trace electronic trainer: http://www.traceshooting.com/

  • nun, ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin weder Händler noch irgenwie mit Trace verbunden.
    OK, ich habe die Deutsche Übersetzung der Software gemacht, aber das war ein Gefallen meinerseits und auch nicht ganz uneigennützig.

    Soweit mir Valerijs in München gesagt hat gibt es auch keine Zwischenhändler die hier werben könnten, man muss immer direkt bei Trace bestellen.

    In wie weit die beiden von Andre_61 genannten User etwas mit Trace zu tun haben weiß ich nicht.
    Es kann natürlich sein das es hier Fake user gibt die ein bestimmtes Produkt hypen, aber ich bin keiner dieser Fake User.

    Ich habe mir angewöhnt wenn ich mir etwas zulegen möchte auch mal abseits der bekannten Pfade zu suchen und bin bisher damit eigentlich ganz gut gefahren.
    So habe ich z.B. ein Tesro LG anstatt FWB oder Walther, den Trace anstatt Scatt, Mouche Klamotten anstatt Thune oder Sauer, JSB Diabolo anstatt H&N oder RWS.

    Wenn ich dann etwas Gut finde wie z.B. die Machart, den Kontakt, das Material, den Service oder was auch immer, dann empfehle ich das gerne weiter.
    Das ist beim Schießen so, aber auch z.B. bei Bewertungen wie Holiday Check, Amazon oder ebay.
    Warum sollte man auch Gutes nicht weiter empfehlen?


    Einen direkten Vergleich des Trace zu Scatt habe ich nicht, aber ich hatte vorher viele Jahre einen SAM Trainer und da kann ich schon sehr gut vergleichen.
    Klar war der SAM sehr alt und die Software auch aber dennoch hat er funktioniert. Der Trace ist von der Handhabung sehr viel einfacher. Alleine schon weil er keinen gesonderten Meßrahmen benötigt. Auch das kalibrieren auf die Scheibe ist um ein vielfaches einfacher, dadurch das man nur einen ersten Schuß machen muss der dann in der 10,9 angezeigt wird. Diesen Schuss muss man nur auf die wirkliche Schussposition ziehen und kann loslegen.

  • Ich war an der deutschen auch an dem Stand und habe gefragt , ob das Teil auch auf 50 Meter geht. Die Antwort war dann:

    Theoretisch ja, aber die Abweichung zwischen reelem Schuss und Anzeige beträgt bis zu 10 mm. Bei Distanzen bis 10 Meter beträgt die Abweichung 2 - 3 mm.

    Puh, da habe ich erstmal geschluckt. 2 - 3 mm ist bei Luftgewehr ein ganzer Ring! Das ist mir persönlich zu krass und für meine Zwecke zu ungenau. Bei KK ist die Abweichung noch gravierender.

    Mein persönliches Fazit:

    Nette Spielerei, die vielleicht in der Zukunft mal eine echte Alternative zur Scatt darstellen kann. Momentan noch zu unpräzise und daher für meine Zwecke nicht nutzbar.

    und wieviel ist die Abweichung beim Scatt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aus meiner Erfahrung heraus bei Luftgewehr im Bereich kleiner als 1 mm. Ich lasse parallel zur Scatt immer den elektronischen Stand mit laufen und die Abweichung spielt sich meist im Bereich zwischen 1 und vier Zehntel Ringe ab, also bis 1 mm.

    Aber interessante Frage! Ich weiß in der tat nicht welchen Wert Scatt selbst angibt

  • Wenn man sich die kostenpflichte Zusatzsoftware "ShotAnalyzer" zur Scatt kauft, dann wird der im Scatt dargestellte Schusswert direkt mit dem Schusswert der elektronischen Anlage abgeglichen und angepasst. Dann gäbe es in der Theorie auch keinerlei Abweichung mehr. Aber gut, ist bei Scatt selbst nicht implementiert, ist ja nur ein "Zusatzwerkzeug". Und auch hier bleibt die Frage, ob das alles so einwandfrei funktioniert.

  • Aus meiner Erfahrung heraus bei Luftgewehr im Bereich kleiner als 1 mm. Ich lasse parallel zur Scatt immer den elektronischen Stand mit laufen und die Abweichung spielt sich meist im Bereich zwischen 1 und vier Zehntel Ringe ab, also bis 1 mm.

    Aber interessante Frage! Ich weiß in der tat nicht welchen Wert Scatt selbst angibt

    Wenn man einen Schuss reißt ist es jenseits von 1mm...
    Dann kommts auch noch auf den F-Wert und die Munitionsstreuung in Scatt an.

    wegen dem Abweichungsthema ein System gleich auszuschließen sehe ich daher als nicht zielführend an. Ist aber auch überflüssig mit Abweichungen zu argumentieren wenn man das System für sich alleine nutzt. Da hab ich dann nämlich keine Abweichung mehr.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • und wieviel ist die Abweichung beim Scatt?

    Selbst beim Scatt USB Professionell mit Meßrahmen gibt es Abweichungen - ich vermute, auch durch Schwingungen der Kartusche relativ zum Lauf und durch Zeitverzögerung zwischen Abgang der Kugel und Erkennung des Meßstrahles.
    Je schlechter (verrissener) der Schuß ist, um so größer ist nach meiner Erfahrung die Abweichung zwischen tatsächlichem Loch und angezeigtem Treffer.
    Wie das beim Gewehr ist, kann ich nicht sagen.

    Scatt ist - wie sicher auch Trace - von seiner Intenton kein präzises Schußerfassungsssystem, sondern ein (Trainings-)Werkzeug zur Analyse des Schußverlaufes.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn man sich die kostenpflichte Zusatzsoftware "ShotAnalyzer" zur Scatt kauft, dann wird der im Scatt dargestellte Schusswert direkt mit dem Schusswert der elektronischen Anlage abgeglichen und angepasst. Dann gäbe es in der Theorie auch keinerlei Abweichung mehr. Aber gut, ist bei Scatt selbst nicht implementiert, ist ja nur ein "Zusatzwerkzeug". Und auch hier bleibt die Frage, ob das alles so einwandfrei funktioniert.

    Konntest du die Software schon mal testen?

    @Califax meine Frage war rhetorischer Natur. Mir geht es auch um das Training und nicht um einen realen Schussverlauf.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also wir haben jetzt ein Trace im Verein, damit ich die Jugendlichen in ihrem Zielverhalten kontrollieren kann. Dafür reicht es. Ich habe jetzt einige Updates mitgemacht und habe auch hier festgestellt, dass es immer besser wurde, sei es das Interface oder die Präzision.

    Nun zu dem großen Aber: Der Sensor ist mega empfindlich. Dotzt man das Gewehr und legt es zart und übervorsichtig auf den Tisch, ist die Kalibrierung hin und man darf sie erstmal neu machen. Wenn ich es benutze, schieße ich mit Stativ und es war sogar recht präzise, so 0,6 Ringe Abweichung. Allerdings registriet das Teil auch manchmal Schüsse, die einfach nur angehalten wurden ohne auszulösen oder wenn das Kabel mal gegen die Kartusche dotzt, was aber mit dem nächsten Update auch behoben werden soll- ist nicht so toll, aber hinnehmbar, finde ich.


    ich habe die Deutsche Übersetzung der Software gemacht,

    Du hast an vielen Stellen unglückliche Übersetzungen gewählt, manchmal ergibt die Grammatik keinen Sinn und ein paar Rechtschreibfehler sind auch drin... Man versteht zwar immer, was gemeint ist, finde ich aber dennoch unschön.

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Wir nutzen die Scatt auch im Verein, bei verschiedenen Leistungslevels. Und je nach Schütze möchte ich verschiedene Dinge feststellen oder beobachten. Ich persönlich nutze die Scatt zur Ablaufoptimierung , aber auch für Trockentraining, wenn ich unterwegs bin und keinen Schießstand zur Verfügung habe. An der Deutschen hatte ich auf Zehntel 638,5. Ich traue mir also zu, dass ich nicht verreiße und habe den Anspruch an eine Trainingsanalyse, dass sie möglichst exakt den reelen Schuss abbildet.

  • ich reiße den Schuss auch mal in eine hohe Zehn. A bissl Glück ist da ja auch immer dabei ;)

    Wenn du nur Trockentraining machst ist alles genau genug da du ja keinen Vergleich zu einem realen Schusswert hast. Wenn du den Anspruch hast den realen Schuss abbilden zu wollen muss ich aber nochmals auf den F-Koeffizienten und die Munitionsstreuung zu sprechen kommen. Vermutlich lässt du beides auf Standard was aber dann deinem Anspruch ja nicht gerecht werden würde ;) Du kannst mir aber deine Einstellungen verraten. Wäre jetzt dich für mehr Leute interessant.

    Welches Scatt verwendest du nochmal?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Felix:
    gib mir doch bitte eine Info wo die Fehler sind, ich werde diese dann schnellstmöglich ändern.

    Es ist allerdings auch so das gerade neue Texte in der Software von den Jungs bei Trace übersetzt werden und da kann es sein das ich später erst die richtigen Texte eintrage.
    So eine Software ist halt ein stetiger Prozess und ich bekomme nicht immer alle Textdateien zum übersetzen.
    Teilweise sind auch englische Texte drin weil die Programmiersoftware von Trace diese Texte direkt einsetzt die dann nicht übersetzbar sind. Das ist gerade bei Meldeboxen mit "speichern, löschen, abbrechen" usw. der Fall. Aber auch da arbeiten wir dran.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • In wie weit die beiden von Andre_61 genannten User etwas mit Trace zu tun haben weiß ich nicht.
    Es kann natürlich sein das es hier Fake user gibt die ein bestimmtes Produkt hypen, aber ich bin keiner dieser Fake User.

    Ich habe mir angewöhnt wenn ich mir etwas zulegen möchte auch mal abseits der bekannten Pfade zu suchen und bin bisher damit eigentlich ganz gut gefahren.
    So habe ich z.B. ein Tesro LG anstatt FWB oder Walther, den Trace anstatt Scatt, Mouche Klamotten anstatt Thune oder Sauer, JSB Diabolo anstatt H&N oder RWS.

    Wenn ich dann etwas Gut finde wie z.B. die Machart, den Kontakt, das Material, den Service oder was auch immer, dann empfehle ich das gerne weiter.
    Das ist beim Schießen so, aber auch z.B. bei Bewertungen wie Holiday Check, Amazon oder ebay.
    Warum sollte man auch Gutes nicht weiter empfehlen?

    Sehe das genau so wie Omega,

    daher habe ich auch anstelle eines Keppler,G+E o.Ä. ein SIGG+Schurter im ProThermschaft, werde zwar immer komisch beäugt, aber bin davon überzeugt und warum sollte man das nicht äussern?

    Nochmal zum Trace:

    Gestern kam meine Pufferpatrone und konnte eben etwas länger damit "spielen"
    Ich habe etwas Zeit gebraucht um die Schußerkennung vernünftig einzustellen, zwischen Verschluss öffnen und Abschlagen liegt nicht viel.
    Schön wäre ein eigenen Thread zu den Einstellungen mit Angabe von Waffe/Scheibe/Trainingsbedingungen.

    Die Texte teils deutsch/englisch kann ich bestätigen stört mich aber nicht weiter.

    @omega erkläre mir mal bitte die Filter und den offset

    Dank vorab

    Daniel

  • Nun wie vorab versprochen ein paar Bilder vom Trace


    Distanz sind 5,7m, verwendet wurde die 100m BDS Scheibe.

    Da es ja einige Diskussionen zur Präzision gab, werde ich kommende Woche mal meine BR Büchse mit dem Trace versehen und schauen was dabei raus kommt.

    Gruß

    Daniel

  • Aber wenn ich das richtig verstehe dann erfolgt die Kalibrierung im Trockentraining durch schätzen ?!
    Ich hätte sowas gerne zum trainieren zuhause genutzt bei kk 50m auf 5m

    Hallo,

    Na ja,... mal unabhängig, dass ich im Augenblick Scatt noch immer favorisiere, aber wie willst Du den beim Trockentraining ohne realen Schuss sonst kalibrieren.
    Ich denke diesbezüglich wird es zwischen Trace und Scatt MX-02 nicht viel Unterschiede geben.
    Ich kalibriere beim Trockentraining immer mit Gewehrauflage, wenn ich merke das dies nicht passt, wird der Kalibrierungsschuss passend verschoben, allerdings nutze ich meist einen neuen Kalibrierungsschuss. Anschließend kommen freihand Probeschüsse an Hand derer ich die Kalibrierung kontrollieren kann.

    Es geht ja auch nicht in erster Linie um "absolute" 1:1 Darstellung, ... das Trainingswerkzeug ersetzt ja nicht das reale Schießen. In Summe bei 40 Schuß habe ich beim realen Schießen immer durchschnittlich ein paar Ringe mehr. Das hängt natürlich auch mit den Einstellungen, wie oben schon mal beschrieben zusammen.

    Wie gut oder real Werte im Kommabereich bei 50 auf 5m dargestellt werden weiß ich nicht, meine max. Differenz mit dem MX-02 waren 8m bei 25m realer Entfernung, welches ziemlich gut funktionierte.


    Gruß Andre.

  • Für Scatt sprechen 25 Jahre Entwicklung und damit Erfahrung.
    Für Trace steht der Preis - fast 1000,- Eus weniger pro Stück, gemessen am MX-2.

    Wem was wie viel wert ist, muß jeder selber entscheiden.
    Ich habe bereits ein MX-2 (gebraucht), darum kommt für mich Trace leider zu spät.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Für diejenigen, die nur Luftdruck schießen, gibt es jetzt auch von Scatt eine günstige Alternative zum bisherigen Produkt :

    http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…-scatt-air.html

    Hierzu hat man schon auf Seite 1 was geschrieben. Auf der offiziellen Seite von Scatt gibt es das Produkt noch nicht und was die Software nicht kann steht auch nirgends...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • also "Schätzen" muss man beim kalibrieren des Trace im Trockentraining sicher nicht.
    Denn es ist ziemlich egal wo auf 5,7m (ein Beispiel) der reelle Schuss landen würde. Die Waffe ist ja eh für andere Distanzen eingeschossen.
    Es geht ja beim Trockentraining um den Zielweg, den Halteraum, die Schussabgabe und das Nachhalten.
    Der erste Schuss beim Trace geht in die 10,9 weil man annimmt das der Schütze einen perfekten Schuss gemacht hat.
    Im Trockentraining schießt man nun einfach weiter, beim reellen Schuss zieht man diese 10,9 auf die Position des wirklichen Treffers auf der Scheibe.
    Einfacher geht es glaube ich nicht, oder?
    Ich hatte früher einen SAM Trainer, wenn ich da an die Kalibrierung denke, da hatte man schon 15 Schuss nur fürs kalibrieren gemacht und musste dann nochmal zum Messrahmen um die Kalibrierscheibe gegen die reine Trainingsscheibe zu wechseln. Zudem musste man immer an dem Sensor rum schrauben, alles in Allem viel zu viel Gefummel.

    Zu der Genauigkeit des Trace habe ich am Samstag mal einen Test mit einem der Besten Aufgelegt Schützen Deutschlands gemacht und die Treffer vom Trace mit den echten Treffern auf der Meyton Anlage vergleichen.
    Also da ist höchstens 1mm Unterschied festzustellen, wenn überhaupt.
    Ich finde um seinen Schuss zu kontrollieren und Fehler aufzudecken reicht das vollkommen aus.
    Der Trace ist ja kein System mit dem Wettkämpfe geschossen werden wo der Millimeter etwas auszusagen hätte.