trace electronic trainer: http://www.traceshooting.com/

  • So wie versprochen hier ein kurzes Review zum Trace electronic shooting Trainer:

    Wie ist es verpackt:

    - in einer Pappkartonschachtel -> passt für mich ich will das Ding ja benutzen

    Was ist alles dabei/wie ist der Sensor aufgebaut:
    - Das Gehäuse ist aus Plastik, extrem leicht zwei verschiedene Reduzierungen sind dabei um gegebenfalls den Lichteinfall zu verringern. Weiters lässt sich der Fokus stufenlos (mit Markierungen für 5,10 und 50 meter) einstellen
    - ein Metallband mit einer Rändelschraube dient zu Befestigung. Das kenne ich von anderen Systemen. Bei meinem Walther LG300XT befestige ich es an der Pressluftflasche, da meine Laufhülse eckig ist.
    - Der Sensor wird per USB am Rechner angeschlossen

    Funktioniert das System:
    - ja.

    Ich habe es nur auf 10M mit dem LG ausprobiert. Da funktioniert es für mich.

    Zur Erstinbetriebnahme: Ich muss sagen es hat am Anfang nicht gleich funktioniert, da ich mit den Einstellungen nicht zurecht gekommen bin. Ich hab zwar viel mit Software zu tun aber manche Sachen sind halt nich so selbsterklärend, aber auf das habe ich mich ja als Betatester eingelassen. Was für den Hersteller spricht: Man bekommt sofort Antwort innerhalb von ein paar Stunden meist aber früher. Eine Skype session späatabends hat dann alles gelöst.
    Konkret ging es um:
    a) Erkennung der Schussauslösung -> Schwellwert niedriger stellen (Habs im Trockentraining probiert)
    b) Erkennung der Scheibe -> da dürfte ich an den Defaults etwas gedreht haben bzw. meine Beleuchtung nicht so optimal sein.

    Die Software selbst kann die Basiscs.
    - Schüsse anzeigen
    - Verlauf anzeigen
    - beides auch auf anderen Zeitachsen anzeigen
    - die Sessions abspeichern und laden.


    kurzes Fazit:
    - man merkt bei der Software das vieles halt noch nicht so selbsterklärend ist aber für den Preis super. Weiters kann man halt mit Feedback die Entwicklung beeinflussen.
    Ich würds wieder tun.

    -stefan

  • 299, 350, 399, 499, 579

    Der Preis kriecht ja langsam an den neuen Scatt Air.
    Gut zu wissen, dass es auch funktioniert. Für den Preis gehe ich aber zum Scatt

    Einmal editiert, zuletzt von ImmerWieder (14. Juli 2016 um 20:54)

  • Hallo immer wieder,

    Scatt MX derzeit 1699,- wenn es nicht im Angebot ist.
    Trace. 579,-

    Für den Preisunterschied würde ich zu Trance gehen..... 1000,- € Unterschied sind mal eine Ansage.

    Ich finde es gut das sich hier Konkurrenz zu Scatt entwickelt, und somit auch der Preis angepasst wird.

    Wenn jetzt noch die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, denke ich eine echte Alternative zum Platzhirschen.


    Mit freundlichen Gruss
    Tom

  • Hallo!

    Scatt MX-2 ist fast immer für unter 1500,- Euro zu bekommen, (aktuell auch) eine meiner besten Anschaffungen,...!
    Allerdings ist mir eine preisliche Alternative sehr willkommen. Hoffe nur, dass der Preis nicht immer weiter steigt und sich dann bei ausgefeilter Software knapp um die 1000,- Euro einpendelt.
    Wobei mir ein echter Vergleich beider Systeme, mit Vor- und Nachteilen, bei unterschiedlichen Entfernungen, Schusswaffen etc. noch fehlt.


    Gruß Andre

  • es gibt neue Version, heißt Scatt Air, nur für 10m, dort ist auch garantiert, dass es auch funktioniert und sich nicht verstellt nach kurzer Zeit (Rika), oder verabschiedet

    Einmal editiert, zuletzt von ImmerWieder (16. Juli 2016 um 11:15)

  • es gibt neue Version, heißt Scatt Air, nur für 10m, dort ist auch garantiert, dass es auch funktioniert und sich nicht verstellt nach kurzer Zeit (Rika), oder verabschiedet


    Habe hierzu nichts im Netz gefunden. was verstehst du denn unter funktionieren?
    das Trace würde ich jetzt auch nicht mit den anderen kameralosen-Scattsystemen vergleichen. Der Vergleich mit dem MX2 passt hier schon gut.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • es gibt Produkte die gut funktioniert, es gibt welche die schlecht funktionieren.

    definiere bitte gut oder schlecht! Glaube kaum, dass beim Scatt MX2 Teile um 1500 Euronen verbaut sind. Auf der sicheren Seite ist man da genausowenig.

    Das Scatt air gibt es nicht mal auf der Homepage von Scatt selbst bzw. bei Mec. Das mit der Reduzierung der Software gefällt mir auch nicht wirklich...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das MX2 und das Trace gehen aber von 5m auf 50m, wenn das Scatt air nur 10m kann würde ich auf ein gewöhnliches Scatt gehen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Air ist auch auf kleinere Distanz als 10 einsetzbar. Ich würde aber auch lieber auch die Version mit Messrahmen haben.
    Wenn jemand einen abzugeben hat, soll er sich bei mir melden. LG

    Ich suche nach Scatt, um meine Ergebnisse zu verbessern, das hier wäre natürlich gute Alternative aber nicht bei dem Preis. LG

  • ich habe mir den trace mal gegönnt und bin bisher zufrieden damit.

    Es gibt sicher noch ein paar Dinge an der Software zu verbessern, aber das Ding tut zunächst mal was es soll.
    Ich benutze es mit einem kleinen Windows 10 Tablet, ohne großartige CPU Leistung und es läuft alles sehr flüssig.

    Man benötigt keinen Messrahmen und ich glaube gelesen zu haben das man bis 300m trainieren kann, natürlich auch mit scharfem Schuß.
    Bisher habe ich damit LG und Zimmerstutzen getestet und es ging, KK50m und 100m werde ich nach der DM mal testen.
    Auf meinen Vorschlag hin wird die Zimmerstutzen Scheibe und die 15m Entfernung noch in der Software eingebaut.

    Eine Deutsche Übersetzung ist auch mittlerweile verfügbar, jedenfalls in der aktuellen Software von gestern.

    Mal sehen was die Jungs noch so zusammen programmieren.

    Angeblich sind sie auch in München zur DM anwesend, da kann man das System dann sicher testen.

    ich bin ehrlich, meine Entscheidung den trace zu kaufen anstatt einem SCATT war einzig der Preis!
    Eventuell ist der Scatt besser, massiver, bekannter, oder sonst was, aber 1500,-€ zu etwa 600,-€ sind schon einen Gedanken wert.

  • So nun weiterer Erfahrungbericht zur neuen Software:

    Für mich waren für den ersten Schuss nun keine Einstellungen mehr notwendig, ich habe ihn nur noch auf der Scheibe dann auf die richtige Position gezogen das wars dann auch schon.

    Bei den 40 Schuss die ich jetzt damit gerade gemacht habe, war kein Schuss dabei der mir irgendwie komisch vorgekommen wäre.

    Also jetzt hat es wirklich so funktioniert wie im Video, auspacken und los gehts.

    -stefan

  • Ich verwende das TRACE auch bereits seid es rausgekommen ist.

    Ja, am Anfang war die Software noch etwas "holprig", aber das ist bei allen so. Auch Microsoft etc. ist da nicht anders.
    Was man sagen muß, und das ist für mich wirklich ausschlaggebend, ist der Support von den Jungs!
    Sobald einem etwas auffällt, was nicht passt, oder was zu verbessern wäre, schreibt man eine Email und es wir einem geholfen, bzw. das Problem gelöst.

    Der Funktionsumfang ist noch nicht ganz beim Scatt (wir verwenden eines im Verein) aber schon fast gleich auf.

    Ob man alle Funktionen des Scatts nutzt, weiß ich nicht, dass muß jeder selber für sich ausmachen, aber der Preisunterschied ist hier eben auch deutlich.

    Die Auswertung des Trainings ist super, und bringt jeden Schützen, der bei uns damit trainiert auch weiter, bessere Ergebnisse zu schießen.

    Ich bin ein Fan vom TRACE geworden, da es einfach zu bedienen ist (dank der neuen Software), der Support wirklich überragend ist.

    Gerne kann ich euch Fragen zum TRACE beantworten, oder wenn jemand in der Nähe von München ist, kann er es auch bei uns ausprobieren.

  • ....Ich bin ein Fan vom TRACE geworden, da es einfach zu bedienen ist (dank der neuen Software), der Support wirklich überragend ist.

    Gerne kann ich euch Fragen zum TRACE beantworten, oder wenn jemand in der Nähe von München ist, kann er es auch bei uns ausprobieren.

    Hallo Bruno,

    da komme ich mal auf Dein Angebot zurück, da ich den Scatt MX-02 verwende!
    Mich würde interessieren, da Du den Vorteil der einfachen Bedienung beim TRACE hervor hebst. Wo siehts Du diesen jetzt, besonders da ich die Bedienung und Kalibrierung des Scatt für mich persönlich auch als schnell und unkompliziert definieren würde. Den TRACE kenne ich aber nicht, so fehlt mir der Vergleich...


    Gruß André

  • ich habe den Trace nun auch seit einiger Zeit in Betrieb und bin mit der aktuellen Software sehr zufrieden.
    Einige Änderungen die ich vorgeschlagen habe wurden von Trace auch eingebaut und ich finde es sehr lobenswert das der Feedback von Anwender auch Beachtung findet.

    In München bei der DM habe ich mich lange mit Valerijs von Trace zusammen gesetzt und ein paar Punkte die mir aufgefallen waren besprochen und er hat mir ein paar Ideen für die neue Software Version vorgetragen.
    Ich denke die Software wird noch viel besser als sie aktuell ist, die Jungs sind sehr bemüht ein vernünftiges Trainingsprodukt zu machen.

    Es sollen noch einige Übungen in der Software integriert werden wie z.B. eine Halteübung mit definierbarem Halteraum, oder eine Funktion mit der man einen Tunnel einstellen kann in dem man auf das Zentrum der Scheibe geht. Also Tunnel von Oben mit einer Breite von z.B. der 7, wenn man weiter rechts oder links ist piept ein Signalton.
    Die Funktion mit dem Halteraum habe ich in München selbst schon getestet und sie macht einen tollen Eindruck.
    Als ich da war hat auch unsere Nationalmannschaftsschützin Dorjsuren mit der LuPi den Halteraum getestet und ich war ziemlich beindruckt welche Halteruhe Sie hat! Ich glaube es war 98,8% im 9er Bereich über 10 Sekunden hinweg.

    Zudem soll in einer nächsten Version auch die Möglichkeit bestehen die Scheibe mit dem Zielweg/Schuss anzuzeigen und zusätzlich noch die Diagramme für Zeit und Schwankung als Widget mit einzublenden. Man hat dann also alle Informationen direkt zur Ansicht ohne umschalten zu müssen.

    Alles in Allem habe ich den Kauf des Trace bisher nicht bereut, und es haben auch zwei weitere Mannschaftskollegen in München Ihre Kaufabsicht bestätigt.

    Wer im Bereich Koblenz/Neuwied mal den Trace testen möchte kann mich gerne anschreiben.

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun auch seit ca. einer Woche im Besitz eines Trace Systems und kann auch bereits ein paar Eindrücke schildern:

    Gestoßen bin ich auf das Trace über deren Egunauktion.
    Ich habe dann im Internet etwas gesucht und mit ihnen Kontakt aufgenommen.
    Antwort erhielt ich innerhalb kürzester Zeit!

    Da ich beim BDS schieße, war meine erste Frage, ob auch die BDS Scheiben verfügbar seien,
    nachdem ich Valerijs, den Link zu den Scheibenabmessungen schickte wurden diese sofort implementiert, dafür vielen Dank und großes Lob von mir!

    Nun kam das System nach ca. vier Wochen, Lieferzeit wurde direkt so kommuniziert von daher kein Problem, bei mir an.
    Die Verarbeitung in Form von Optik und Haptik halte ich für überzeugend.

    Somit direkt die Software heruntergeladen, diese benötigt eine Aktivierung mittels Code und trotz des Aufenthalts des Traceteams in München zur Meisterschaft bekam ich binnen 15 Minuten den Code zu gesandt.... also 1A

    Die Softwareinstallation und Geräteerkennung mit automatischer Treiberinstallation lief unter Win7/64 ohne jegliche Probleme.

    Montage des Sensors, in meinem Fall Gewehr mit ca. 35mm dicken Laufmantel, auf Grund des universal Halters auch easy.

    Wie Mann so ist, ohne Anleitung durch die Einstellungen geflogen meine 100m BDS Scheibe ausgewählt und auf meine "Heimtrainingsentfernung" ausgedruckt,

    aufgehangen und endlich das System ausprobiert,

    trotz m.E. schlechter Lichtverhältnisse wurde die Scheibe erkannt, mit meinem gelben Filter konnte ich nichts erkennen;).
    Es gibt eine Einstellung zur "soundaktivierten" Schußerkennung, von Abzug betätigen über Verschluss öffnen bis Abschlagen einstellbar,also bei mir findet das System gefallen.

    Nun habe ich erstmal eine Pufferpatrone bestellt und hoffe, das diese morgen ankommt, dann geht es weiter.


    Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos nachliefern


    Gruß

    Daniel

  • Hallo,

    also ich bin bei dem Thread inzwischen irgendwie sehr verhalten! :|
    Ich möchte jetzt auch niemanden zu nahe treten, aber:

    Ein Beitrag von BrunoS, der sich selbst als "Fan dieses Teiles" bezeichnet, die "Einfachheit" lobt, gerne auf Fragen unsererseits eingehen würde, was auch interessant wäre, da sie im Verhein bereits einen Scatt haben.
    Konkrete Frage gestellt -> Antwort,... nichts! :thumbdown:

    Ein Beitrag Boxo2007 -> auch des Lobes voll, interessant besonders, dass hier die schlechten Lichtverhältnisse so positiv hervorgehoben werden.

    Ich weiß nicht ob es Sinn macht jetzt nochmals konkreter zu Fragen oder ob es nur Produktwerbung ist...
    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, da es mich trotzdem noch interessieren würde einen "echten nachvollziehbaren Vergleich" zum MX-02 zu sehen.
    Trotz allem oder genau deshalb habe ich nun entschieden, da ich noch einen zweiten Trainer benötige, dass dies auch wieder ein Scatt MX-02 wird.


    Gruß André

  • Ich war an der deutschen auch an dem Stand und habe gefragt , ob das Teil auch auf 50 Meter geht. Die Antwort war dann:

    Theoretisch ja, aber die Abweichung zwischen reelem Schuss und Anzeige beträgt bis zu 10 mm. Bei Distanzen bis 10 Meter beträgt die Abweichung 2 - 3 mm.

    Puh, da habe ich erstmal geschluckt. 2 - 3 mm ist bei Luftgewehr ein ganzer Ring! Das ist mir persönlich zu krass und für meine Zwecke zu ungenau. Bei KK ist die Abweichung noch gravierender.

    Mein persönliches Fazit:

    Nette Spielerei, die vielleicht in der Zukunft mal eine echte Alternative zur Scatt darstellen kann. Momentan noch zu unpräzise und daher für meine Zwecke nicht nutzbar.