Lupi - letzte Serie fast immer schlecht - wettkampfproblematisch

  • Hallo Forum,


    bin noch Anfänger, schiesse aber täglich mind. 100 Schuss (insgesamt 6000) und es geht aufwärts....
    Es gibt zwei Dinge die mich aktuell beschäftigen:

    1. Die letzten 10 Schuss versemmel' ich öfter (d.h. 87,88 Ringe oder noch schlechter).
    Falls noch andere das Problem hatten, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
    Momentan probiere ich Folgendes: Nach 30 Schuss eine Pause von 5min (dehnen, Augen entlasten, Muskeln entspannen).
    Dann passe ich aber nicht mehr so gut in den Griff und aus dem Rhythmus bin ich auch draussen.
    Ist dann wie ein kleiner Neuanfang mit der Gefahr von Fehlern (mache daher ein paar Trockenanschläge).
    Beim letzten Schiessen habe ich für die letzten 10 Schuss ca. 35 mal den Schuss nicht ausgelöst und neu angesetzt ( bei Schuss 39 und 40 je 6 Mal! )
    aus Angst mit Ausreissern ein schönes Ergebnis zu ruinieren. Das kostet mich echt Nerven und Zeit. Da ich nach ca. vier Sekunden im Halteraum die Waffe auf den Tisch absetze, wenn es "nicht passt", muss ich öfter neu beginnen, daher komme ich selten unter 60min weg für die 40 Schuss. Bin hinterher mental (weniger körperlich) "fertig" und frage mich, ob mir das wegen der grossen Anspannung wirklich so Spass macht...

    2. Im Verein wurde ich gefragt, ob ich in einer Mannschaft mitschiessen möchte. Warum nicht. Hätte nur
    ein bad feeling, wenn die anderen wegen meiner vielleicht schlechten Leistung öfter verlieren.
    Es gibt wohl die Möglichkeit erst mal ausser Konkurrenz bei Wettkämpfen mitzuschiessen. Denke, das werde ich wahrnehmen, um
    die Situation kennenzulernen.
    Aktuell ist es so, dass ich beim Training im Verein eine Bahn suche, von der andere
    Schützen neben mir auf meinen Monitor schauen können (um zu lernen mit Stress umzugehen). Sobald ich merke,
    dass Leute hinter mir stehen und mich beobachten, gehen die Ringzahlen nach unten.