Talentleistungsdiagnostik

  • Spekulatius:
    Eventuell mit dem Computerprogramm "STEPS", das vom Leipziger Institut für Angewandte Trainingswissenschaften für den DSB entwickelt wurde.
    Damit kann man u.a. feststellen, für welche Schießsportarten ein Proband eher geeignet oder eher nicht geeignet ist -eher für statische (LP, LG, ...)oder eher für dynamische (Trap, Laufende Schiebe...).
    Es kann nämlich die Konzentrationsfähigkeit, Hand-Augen-Koordination, Reaktionsschnelligkeit und so weiter gemessen werden.

    Ist aber nur eine Vermutung von mir!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hört sich an nach:
    - STEPS (von Califax bereits zutreffend gemutmaßt) für psychologische Werte
    - Kraftmessplatte/Wackelplatte für Gleichgewicht
    - Halteruhetest entweder via Scatt oder mit den etwas betagten Halteruhemessgeräten, die mittels Laser funktionieren.

    Was ähnliches gab es von den Leistungsdiagnostikern wohl früher auch schon mal. Muss aber schon eine Weile her sein.

    Richtig gut finde ich die ausgelobten Preise.

  • Hallo Lanfear,

    ja die Preise finde ich auch richtig klasse....

    Und da im Text die Wörtchen "zum Beispiel" stehen, denke ich, dass es noch weitere Tests als die von dir genannten geben wird. Ich bin sehr gespannt.

    Die Aktion von früher kenne ich leider nicht, kann daher nicht viel dazu sagen.

  • Dass es das früher mal gab, kenn ich auch nur von Erzählungen und Bildern aus Trainerfortbildungen.

    Welche Tests würdet ihr denn machen, um Schießsporttalente herauszufischen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lanfear (23. August 2016 um 09:17)

  • Welche Tests würdet ihr denn machen, um Schießsporttalente herauszufischen?

    *Lach*

    Erstmal müssen die möglichen "Opfer" zum Verein kommen und auch Gelegenheit zum Schießen haben. Läuft hier über Mundpropaganda und Sporttage mit dem Gymnasium.
    Wer sich gut in den DSB-Pistolendisziplinen entwickelt und das auch über einen längeren Zeitraum ist / hat Talent. Und wird i.d.R. Landeskader.
    Darum heißen wir Talentstützpunkt.

    Die anderen "machen" wir zu BDS-Schützen, die Spaß an der Freude haben.
    Darum heißen wir auch Schützenverein.

    Da brauche ich nicht wirklich besondere Tests. Die Zeit zeigt es.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wer sich gut in den DSB-Pistolendisziplinen entwickelt und das auch über einen längeren Zeitraum ist / hat Talent. Und wird i.d.R. Landeskader.
    Darum heißen wir Talentstützpunkt.

    Die anderen "machen" wir zu BDS-Schützen, die Spaß an der Freude haben.
    Darum heißen wir auch Schützenverein.

    und die Nicht-Talente die weiterhin die DSB Disziplinen schießen wollen wechseln schlussendlich den Verein oder? ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • und die Nicht-Talente die weiterhin die DSB Disziplinen schießen wollen wechseln schlussendlich den Verein oder? ;)


    Und erst die Talente die lieber BDS Disziplinen schießen :D

  • Und erst die Talente die lieber BDS Disziplinen schießen

    Da habe ich dann eine spannende Frage: Wie geht denn der BDS auf Talentsuche? Mit dem Überbleibsel des DSB werdet ihr euch doch nicht zufrieden geben? :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dass es das früher mal gab, kenn ich auch nur von Erzählungen und Bildern aus Trainerfortbildungen.

    Welche Tests würdet ihr denn machen, um Schießsporttalente herauszufischen?

    Viel spannender finde ich die Frage, was Du mit den erkannten offensichtlich talentfreien Anwärtern machst?

  • Gar nicht die kommen freiwillig spätestens wenn es anfängt langweilig zu werden.
    https://www.bdsnet.de/mitgliedschaft.html

    Naja dann bekommt ihr Mitglieder aber die Talente sind ja das dann auch nicht.
    Hier für dich nochmals der Link zu Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Begabung

    Vielleicht wird dir dann der Unterschied zwischen einem Mitglied und einem Talent offensichtlicher. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Werter AxelA,

    ich finde ja dein DSB Bashing und pro BDS schreiben fast schon putzig - so wie du es schreibst muss man ja den Eindruck gewinnen, dass es eine massenhafte Abwanderung der DSB Mitglieder zum BDS gibt und der DSB bald auf die Liste der bedrohten Verbände gehört...

    Wie viele Mitglieder hat der BDS nochmal??? Auf seiner Homepage gibt er ca. 57.000 an - das entspricht noch nicht mal der Jugendgruppe (von 14-17) im DSB die (20.776 Mädels & 45.617 Jungs - Mitgliederstatistik zum 31.12.2015) 66.393 Mitglieder zählt.


    Aber zurück zum Thema:
    Ich finde ein "abwarten - und mal schauen was passiert" Prinzip bei der Talentsuche nicht gerade gelungen - denn so gehen mir wertvolle Jahre einer entsprechenden möglichen Förderung (bei Erkennen des Talents) verloren.
    Und allein deswegen sich Talentzentrum nennen zu können (so wie Califax es beschreibt - man wartet, wer sich eben entwickelt und das ist dann das Talent) finde ich ein wenig zu kurz gegriffen.
    Wenn das der Goldene Weg ist, sollte sich der DSB und andere Verbände wohl des Themas Talentsuche entledigen.

    Auf die Frage was man alles machen könnte:

    Sicherlich sind psychologische Faktoren wichtig - es gibt meines Wissens nach Stresstests, wo man schauen kann ob jemand später im Wettkampf auch die Ruhe behält oder eben nicht.

    Was auch ein Punkt sein könnte ist die Kraft - Armkraft bei Bogen und Pistolendisziplienen & Rumpfkraft bei allen (um stabil stehen zu können).

    Was ein wenig schwierig ist zu prüfen aber meiner Meinung nach wichtig, ist das Umfeld.
    Es kann das riesen Talent sein, wenn der Verein nur einmal die Woche für 30 Minuten ein Training anbietet wird es sich nicht entwickeln können, so dass das Talent hier anders begleitet werden muss. Oder die Eltern fördern es nicht, oder es ist schlecht in der Schule und kann sich daher nicht auf den Sport konzentrieren.
    Der Sohn meines Cousins wurde z.B. aus einem Kader rausgeworfen (nicht Schießen), weil er zu schlecht in der Schule war und deshalb Probleme hatte.
    Er hat sich dann auf den Hosenboden gesetzt und gelernt - und schwupps hat er seinen Kaderplatz wieder bekommen.


    mal sehen - was ihr dazu sagt.

    schönen Abend
    daneben

  • Ich finde ein "abwarten - und mal schauen was passiert" Prinzip bei der Talentsuche nicht gerade gelungen - denn so gehen mir wertvolle Jahre einer entsprechenden möglichen Förderung (bei Erkennen des Talents) verloren.
    Und allein deswegen sich Talentzentrum nennen zu können (so wie Califax es beschreibt - man wartet, wer sich eben entwickelt und das ist dann das Talent) finde ich ein wenig zu kurz gegriffen.

    Komm bei uns vorbei, schau, was wir machen, dann kannst du mitreden.

    Nicht solch einen Unfug schreiben wie "denn so gehen mir wertvolle Jahre einer entsprechenden möglichen Förderung (bei Erkennen des Talents) verloren."

    Wir sind ein kleiner Verein (unter 100 Mitglieder) im ländlichen Raum und können nicht aus 100.000 Kinder "die Talente" raussuchen. Wir müssen unsere Talente dort suchen und finden, wo sie unseren Verein finden. Dazu machen wir offensiv Informationspolitik mit regelmäßigen Beiträgen in der Kommunalpresse und Infoveranstaltungen mit den Schulen, bei denen die 5. Klassen zu uns zum Sporttag den Schießsport kennen lernen können.

    Das haben 2 Leute aus dem Nichts heraus organisiert. 2 Leute, die ursprünglich aus dem BDS kommen und nun Leistungssporttrainer für die DSB-Pistolendisziplinen sind.

    Wir haben in den 6 Jahren, seit wir überhaupt mi der konsequenten Jugendarbeit angefangen haben, knapp 20 aktive (!!!) Jugendliche, davon aktuell 4 Landes- und einen DC-Bundeskader sowie eine Schülerin, die inzwischen die Kadernorm erfüllt hat, aber noch nicht berufen wurde.

    Zur DM nach München fahren von den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen 5 mit insgesamt 11 Starts.

    Jetzt erzähl mir keinen Blödsinn von "wertvolle Jahre einer entsprechenden möglichen Förderung verloren."
    Wir 2 Trainer (keine Rentner, sondern erwerbstätig!) bieten 3x die Woche Training an.
    Machs besser!

    Und daß es uns vollkommen Wurscht ist, ob jemand vom "Talent" her eventuell besser für Trap oder Laufende Scheibe geeignet ist, verstehst du eventuell, weil wir das standmäßig gar nicht anbieten können.

    Und wer von unseren Nachwuchsschützen einfach nur Spaß am Schießen ohne DSB-Streß haben will, wird von uns auch für die BDS-Disziplinen in Kurz- und Langwaffe fit gemacht, so daß unsere Jugendlichen meist weit über dem durchschnittlichen Niveau der erwachsenen BDS-Sportler auf den Landesmeisterschaften abschneiden.

    Die meisten unserer Ü14 sind in beiden Verbänden aktiv, mal mehr hier, mal mehr dort. Wichtig ist mir persönlich, daß sie auch nach Abschluß der Schule dem Schießsport - wie auch immer- treu bleiben. Da ist unsere Quote gar nicht übel (Bislang nur 1 Austritt).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    3 Mal editiert, zuletzt von Califax (23. August 2016 um 23:56)

  • Ich hatte das Thema Talentsichtung ja grds. auch schonmal in dem Thread zum Nachwuchsleistungssportkonzept 2020angesprochen.

    Im Prinzip haben wir das bisher wie Califax gemacht. Wir haben jeden Nachwuchsschützen, der sich für Schießsport interessiert, aufgenommen. Da war und ist auch das ein oder andere Talent dabei. Einen Kontakt zu einer Schule haben wir aber bisher nicht zustande gebracht.
    Durch die Nähe zum Landeskader, einer ganz guten Vernetzung unserer Trainer und unserer passablen Betreuung der Sportler bei Meisterschaften, konnten wir uns frühzeitig als Verein empfehlen, bei dem andere Nachwuchsschützen zum Zwecke der Mannschaftsbildung unterkommen. Die ein oder andere Medaille bei der DM war da bestimmt auch hilfreich. Ein Drittel unserer Starter bei der DM sind keine Eigenentwicklungen, sondern nur Ausleihungen aus anderen Vereinen. Seit 2 Jahren haben wir keinen Neuzugänge im Schülerbereich. Wir leben also quasi von der Substanz und der ein oder andern Leihgabe. Dies hat uns angesichts der immer noch ordentlichen Anzahl an Jugendlichen nicht gestört. In diesem Jahr haben wir sogar aktiv auf Zugänge im Jugendbereich verzichtet und uns auf die Erwachsenen konzentriert, da sich gezeigt hat, dass wir dort zu wenige Schultern haben, auf denen die Vereinsarbeit und damit auch die Jugendarbeit ruht.

    Wir denken nun darüber nach, ob und wie wir die Nachwuchsförderung neu aufstellen. Wir könnten seriös Kapazitäten von 6 Nachwuchsschützen abbilden, die 2x pro Woche trainiert würden. Sollten wir das also umsetzen wollen, stellt sich für uns schon die Frage, wenn man dafür nimmt. Daher auch mein nach wie vor großes Interesse am Thema Talentsichtung.

    Jeden zu nehmen, wie in der Vergangenheit, kommt angesichts unsere eingeschränkten Kapazitäten nicht in Betracht.

  • ich finde ja dein DSB Bashing und pro BDS schreiben fast schon putzig

    Ich bitte dich, das ist doch kein Bashing. Ich finde es gut wenn Vereine es sich noch leisten können "Talente" zu selektieren.

    Die meisten unserer Ü14 sind in beiden Verbänden aktiv, mal mehr hier, mal mehr dort. Wichtig ist mir persönlich, daß sie auch nach Abschluß der Schule dem Schießsport - wie auch immer- treu bleiben.

    Das ist das einzige was wirklich zählt. Denn nur zu oft werden diese Mitglieder "verloren". Ist ja auch klar, die wenigsten wollen als Sportsoldat enden

  • Wir könnten seriös Kapazitäten von 6 Nachwuchsschützen abbilden, die 2x pro Woche trainiert würden. Sollten wir das also umsetzen wollen, stellt sich für uns schon die Frage, wenn man dafür nimmt. Daher auch mein nach wie vor großes Interesse am Thema Talentsichtung.

    Jeden zu nehmen, wie in der Vergangenheit, kommt angesichts unsere eingeschränkten Kapazitäten nicht in Betracht.

    Das 3x Training pro Woche bieten wir auch nicht "jedem", sondern den Talenten, die das auch wollen: Den Kaderschützen und denen, die auf dem Weg dahin sind. "Talent" ist isr da Eine, aber persönlicher Trainingsfleiß (also auch das eigene Wollen, etwas für die Leistung zu tun) ist imho zu 90% für das Ergebnis verantwortlich. "Talent" macht es nur einigen leichter, schneller gute Ergebnisse zu bringen.

    "Alle" trainieren an einem Tag, davon 1 1/2 Stunden die Anfänger un 1 1/2 Stunden die Fortgeschrittenen. Aus der Reihe der Fortgeschrittenen werden die Leistungsträger (und wer das ist, sieht jeder blinde Trainer mit dem Krückkstock) für die zusätzlichen "Kadertrainings" eingeladen.

    STEPS und Scatt haben wir auch zur Verfügung, aber das braucht man nicht zwingend zum Heraussuchen der Erfolgshoffnungen, das sind einfach technische Hilfsmittel, die nicht den gesunden Verstand ersetzen sondern höchstens ein wenig unterstützen. Natürlich führen wir für jeden der jungen Sportler Statistiken der Leistungsentwicklung in Training und Wettkampf (Excel).

    BTW, back to topic: Wer es geschafft hat, sich zur DM zu qualifizieren, hat IMHO schon ausreichend sein Talent bewiesen.
    Aber die, die nicht so die Supersportler sind, aber Spaß und Freude an unserem HOBBY haben, "nicht zu nehmen" halte ich für einen sehr schlimmen Irrweg. Denn die bezahlen uns am Ende mit ihren Beiträgen die Anlagen, die die "echten Sportler" (grün) nutzen. Mit ist ein Schlumpschütze mit WBK lieber als ein Bundeskader, der keine WBK hat (bzw. anstrebt). Denn ich will auch noch in ein paar Jahren mein HOBBY mit meinen erlaubnispflichtigen "Sportgeräten" - Waffen - ausüben können. Dafür braucht es Masse, die Politiker nicht einfach in den Skat drücken können.

    So, muß los nach München!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es werden auf 5 Stationen getestet:
    - Halteruhe (Scatt)
    - Standruhe (Sensorplatte)
    - Reaktion etc. (STEPS)
    - Abzugskontrolle /-sensitivität
    - Muskelverhältnisse

    Der Trainer kann danach das Training optimieren, um die Schwachpunkte (z.B. starke Bauch, aber schwache Rückenmuskel - oder andersrum etc. pp.) gezielt zu beeinflussen.
    Nicht nur, um die Sportler erfolgreicher, sondern auch gesünder zu machen.
    Ich finde die Aktion gut!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ab Donnerstag bin ich wieder auf der Anlage und werd mit einem Jungschützen den Check machen. Ich hoffe dass ich fotografieren etc. darf und kann dann hier gerne einen Bericht dazu schreiben.