Bedürnisantrag BSSB

  • Um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, kaum einer weiß, oder hat es gelesen, dass der BSSSB die Mitgliederverwaltungssoftware ab dem 15.06. neu installiert hat. Ab da konnten keine Anträge bearbeitet werden. Das ging, wie so oft bei Softwareänderungen sicher auch nicht ohne Verzögerung. Deshalb jetzt wohl der Stau. Die letzte WBK Beantragung in meinem Verein ging in 10 Tagen über die Bühne. 9 Tage Antrag beim BSSB, ein Tag Waffenbehörde. Warum @Califax dazu so lange kalkuliert ist ein Rätsel. Unser Schütze hat vier Wochen dort vorgesprochen, dass ein Antrag kommt und schnell behandelt werden muss, dann haben sie Die Zuverlässigkeitsprüfung gleich gemacht. Als er mit den Bedürfnisantrag kam, hat er innerhalb einer Stunde die WBK mitnehmen können.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Murmelchen.

    sory für mein unanständig verzerrtes Bild - leider gibts auch bei Betrachtung aller TN kein anderes Bild.
    Ich hab aus Zeitgründen beispielhaft Sportrevolver GK .357 Magnum betrachtet:

    2014 : Limit/TN 2015: Limit/TN 2016: Limit/TN
    Schützenklasse 376/18 377/21 372/21
    Altersklasse 373/62 374/34 370/23
    Seniorenklasse --- 372/32 369/23

    Wie man sieht, bringt der Zulauf an der Basis aber keine nennenswerten Erkenntnisse für die
    Entwicklung der Limitzahlen (TN vermutlich immer auf max. 80 begrenzt).

    Deinen Manipulationsvorwurf kannst du wegen mir in deinem Wohnzimmer verewigen !

    Ich bestreite auch nicht die größer werdende zahl aber da bin ich schon auf Seite von Fieli


    Das sind die Neuen die so plötzlich ihr Interesse für den Schießsport entdeckt haben, 12 mal schießen kommen bis sie eine WBK haben, damit eine GK Kurzwaffe kaufen und dann nicht mehr gesehen werden. Dieser Missbrauch der Schützen Vereine zum Zwecke der Volksbewaffnung wird uns noch richtig Probleme bereiten.

    Im übrigen habe ich auch eine Meinung zum Dreistellungskampf und zum Liegendschiessen, und deswegen noch lange kein Vorurteil !

    Ich hab auch nix gegen GK-Schützen, nur muß halt da das Umfeld passen. MIt Umfeld meine ich hier aber vor allem entsprechende Stände, die auch Anfäger ertragen, Schießwarte und Aufsichten, die ihr Handwerk verstehen (und zwar mit GK) usw.


    @ Johann: die 8 Wochen kommen von mir, das war die letzte Info auf der HP des BSSB - wenn dies nicht mehr so ist, umso besser !


    Damit will ich es aber auch belassen ....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • insbesondere wenn man bei solchen Betrachtungen die doppelte bis dreifache Teilnehmerzahl der Alters- und Seniorenschützen einfach außen vor lässt, von den Limitzahlen an sich mal ganz zu schweigen. Wie nennt man das dann eigentlich, ein Zerrbild? Hier von einem Manipulationsversuch zu sprechen, wäre sicher auch völlig abwegig, oder?

    Was will uns der Freund klarer Aussagen hier mitteilen?

    Berichtet er hier über den BSSB um den sich die Diskussion ja in erster Linie dreht, dann wäre es ein beeindruckender Zuwachs.

    oder geht es um einen Dorfverein bei dem sich jetzt noch einige zum Waffenerwerb entschlossen haben?

  • @holgär : Laut BSSB Webseite sind die 8 Wochen noch aktuell. Wenn ich weiß mit welcher Dauer ich ungefähr kalkulieren muss, ist das für mich in Ordnung. 2 Monate ist überschaubar und einigermaßen in Ordnung.

  • Hi!

    Was heisst hervorragend gelaufen bei dir?

    Diese Woche ist meine 5 Woche Wartezeit. Wie lange hast du gewartet? Du hast den Antrag mein ich ja im Juli versendet oder?

    Das mit den 8 Wochen steht doch seit glaub ich Mai so auf´der Homepage

    Jeden Tag schau ich in den Briefkasten und bin enttäuscht!

    Wenn das so weiter geht wird das nichts mehr dieses Jahr..

  • Hallo,

    ich hab ja damals auch schon dazu geschrieben. Bei mir hat es auch genau 8 Wochen gedauert......

    (war eine Ersatzbeschaffung und ich dachte auch, daß es schneller geht...)

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • BDS Bayern Bedürfnisantrag 2-3 Tage, Frau Schuh ist Bundesweit Spitze
    Gruß vom ruger

    .22lfb, 9mmPara, .38Spec, .357Mag, .44Mag,.45Auto, .45 LC, .454 Casull,
    .6,5X55, .308Win, .45-70Gov.

  • Meine WBK hab ich innerhalb von 6 Wochen erhalten, also vom Antrag lossenden zum BSSB bis zum Tag der WBK Aushändigung im Amt....

    ... und... hab da mit kein Problem, lief alles Reibungslos, auch die Auskünfte vom Amt bezüglich Waffenaufbewahrung/Tresor alles Top :thumbup:

    Ich habe mir auch heute einen B-Würfel zugelegt wo sogar die Freie reinpasst :) :thumbup:

    Was wurden mir im Vorfeld Märchen erzählt, was den WBK Antrag und Ausstellung am Amt betrifft... alles Blablabla, hast du alle Unterlagen die

    gefordert werden beisammen geht das auch fix und ohne Probleme...

    Gruß Gunslinger

  • Was wurden mir im Vorfeld Märchen erzählt, was den WBK Antrag und Ausstellung am Amt betrifft... alles Blablabla, hast du alle Unterlagen die gefordert werden beisammen geht das auch fix und ohne Probleme...

    6 Wochen ist nicht wirklich schnell. Das schnellste was ich mitbekommen habe waren 2 Tage von ersten Antrag bis Waffe im Schrank. Was aber leider nicht bedeutet, dass es die Regel ist. Aber 6 Wochen ist "normal" wenn alle Beteiligten ihren Job machen, leider ist die heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

  • Was wurden mir im Vorfeld Märchen erzählt, was den WBK Antrag und Ausstellung am Amt betrifft... alles Blablabla,

    Gruß Gunslinger

    Es kommt immer drauf an, wie viel Anträge beim Verband. Waffenbehörde und LKA bearbeitet werden müssen.

    Ich habe vor einem Jahr 3 Monate auf den Bedürfniszettel gewartet und 5 Monate auf die WBK.

    Heute geht das alles in 5 Wochen.

    Wenn deine Erfahrungen heute nicht mit den Erfahrungen anderer Foren Mitglieder übereinstimmen, können beide richtig sein.

    Die Erfahrungen anderer deshalb als Märchen und Blabla zu bezeichnen ist, ich versuch es mal Diplomatisch aus zu drücken,

    UNGLÜCKLICH

    Schönen Sonntag noch und gut Schuss

    Dieter