Es ist auch keine Skiunterwäsche, damit hätte ich egal von welchem Hersteller, im Sommer Probleme.

    Dann frage mal in einem Sportgeschäft das nach Schiwäsche, es würde mich nicht wundern wenn du dann das gleiche Produkt bekommst dass dir auch der Schießsportausrüster verkauft.

    Karl